• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Juli's neues Fliegerlein! (P-51 Mustang)

Juli666

Mitglied
Am Wochenende hatte ich Glück im Unglück, als im Queranflug auf die Landebahn unseres Flugplatzes plötzlich der Motor stand. Wie gesagt, war es ohnehin gerade der Landeanflug und das Fahrwerk und die Klappen waren bereits ausgefahren. Sprit, das wusste ich, konnte definitiv nicht leer sein. Nach einer Bilderbuchlandug, auf die ich bei laufendem Motor stolz gewesen wäre, ging ich den havarierten Flieger bergen. Beim Tragen zum "Vorfeld" hinterm Zaun hörte ich dann auch, dass der Tank noch voll war, es schwappte. Am Stellplatz angekommen machte ich mich auf Fehlersuche und wurde schnell fündig. Keine Kompression mehr. - Mist - Dabei lief der Motor die ganze Zeit einwandfrei.
Nun habe ich mit der Ursachenforschung angefangen und bin wiederum sehr schnell fündig geworden. Nachem die Ventildeckel ab waren, merkte ich, dass das Einlassventil mehr Spiel hat als vorgesehen. Also Zylinderkopf runter, Kipphebel raus, Federsitze, Ventilfedern und Ventile raus.
Fazit: Ventile in Ordnung, Kipphebel in Ordnung, Ventilsitze und Federsitze in Ordnung, Ventilfeder dey Einlassventils gebrochen.

DSC_1703.JPG

Also mal schauen wo wir Ersatz her bekommen. In den USA bin ich fündig geworden. Kosten sind vernachlässigbar, Versand dauert 3 Wochen. Kurzum: Ventilfeder, Federsitz (hab ich beim Ausbau etwas vermurkst) und Versand keine 15€.

Wäre doch gelacht, wenn das Motörchen nicht wieder läuft.
 

Juli666

Mitglied
Ich habe mich entschieden, mich über den Winter von meiner schönen P-51 zu trennen. Das Ganze ist einerseits sehr schade, da der Flieger wirklich Spaß macht, sauber fliegt und dazu ein tolles Bild in der Luft abgibt. Andererseits habe ich meine Günde dafür:
-Mein letzter lokaler Händler hat geschlossen und ich komme immer schlechter an Methanol. Meine nächste Bezugsquelle ist inzwischen über 1 Autostunde entfernt. Das ist mir etwas zu aufwendig.
-Ich möchte mich im Laufe der kommenden Saison etwas weiter entwickeln und brauche Platz für ein neues Modell.

Verkauft wird der Flieger entweder komplett - ohne Servos, Akkus und Empfänger, oderaber der Flieger einzeln mit Fahrwerk, und Motor, sowie Glühanlage getrennt von einander.
Servos und Empfänger sind nicht zu verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Preise sind Verhandlungsbasis, sollen für beide Seiten fair sein. Zu verschenken gibt es nichts.
Lg
 
Top Bottom