• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Jojo's Übungskaro (MUP)

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

mein Free Men muss ja irgendwann dann mal eine schicke Karo bekommen. Da ich aber noch nicht soviel Erfahrung mit Lackierung und drum rum habe und keine Lust 50Euro zu versauen habe ich mir 9,99€ lightweight Karo bestellt.

Ob die jemals gefahren wird, keine Ahnung. Aber geübt wird daran nun mal. Ausgeschnitten ist die bereits, ging ja voll einfach bei dem dünnen Zeug.

Fensteraufkleber sind drin und die Tage geht es dann mal weiter.

So wollte ich das mal ausprobieren plus noch son bissel was.

Mal schauen was das wird.

Gruß Jojo

IMG_20210107_210148.jpg
 

montrealzzz

Mitglied
Jau, Jojo... da bin ich gespannt.
Abgeklebt und ausgeschnitten sieht die schonmal gut aus.

Und genau das war auch meine erste Karosse zum Üben:
Tourenwagen für 9,90 Euro :thumbsup:
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so heute war nen bissel Zeit und ich habe mal angefangen zu experimentieren. Vorweg nochmal zur Info, das ist eine reine Übungskaro. Ich probiere mal so ein paar Sachen aus. Probieren geht ja über Studieren.

Erstmal hab ich jetzt versucht, die Schutzfolie einzuschneiden ohne das Lexan zu verkratzen. Den Schnitt kann man ja nicht umbedingt erkennen, also kam ich dann irgendwann auf die Idee doch einfach einen Kreis auszuschneiden und darum einen größeren Kreis usw. . Da konnte man dann sehen, das ich zu Anfang viel zu doll aufgedrückt hatte und später sehr viel weniger. Es reicht fast, die Klinge fast ohne Druck durchzuziehen. Den Tip ein neues Skalpell zu nutzen für sowas kann ich auch nur empfehlen.

Hab dann auch mal rund ums Fenster geschnitten, weil die Karo wird später auch nochmal von außen lackiert. Danach hab ich mit 400er Schmirgelpapier nass mal versucht das Lexan stump zu bekommen. Irgendwo hatte ich mal ein Video gesehen oder etwas gelesen wo man so eine matte Lackierung erhalten kann. Hm... vielleicht eher 4000er, so ist das nix. Mal sehen ob ich sowas noch irgendwo finde, war schon froh hier überhaupt 400er zu finden. Normal nehme ich 80 und 120er, soll ja auch was runter. Na egal.


Ist ja ne Übungskaro.

Farbton ist dann Kupfer, sollte Rostschutzgrundierung darstellen. Von Tamiya gibt es da auch irgendwas, hab ich bei Kleinkram nicht gefunden, also wurd es Kupfer. Das hab ich dann auch mal auf einer Seite mit Schwarz hinterlegt, auf der anderen mit Silber. Man muss schon sehr genau schauen um überhaupt einen Unterschied zu entdecken. Kann sein das ihr das auf den Bildern überhaupt nicht seht.

Meine auch, mir beim abkleben schon Mühe gegeben zu haben aber Farbnebel findet immer nen Durchgang. Da muss man echt penibel sein. Hab gerade auch nur aufgehört weil ich keine Lust hatte heute noch was abzukleben.

Dann hab ich noch einen Versuch gestartet mit so einem Orangennetz für ein Muster. Das ging gründlich daneben. Denke, das ist nur was, wenn man das von außen oder wie auch immer drüber spannen kann. Aber egal, Übungskaro.

Zum Abkleben hab ich Isolierband und Zeitungspapier genommen. Finde das geht mit dem Isolierband soweit ganz gut. Bissel dünner wäre gut, für Kurven und so. Finde auch es damit eine doch recht scharfe Kante ergibt. Zumindest da, wo ich nicht Mist gebaut hab.

Zeit sollte man sich auch lassen. Zum lacken bin ich dann immer kurz in die Garage und dann wieder rein und Fön an die Karo.

Ja so das war es auch schon erstmal. Was ich dann noch probieren möchte ist mit einer anderen Schablone und mit der Maskierfolie von Tamiya. Da muss ich nächste Woche mal was nettes ausdrucken und auf die Folie übertragen und dann mal sehen.

Bissel verbeult hab ich die Karo noch mit Feuerzeug und Löffel. Das war nur mal eben zum testen weil keine Lust mehr auf Abkleben. Wenn ich mit den inneren Lackierversuchen durch bin, dann werd ich die ganze Karo abschmirgeln, verbeulen usw. und dann von außen lackieren und altern. Beim WPL Truck hat das ja auch irgendwie geklappt.

Bilder folgen gleich.

Gruß Jojo
IMG_20210109_132524.jpgIMG_20210109_132536.jpgIMG_20210109_132558.jpgIMG_20210109_132606.jpgIMG_20210109_132648.jpgIMG_20210109_133952.jpgIMG_20210109_134001.jpgIMG_20210109_142500.jpgIMG_20210109_150904.jpgIMG_20210109_150943.jpg
 

Jojo

Mitglied
Gerade gesehen, oben auf den Bildern wo mit Schwarz und Silber hinterlegt wurde. Silber ist rechts und schwarz links. Bissel kann man das erkennen. Finde das Kupfer glänzt da mehr.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Was das abkleben angeht, ich habe jetzt ja zum ersten Mal mit diesem Liquid Mask gearbeitet. Das ist für die Stellen, die man sonst mit Klebeband nicht erreicht echt ne Offenbarung. Nach dem Trocknen machst du das dann so wie mit der Folie außen, ganz dachte einschneiden. Ich hab da auch stellenweise zu stark gedrückt. Das konnte ich nun nach dem lackieren sehen.

Ich hab glaube ich noch einen Bogen 800er Schleifpapier, soll ich dir den in einen Briefumschlag stecken und schicken? Die Baumärkte haben ja noch länger zu...
 

Meltech

Mitglied
Ich hatte auch vor ein paar Tagen mein erstes mal liquid mask, aber ich war leider so schusselig überall Farbe hinzubröseln ohne es zu bemerken. Das design selbst ist cool geworden und hätte mit Klebeband 10 mal länger gedauert, aber es sind echt mehr Fehler als in allen mit krepp abgeklebten Karos, die ich bisher gemacht habe zusammen. Drei an der Zahl. Ich muss nur noch bisschen das Auftragen üben und sollte nicht die schlechteste cutterklinge nehmen, die die welt je gesehen hat und dann wirds super.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

hab heute Lust gehabt wieder etwas zu MUPen.

Hab mich mal an einer Tür in Flammendesign versucht sowie die Schutzfolie der Tür genau auszuschneiden. Letztes hat ganz gut geklappt. Das schlimmste am lackieren ist das mit dem abkleben. Mit Isolierband find ich das gibt ganz gute saubere Übergänge. Mit dem Maskierzeug weiss ich noch nicht so. Muss ich an anderer Stelle nochmal testen.

Das orange gelbe find ich soweit ganz cool. Vermute da war das orange noch etwas feucht und das gelb hat das wieder angelöst oder so das es son bissel in einander verlaufen ist.

Schwarz sieht ja auch so einem kratzerfreien Stück dermassen geil aus, Hammer. Schade das es sofort Kratzer hat, egal wie klein. Schwarz ist ne Katastrophe.

Die andere Flamme ist Metallic Orange mit Metallic Blau mit Silber.

Tja... probieren probieren probieren.

Gruß Jojo
IMG_20210118_210239.jpgIMG_20210118_210230.jpg
 
Top Bottom