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JLB Cheetah V2 - häufige Erstatzteile

Miedgo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe vor einigen Tagen den Cheetah 21101 (120a) vom Chinesen bekommen. Ich weiss das einige von diesen Marken nichts halten und man wenig Support und lange Lieferzeiten in Kauf nehmen muss.


Da jedoch öfter mal schnell was bricht und ich nicht jedesmal einzeln nachbestellen will, wollt ich Fragen welche Teile oft bei diesem Modell kaputt gehen und möchte diese gleich mitbestellen.

Ich fahre den Cheetah nur mit 3S, On- und Offroad, Sprünge und Stunts will damit nicht machen (vorerst).

Ich will mir dieses Alu Upgrade Kit holen und die passende Alu Aufhängung der Wheelie Bar.


Welche Teile würdet ihr mir Empfehlen, die man noch gleich mitbestellen sollte?

Danke schonmal!
 

bambam191279

Mitglied
Dieses Modell ist so selten vertreten das kann dir keiner sagen.
Was die aber wohl jeder sagen wird, kaufst du dieses Alu Upgrade set machst du es nur noch schlimmer.
Springen und Alu verträgt sich selten.
Das problem ist einfach, es bringt dir nichts wenn wir jetzt sagen :querlenker, Radaufhängung, Antriebswellen oder hingepinhalter sind fragil,du bestellst und beim nächsten Sprung bricht Teil z welches du nicht mitbestellt hast.
Du kannst dir natürlich Teile en Masse hinlegen, aber Fakt ist, als erstes und einziges Auto ist nen China auto (so schlecht ist der cheetah ja gar nicht) unschön.
Nen vkar bison zum Beispiel wäre sinniger gewesen da der als amewi hier in D läuft.....
Lg
 

MatzeBOH

Mitglied
Da schließe ich mich an, lass den Alu-Kram weg. Selbst wenn die Qualität taugen sollte, spätestens die Querlenker in Alu schaffen mehr neue Probleme als sie lösen würden.

Und was China-Modelle angeht, ich hatte selbst welche. Gar nicht schlecht an sich, aber Ersatzteilversorgung halt teils schwierig und vor allem oft lange Lieferzeiten.

Gruß, Matze
 

Miedgo

Mitglied
Hallo,

Danke für die Tipps. Hab mich über Youtube mal informiert, warum Alu nicht gut sein soll (beim Bashen). Also grob gesagt, weil sich die Sollbruchstellen dann weiter nach Innen verschieben, zum nächsten schwächsten Glied. Und da wird das mit der Reperatur schon deutlich schwieriger. Und ich will ja hauptsächlich bashen und weniger basteln.

Wenn überhaupt Alu, dann höchstens die Radträger, wurde empfohlen.

Also ich würde jetzt das so einschätzen, das ich dann mir alle Ersatzteile (aus Plastik) der Achsen mitbestelle, da die beim Bashen generell bei Offroadern wohl am ehesten mal drauf gehen. Richtig?

Vielleicht auch bestimmte Kleinteile die man auch vorrätig haben sollte, also Schrauben, Kugellager, Mitnehmer oder so. Da fehlt mir leider noch das Know-how.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Also ich würde jetzt das so einschätzen, das ich dann mir alle Ersatzteile (aus Plastik) der Achsen mitbestelle, da die beim Bashen generell bei Offroadern wohl am ehesten mal drauf gehen. Richtig?
Ja und nein, denn niemand der bisher hier geschrieben hat weiß ob evtl. bestimmte Teile besonders anfällig sind. Es kann sein das Dir immer der vordere linke Querlenker bricht, oder immer der hinten rechts, oder aber die Querlenker halten dafür bröseln die Hingepinhalter (die Teile wo die Pins die den Querlenker halten drin stecken) alle Nase lang weg, oder oder. Tendenziell sind natürlich die Achsteile am stärksten gefährdet beim Bashen, japp. Ist aber halt wie hier schon gesagt:
Das Problem ist einfach, es bringt dir nichts wenn wir jetzt sagen :Querlenker, Radaufhängung, Antriebswellen oder Hingepinhalter sind fragil, du bestellst und beim nächsten Sprung bricht Teil z welches du nicht mitbestellt hast.
Vielleicht auch bestimmte Kleinteile die man auch vorrätig haben sollte, also Schrauben, Kugellager, Mitnehmer oder so. Da fehlt mir leider noch das Know-how.
Japp, in die Anleitung gucken, die gängigsten Sorten Schrauben und alle im Modell verbauten Größen Kugellager kann man sich auf jeden Fall auf Vorrat hinlegen, die braucht man tendenziell immer Mal. Also jetzt nicht übertreiben aber von den Lagern immer so 2-5 und von den gängigsten auch 10-20 kann man sich ruhig hinlegen. Schrauben auch nicht Kiloweise aber von den gängigen ein paar da zu haben schadet nicht.

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo und Herzlich Willkommen @Miedgo !

Das mag jetzt zynisch klingen, ist aber gar nicht so schlimm gemeint: der letzte, der gesagt hat, dass wir dem Modell unrecht tun und er uns beweisen wird, dass das Auto sehr gut ist, wurde seitdem hier nicht mehr gesehen. Ich hoffe für ihn, dass er Spaß mit dem Auto hat und uns einfach nur vergessen hat.

Auch Dir viel Spaß mit dem Auto! - Vielleicht magst Du ja Deine Erfahrungen teilen, damit andere etwas davon haben und Deine Erfahrungen in ihre Kaufentscheidung mit einfließen lassen können.

Gruß, Axel
 

SnakeP

Mitglied
Tag, Jungs, ich habe mir auch vor kurzem den JBL Cheetah (21101) zugelegt. Wurde gleich von Anfang an nicht geschont und relativ hart in der Kiesgrube rangenommen.
Die Qualität ist meines Erachtens in Anbetracht des Preises als ziemlich gut einzustufen.
Was verbesserungsbedürftig ist, sind die Kugellager. Da habe ich gleich mal höherwertige zum Austausch bestellt:
5x MR105 (kleines Zahnrad Diff und Antriebsrad)
4x 6700 (Diff Ausgang)
8x 6700 (Lagerung der Räder)
Ansonsten würde ich als Ersatzteile einen Satz Achsschenkel, Eine Radaufnahme und zwei Antriebsachsen (oder zumindest die Dogbones), ein, zwei Differentiale und ein HZR auf Lager legen ;)
 
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