• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur JLB Cheetah - Lager vom Hauptzahnrad wechseln

Stefan D.

Mitglied
Servus zusammen.

Da ich ja immer wieder Modelle auf meinem Tisch stehen habe, die man mir zum reparieren vorbei bringt, habe ich nun einen JBL Cheetah da stehen der ziemlich laute Geräusche im hinteren Bereich des Antriebes/Diffs macht.

20191129_110330.jpg

20191129_110350.jpg

Nachdem ich mal angefangen habe, das Ding da hinten zu zerlegen, musste ich feststellen das da mindestens ein Lager von der Welle auf dem das Metallhauptzahnrad drauf ist, zerbröselt ist (der kleine Ring nach dem Sechskant!)!

20191129_111350.jpg

Nun stehe ich vor dem Problem: Wie bekomme ich das Hauptzahnrad da runter?
Leider finde ich im Netz nix dazu!

Da ist hinter dem Hauptzahnrad zum Diffgehäuse hin ein Sechskant/Mutter?, die ich mit einem 12er Gabelschlüssel auch nur etwa 1mm bewegen kann, wenn ich das HZ mit einer Wasserpumpenzange festhalte.

20190809_130657.jpg

Die Welle mit dem HZ ins Diff wackelt auch rum, wie ein Kuhschwanz! :eek:

Ich hoffe es weiß einer weiter, bevor ich da noch was kaputter mache, wie es eh schon ist! :rolleyes:

Danke schon mal! :thumbsup:
 

Eisbear

Mitglied
hmm also bei Traxxas Slasch , kommste an das Gelumps hinter dem HZ wenn de vorn die Slipper abbaust, denn ziehste das HZ einfach ab.. OKOK ist kein Traxxas aber zumindest auf dem 2ten Bild siehts für mich so aus das du das HZ festhälst vorn die Slipper mutter löst bzw ganz runterschraubst denn haste die kleine Feder dann die Metallscheibe , den Reibbelag das HZ dann wieder reibbelag dann scheibe und dann zerbröseltes Kugellager
 

Stefan D.

Mitglied
Diese Mutter konnte ich mittlerweile lösen, aber runter bekomme ich das HZ trotzdem nicht. Hab mir mal die Anleitung runter geladen, mal sehen was die spricht!
 

Stefan D.

Mitglied
Problem gelöst nachdem ich mir die Anleitung runtergeladen und studiert habe. Ich musste fast die komplette Hinterachse zerlegen, um die Welle von hinter heraus ziehen zu können und um an die Lager zu kommen, oder das was noch davon übrig war! :rolleyes:o_O
Egal, jetzt sind drei neue Lager und ein neues Diff (das alles mit dazu gegeben wurde) drin und alles sauber gemacht und wo Fett hingehört auch wieder neu gefettet. :)

Hier mal noch Bilder davon.

20191129_134703.jpg

20191129_134711.jpg

20191129_134754.jpg

20191129_135517.jpg

20191129_135525.jpg

20191129_144707.jpg

20191129_145316.jpg

Der mittlerweile zweite Cheetah der auf meiner Werkbank stand und nicht mir gehört! :D
Beim Ersten musste ich nur den Motor wieder fest schrauben, eine Schraube ersetzten und das Ritzelspiel wieder einstellen.
Bashen ist echt eine reine Materialschlacht! tztztz....
 
Top Bottom