• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stoßdämpfer Jetzt mal Butter bei die Fische.... Dämpferkolben >Löcher > In der Praxis (Keine graue Theorie)

RC_FUN

Mitglied
... Es geht ja um Dämpferplatten oder besondere Löcherung / Seitenkanäle und der Auswirkung.

Bitte
:backtotopic:

nö, da gibt es nicht leider zu viel Spielraum.
Honig verhält sich anders als Wasser.

Drei Sätze vorweg (Und bitte beachtet sie):
Ich möchte KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn. Weder in Bezug auf meinen konkreten Fall, noch allgemein. Ich möchte lediglich die Funktionsweise verschiedener Lochungen kapieren!
 

gecko63

Mitglied
Was mache ich falsch?
Immer wieder passiert es mir, dass mir nach dem (sorgfältigen) Zusammenbau die Membranen in den Dämpfer rutschen.
Erst ist alles dicht, dann teste ich, indem ich den Dämpfer mal ordentlich zusammenstauche und schwupps.... kommt Öl oben aus der Entlüftung und die Membran liegt im Dämpfer....
Ich kapiere es einfach nicht, das ist mir sonst nie passiert und nun ständig.
Wodurch wird das begünstigt?
Ich drehe bald durch.
 

gecko63

Mitglied
Ich verzweifle gerade einigermaßen....

4x nacheinander! Sorgfältiger bauen geht nicht.
Das ist mir noch nie vorher passiert, bei keinem meiner RC Autos und nun klappts gar nicht mehr.
Wollte nur von dem dicken Öl wieder runter auf Baukasten (700er) und ich bekomme die nicht mehr zusammen.
Können die ausleiern? Keine Beschädigungen sichtbar... :mad:

1624017710159.png
 

Speed t3

Mitglied
Is vermutlich Gummi, das altert natürlich in geringem Maße. Kann sein daß es schrumpft oder auf quillt. Hab ich beides schon erlebt.
 

gecko63

Mitglied
Ja haben sie.
Folgendes:


Hatte das inzwischen an einem anderen Dämpfer probiert: Hat sofort wie gewohnt geklappt.
Dann nochmal mein "Problemdämpfer": Wieder rausgeflutscht....
dann habe ich eine nagelneue Membran ausprobiert.... Same
Dann habe ich eine nagelneue Dämpferkappe genommen: Zack, hat funktioniert.

Man sieht aber keinerlei Beschädigung an der Kappe. Kein Riss oder gar eine Verformung. Hmpf....
 

Zelle

Mitglied
Wenn das nach einer „gewissen“ Zeit passiert, könnte es wirklich Alterung sein. Passiert es bei einer neuen, könnte es eine schlechte charche sein außer es wäre ein generelles Problem.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!
Das erklärt zwar nicht, warum es nur bei einem passiert, aber Tekno erklärt in den eigenen Videos sehr deutlich, warum man die Dämpfer mit der Membran nicht auf 0 Rebound einstellen soll - falls du das gemacht hast:



Wenn der Dämpfer voll ausfedert wird das Volumen zwischen Membran und Deckel so groß, dass es die Membran in den Dämpfer saugen kann.

Gruß, Axel
 

Stefan K.

Mitglied
manchmal hilft es, die Membrane erst korrekt in der Kappe zu positionieren und dann draufzuschrauben, falls die Passung zwischen dem Ring in der Dämpferkappe und dem Wulst der Membrane etwas grenzwertig ist
 

Zelle

Mitglied
Wenn du die Membrane in die Dämpferkappe tust und zudrehst verlierst du die Kontrolle über den „Füllstand“ und gleiche Dämpfer bauen wird zum Glücksspiel. Das würde ich immer vermeiden.
 

Stefan K.

Mitglied
Wenn du die Membrane in die Dämpferkappe tust und zudrehst verlierst du die Kontrolle über den „Füllstand“ und gleiche Dämpfer bauen wird zum Glücksspiel. Das würde ich immer vermeiden.
Man muss die nur langsam zudrehen, dass das überschüssige Öl über das Gewinde raus kann. Oder wie z.B. bei Traxxas, haben die Dämpferkappen ein kleines Loch seitlich im Gewindebereich. Der Rebound lässt sich über das Eindrücken der Kolbenstange beim Zudrehen kontrollieren. wenn man den Kolben vollständig eindrückt, kommt er nach dem Zudrehen 5 bis 10mm raus. Wenn Luft drin ist, einfach nochmal aufdrehen und paar Tropfen Öl zugeben. Bei den Traxxas Plastikdämpfern von Slash &Co haben die Membranen so viel Übermaß, dass die Kappe sich nicht drüberschrauben lässt, ohne dass die Membrane sich einklemmt oder reinrutscht, genau das habe ich hier auch vermutet.
Und so ist die Dämpferbefüllung in der Anleitung vom Slash auch beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:

AcJoker

Mitglied
Hallo zusammen,

die Diskussion hier ist wirklich sehr interessant.
Mir geht es allerdings eher um den Bereich Offroad Strecke und da um eine sehr unebene Strecke. Da muss das Fahrwerk also echt arbeiten.


Das weniger Löcher in der Kolbenplatte, dafür aber größere, die Highspeed Dämpfung verbessern/minimieren bzw. die Dämpfung Highspeed und Lowspeed näher zusammen rücken lassen, habe ich denke ich verstanden.
Daher werde ich demnächst mal statt 4x1,0mm mit 2x2,0mm Fahren (doppelter Gesamtquerschnitt) und ggf. dickerem Öl (aktuell 400/300 v/h).

Was ich aber leider noch nicht ganz verstehe, ist das Thema Flat Ride Fahrwerk. Dazu findet man im leider auch nichts.
Dabei geht es doch um die Frequenz der Federung, im besonderen dem Zusammenspiel der Vorder- und Hinterachse, richtig?
Nur wie finde ich heraus welche Federkombination hier passend ist? Wie teste ich hier am besten?
Gibt es hier einen Grundsatz, vorne härtere Federn wie hinten? Also sie wie eigentlich üblich.
 

AcJoker

Mitglied
Ich habe den Team Magic B8ER nun auf Kolbenplatten mit 2 Löchern á 2,0mm umgebaut. Dazu 600/500er Öl und harte Federn.
Zuvor waren es 4x1.00mm (evtl. auch 1,2mm, schlecht zu messen).

Erster Testlauf lief sehr gut.
Er schluckt nun sehr gut schnelle harte Schläge weg, neigt sich in Kurven aber auch deutlich.
Dies werde ich noch mit härteren Stabilisatoren kompensieren.

Sprünge konnte ich noch nicht testen, hier habe ich noch bedenken. Ggf. muss noch etwas dickeres Öl rein.

Tempo gute 40km/h
Video ca. 10-fach verlangsamt.





@Schwaben-Tec Was sagst Du zu dem Fahrverhalten und der Umsetzung?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
@AcJoker: sieht total gut aus! :thumbsup:
Habe mir etwas überlegt, wie man Setups generell besser vergleichen könnte und werde das bald in einem Video vorstellen.
Leider bin ich nicht JQRacing TV und bekomme das alles nicht so professionell hin, aber evtl. können wir über die Methode (die in jedem Baumarkt für wenige Euro erhältlich ist) dann unsere Setups besser vergleichen bzw. auch Vorher- Nachher-Vergleiche machen.
Zum Thema Flat Ride kommt auch bald noch was. Eigentlich ein einfaches Thema, was im echten Automobilbereich seit Ewigkeiten existiert und auch den Modellautos hilft.
 

rocomat

Mitglied
Ich verzweifle gerade einigermaßen....

4x nacheinander! Sorgfältiger bauen geht nicht.
Das ist mir noch nie vorher passiert, bei keinem meiner RC Autos und nun klappts gar nicht mehr.
Wollte nur von dem dicken Öl wieder runter auf Baukasten (700er) und ich bekomme die nicht mehr zusammen.
Können die ausleiern? Keine Beschädigungen sichtbar... :mad:

Den Anhang 98814 betrachten
Die Kappe hat sich wohl oben an der Verschraubung zusammengedrückt und festgesaugt und verbogen.
Einmal oben angedrückt, und somit festgesaugt, geht die nicht wieder zurück.
Das kommt durch den Sog, bzw Druck beim Dämpfen.

Das verhindert man wenn ein 1mm Löchlein in die Verschraubung von oben gebohrt wird.
So bekommt die Kappe von oben luft, und kann sich zusammendrücken und wieder zurückdehnen.
Keine Angst, da kommt kein Öl raus, die Dämpferkappe, wenn richtig eingesetzt, dichtet ab.

Es gibt Dämpfer mit dem Löchlein bereits drin, die sind aber selten geworden.
Es ist sinnvoll bei langen Federwegen. Bei kurzen, wie Strassenrenner/Tourenwagen tut sich nicht viel an Druck und Sog.
 

DerSlotracer

Mitglied
Ich habe den Team Magic B8ER nun auf Kolbenplatten mit 2 Löchern á 2,0mm umgebaut. Dazu 600/500er Öl und harte Federn.
Zuvor waren es 4x1.00mm (evtl. auch 1,2mm, schlecht zu messen).
Damit hast Du aber die Gesamtfläche nicht konstant gehalten, sondern vergrößert.
Formel: A = π • r²
Rechne nochmal nach ;)

Bei gleichzeitig härteren Federn, also Setup total verändert.

Aber super Videos, um dass für dich zu analysieren :thumbsup:
 

AcJoker

Mitglied
Das sich die Gesamtfläche verdoppelt hat, ist mir bewußt.
Bei 2x1,5mm wäre es 12,5% mehr gewesen.
Dies habe ich zuerst getestet, fand aber die Änderungen zu gering ausgeprägt, um nicht zu sagen kaum spürbar.

Und ich habe einen Video Vergleich gemacht für die Hinterachse.
4x1.0mm mit 300er Öl gegen 2x2.0mm mit 600er Öl.
Die Zugstufe war nahezu gleich schnell.

Da ich bewußt den Effekte/die Änderungen etwas stärker ausgeprägt haben wollte, habe ich letztlich 500er Öl verwendet.
Vorne kam dann etwas dicker 600er rein (zuvor 400er).
Damit kam mir die Zugstufe ausreichend gedämpft vor, was sich im Fahrversuch bestätigt hat.

Ziel war es ein Reaktionsschnelles Fahrwerk zu haben. Ich hoffe es ist auf der Strecke nun nur nicht zu weich.
Aber das kann man ja dann noch anpassen mit Öl und Stabi.

Zur Not muss ich noch mal mit kleineren Löchern (1,8mm? Erst mal einen passenden Bohrer bekommen) testen.

Schön das mein Video gefällt.
Finde auch das man gut sieht wie das Fahrwerk arbeitet.

@Schwaben-Tec auf weitere Infos zum Thema Flat Ride und Setup Vergleich bin ich gespannt.
Deine Kolbenplatten sind per FDM Drucker gedruckt, richtig?
Welches Material nimmst Du da? Nylon? PC?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Hier im Forum haben schon mehrere Leute davon berichtet, dass sie den Unterschied zwischen Kolbenplatten mit vielen kleineren zu wenigen größeren Löchern kaum oder gar nicht merken.
Das kann auch gut sein, weil der Effekt durch mehr Verwirbelungen mit vielen kleineren Löchern nur schwach ausgeprägt ist.
Mit vielen Löchern bekommt man eine minimal vergrößerte Oberfläche, an der das Öl vorbei strömt und mehr scharfe Kanten. Damit also bei schnellen Bewegungen eine turbulentere Strömung (mehr High-Speed Dämpfung).
Auch Traxxas schreibt in seinen Anleitungen, dass es mehr oder weniger egal sei, ob man nun dünneres Öl mit weniger oder kleineren Kolbenbohrungen verwendet, oder dickeres Öl mit entsprechend mehr oder größeren Bohrungen.
Als Empfehlung bzw. Standard-Füllung gilt meist 30W (350cSt) als sehr gute Empfehlung und von da aus gehend entweder andere Öle, oder Kolbenplatten fürs Dämpfer-Tuning.

Ich glaube JQ Racing hat darüber mal einen Artikel geschrieben, der etwas Verwirrung in die Sache gebracht hat.
In dem Artikel ging es darum, dass eigentlich genau das wahr ist, was hier gerade geschrieben wurde, sich die Sache auf der Strecke dann aber oft ganz anders verhält.

"Ganz anders" kann eigentlich nicht sein. Dafür gibt es nicht genügend Spielraum bei den Kolbendesigns.
Der Effekt, den JQ Racing beschrieben hat, kommt nicht nur von anderen Strömungsverhältnissen, sondern hauptsächlich daher, dass zu dünnes Öl eine zu geringe innere Reibung (oder Stabilität) hat und bei harten Landungen die komplette Ölsäule, die sich über dem Kolben befindet, nach oben gedrückt wird.
Die Kolbenplatten verschieben das gesamte Ölvolumen nach oben (wie eine Pumpe), da das Luftvolumen hinter der Membran nicht genügend Druck aufbauen kann um das Öl zu stabilisieren.

Bei echten Fahrzeugen gibt es ja auch diese Membran (ein zweiter Kolben), die/der das dünne Öl vom Luft-/Gasvolumen trennt. Der Unterschied ist nur, dass hier Drücke von bis zu 20bar herrschen, genau aus dem eben genannten Grund. Man will nicht, dass die komplette Ölsäule im Dämpfer kollabiert.
Dadurch kommt der Effekt zustande, dass die Dämpfer bei harten Einschlägen kurzzeitig gar keine Dämpfung mehr haben.
Die Kolbenplatten fahren nicht durchs Öl, sondern verschieben es im Dämpfer.
Je dünner das Öl und je weniger Strömungsquerschnitt, desto eher wird das eintreten.

Möglicherweise ist das auch der Hauptgrund, warum wir heute so viele Emulsionsdämpfer sehen.
Dort ist die Luft zwar im Öl, aber dadurch läuft die ganze Sache kontrollierter ab.
Und da Emulsionen mit dickeren Ölen besser funktionieren, verwendet quasi keiner mehr Öle unter 300cSt.

@AcJoker: Ja. FDM, geschlossene Bauform, Temp.-geregelt und hauptsächlich drucke ich ASA Teile.
 

Stefan K.

Mitglied
@AcJoker : schönes Fahrbild, das Fahrzeug wird kaum aus der Linie geworfen, besonders auch kein Aushebeln der Hinterachse.
@Schwaben-Tec : jetzt wird mir klar, warum manche Hersteller Dämpfermembranen mit Verstärkungsstreben oder sogar als closed cell anbieten, denn der Nutzen des Nebeneffektes (verstärkter Rebound) hat sich mir nicht erschlossen. Wieder was gelernt.
Kleine Anregung: Da eine Abstimmung jedes relevanten Fahrzeuges auf dem Markt für dich als Einzelkämpfer nicht möglich ist, wäre die Frage ob du Kolbenplatten in den Standardgrößen für 1/8 (also 16 und 17mm) mit verstärkter Zugstufe anbieten kannst. Bei Agama z.B. werden 17mm Kolbenplatten mit 6x1,5mm, 8x1,2mm und 8x1,3mm angeboten, gern werden bei den 8x1,2mm Platten 4 Löcher auf 1,3mm aufgebohrt. Öl 350 bis 550cst. Ein Fahrzeug (Buggy oder Truggy) könnte ich für Versuchszwecke auch für einige Monate zur Verfügung stellen, auch mit einem zweiten Satz Dämpfer für schnelle Vergleichsfahrten. In den USA gabs ja immer mal Spezialisten die sich mit Dämpferkolben befasst haben (CSI, VRP game changer, Elcon snab valve), aber dein Kolbendesign hab ich noch nie gesehen.
 
Top Bottom