• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stoßdämpfer Jetzt mal Butter bei die Fische.... Dämpferkolben >Löcher > In der Praxis (Keine graue Theorie)

Schwaben-Tec

Mitglied
Eigentlich wollte ich es jetzt gut sein lassen, aber hier ein paar Setups von Tekno und Kyosho, die wohl alle fälschlicherweise genau solche Öle fahren, wie ich behauptet habe:
Kyosho MP10
Tekno EB48 2.0
Trotzdem danke für die "Diskussion" und die "Belehrungen".
Ich wollte nur etwas zum Thema beitragen, aber manche müssen einfach immer quer schießen...
 

rhylsadar

Mitglied
was meinst du jetzt? bezüglich öle unter 600cst? das ist ja ziemlich üblich bei ganz vielen setups. da hat doch niemand was anderes behauptet? oder was meinst du nun mit "fälschlicherweise"? verstehe gerade gar nichts mehr.
 
Juup, wenn Du ein "etwas in Frage stellen" als Belehrung auf nimmst, Sorry... das ist ein Forum...

IMHO - Ein Setup ist ein Zusammenspiel aus RC Gefährt, Fahrer und Strecke + Tagesform, pauschale Aussagen mit wenig bis keinen Rahmenbedingungen sind oft bis meistens falsch.


Off Topic

Ich wollte nur etwas zum Thema beitragen, aber manche müssen einfach immer quer schießen...
Ja, und das sind die, die einfach pauschale Aussagen über mehrere Klassen hinweg und mehrere Maßstäbe fest legen. Die versuchen falsche Aussagen wieder mit aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen zu rechtfertigen.

Niemand behauptet, das 750 cst im Dämpfer immer passt. Aber eben nur die Viskosität sagt NICHTS aus. Federhärte, Dämpferstellung, wird eine Membran verwendet, welche Platte, welche Löcher. Welches RC Modell ist es, welcher Hersteller. Oder das eine 600 Viskosität in einem Offroad Dämpfer "selten" ist...

Alles das sagt niemand, nur was ich sage: Eine pauschalisierte Aussage ist Fragwürdig und alleine wenn ich mir die Setup Sheets zum EB48 2.0 ansehe habe ich zwischen 450 - 600 Viskosität.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also jetzt mal nicht als Moderator, sondern nur als fast Unbeteiligter:

Wenn Du @Schwaben-Tec sagst, dass Hersteller von Wettbewerbskits, die Stock mehr als 600er cps als Dämpferbefüllung empfehlen noch nicht kapiert habe, wie die Physik funktioniert, dann zeugt das schon von einem sehr ausgeprägten Selbstbewusstsein. Da musst Du mit Kritik rechnen, wenn Du das so provokant schreibst. Da hilft im Anschluss alles Wörter umdrehen nichts, das bleibt eine Steilvorlage.

Gruß, Axel
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ist halt ein komplexes Thema. Das, wie die Dämpfung selbst, kann schon mal "Reibung" erzeugen. ;)
Hören wir auf uns zu "duellieren". Es geht ja um gar nichts. Warten wir lieber darauf, was uns @gecko63 bald Neues zu berichten hat.
OK? :)
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Also jetzt mal nicht als Moderator, sondern nur als fast Unbeteiligter:

Wenn Du @Schwaben-Tec sagst, dass Hersteller von Wettbewerbskits, die Stock mehr als 600er cps als Dämpferbefüllung empfehlen noch nicht kapiert habe, wie die Physik funktioniert, dann zeugt das schon von einem sehr ausgeprägten Selbstbewusstsein. Da musst Du mit Kritik rechnen, wenn Du das so provokant schreibst. Da hilft im Anschluss alles Wörter umdrehen nichts, das bleibt eine Steilvorlage.

Gruß, Axel
Ja, das stimmt. Ich habe es unbewusst provoziert. :(
Ich hätte einfach auf 800 erhöhen sollen, dann wäre alles gut gewesen.
Naja, hat auf jeden Fall ordentlich Schwung in den Thread gebracht. :D
Ihr müsst mich halt bremsen, wenn ich mich in Rage schreibe (naja, wahrscheinlich habt ihr das auch gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ich hab mir auf jeden Fall nochmal einen Satz blank pistons bestellt :eek:
Das darf man auch keinem erzählen.... manmanman
Die Vorderen gefallen mir jetzt aber gut, ich werde da dann noch zwei von herstellen und zwei dann liegenlassen.
Dann kann ich mit der Öl Viskosität wieder runter.

Hab vorhim eine kleine Runde im Garten gedreht. Das fährt sich schon gut und nicht etwa überdämpft.
Ist natürlich nicht aussagekräftig aber der erste Eindruck gefällt mir.
 

Stefan K.

Mitglied
Also ich finde das ganze hier sehr interessant, da einerseits die Theorie diskutiert und andererseits die Praxis getestet/ berichtet wird. Ich hatte ja Schwaben- Tec indirekt hier eingeladen, um mehr von seinen Kenntnissen mitzubekommen, Habe mir seine Kolbenplatten für den Losi DBXL geholt und war als Laie doch sehr erstaunt über das für mich komplett neue Design. Bin auf die ersten Fahrten gespannt.
Es wäre nur schade, wenn die Diskussion durch mangelnde Toleranz abgewürgt wird.
@gecko63 : welchen Durchmesser haben denn die Kolbenplatten? Es gibt ja auch von anderen Herstellern preiswertere ungelochte Kolbenplatten, z.B.
 

gecko63

Mitglied
Also ich finde das ganze hier sehr interessant, da einerseits die Theorie diskutiert und andererseits die Praxis getestet/ berichtet wird. Ich hatte ja Schwaben- Tec indirekt hier eingeladen, um mehr von seinen Kenntnissen mitzubekommen, Habe mir seine Kolbenplatten für den Losi DBXL geholt und war als Laie doch sehr erstaunt über das für mich komplett neue Design. Bin auf die ersten Fahrten gespannt.
Es wäre nur schade, wenn die Diskussion durch mangelnde Toleranz abgewürgt wird.
@gecko63 : welchen Durchmesser haben denn die Kolbenplatten? Es gibt ja auch von anderen Herstellern preiswertere ungelochte Kolbenplatten, z.B.
Boah , damit hättste auch mal früher umme Ecke kommen können.....
Kann mir hier eogemtlich irgendwer plausibel erklären, warum die Teknodinger so teuer sind?
Ist da Platin drin? Oder Bitcoins?
 

Stefan K.

Mitglied
Das sind Abverkaufspreise, Durango ist ja schon lange pleite. Da gibts auch ganze Federnsätze zum Spottpreis, mit Federratentabelle! Auf die Agama und Hobao Dämpfer passen die Federn gut, den Durchmesser der verlinkten Kolbenplatten kenne ich aber nicht!
Ansonsten ist es wie immer: Angebot und Nachfrage. Bei Porsche kostet ein Schalter für die Kofferklappenentriegelung 100€, bei VW der ähnliche Schalter für den Fensterheber vielleicht 10...
 

BKone

Mitglied
Ich klinke mich hier mal ein, weil es gerade schön passt :giggle:
Ein Bekannter von mir möchte seinen X-Maxx etwas tunen, um eine bessere Kurvenlage zu erreichen, Springen macht er fast gar nicht. Logischerweise hält sich der Erfolg solcher Massnahmen bei einem MT wie dem X-Maxx in Grenzen, der hohe Schwerpunkt ist nunmal ein Fakt, der sich nicht ändern lässt.
Da der X-Maxx in den Kurven ja bereits einfedert, wäre mein Ansatz bei obigem Profil, weichere Federn zu verwenden, und ggf. etwas dickeres Öl zu verwenden - Original sind im X-Maxx 30 wt drin.

Gibt es bezüglich federn da Vorschläge? machen diese Pro-line federn (die geteilten) da Sinn?
 

gecko63

Mitglied
Das sind Abverkaufspreise, Durango ist ja schon lange pleite. Da gibts auch ganze Federnsätze zum Spottpreis, mit Federratentabelle! Auf die Agama und Hobao Dämpfer passen die Federn gut, den Durchmesser der verlinkten Kolbenplatten kenne ich aber nicht!
Ansonsten ist es wie immer: Angebot und Nachfrage. Bei Porsche kostet ein Schalter für die Kofferklappenentriegelung 100€, bei VW der ähnliche Schalter für den Fensterheber vielleicht 10...
ah cool. Also das sind Standard 16mm Kolben bei Tekno, die sollten dann wohl passen
 

Stefan K.

Mitglied
@BKone : ich denke Änderungen an der Dämpfung bringen wenig, das seitliche Rollen lässt sich damit nur verzögern, aber nicht verhindern. Progressive Federn bzw. zweiteilige Federn bringen eher was, habe ich im Savage Flux. Er federt in Neutrallage weich und wird bei weitem Einfedern hart, auf der kurveninneren Seite kommt durch die schwächere Vorfeder weniger Ausfederkraft. Die Stabis lassen sich soweit ich weiß nur an den Aluquerlenkern p&p montieren, die anderen müssten angebohrt werden. Das ist der Stabilität nicht zuträglich.
Das Problem kann kommen, dass mit veemindeeung der Rollneigung der Hrip und damit sie Kipptendenz zunimmt! Der X-Maxx fährt ja eigentlich recht gutmütig trotz hohem Schwerpunkt und relativ geringer Breite.
 

BKone

Mitglied
Es gibt für den X-Maxx tatsächlich ein Stabi-Satz, das wäre doch vielleicht auch ne Option?
Ist seiner Aussage nach schon verbaut, danke!
@BKone : ich denke Änderungen an der Dämpfung bringen wenig, das seitliche Rollen lässt sich damit nur verzögern, aber nicht verhindern. Progressive Federn bzw. zweiteilige Federn bringen eher was, habe ich im Savage Flux. Er federt in Neutrallage weich und wird bei weitem Einfedern hart, auf der kurveninneren Seite kommt durch die schwächere Vorfeder weniger Ausfederkraft. Die Stabis lassen sich soweit ich weiß nur an den Aluquerlenkern p&p montieren, die anderen müssten angebohrt werden. Das ist der Stabilität nicht zuträglich.
Das Problem kann kommen, dass mit veemindeeung der Rollneigung der Hrip und damit sie Kipptendenz zunimmt! Der X-Maxx fährt ja eigentlich recht gutmütig trotz hohem Schwerpunkt und relativ geringer Breite.
Das mit den progressiven Federn hatte ich mir auch schon überlegt, da gibt es ja dieses Set von pro-line, auch wenn das das echt sehr teuer ist, wenn man alle 4 damit bestücken will.
Im Moment hat er jedenfalls härtere Federn drin, und das ist eher kontraproduktiv im Sinne der Kurvenlage. Er fährt wohl viel auf Schotter und nun schaukelt er sich auf. Da könnten die Pro-Line Federn schon was bringen, die kurzen "weich" und die langen dann "mittel".
 

RC_FUN

Mitglied
geko, einfach mal härtere Feden, und Öl im niedrigen berreich, und höchtesten die bohrungen ergeben sich dann.
falls es möglich ist bei Deinen Videos ist bitte noch Zeit angeben wie schnell der bei welchem öl er eintaucht,
erspart mir meine tests,

thx

aus den post habe ich gelernt, kleinere und größere bohrungen, das würde ich angehen, und für mich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Oh, so messbar groß sind die Unterschiede gar nicht. Und ich habe ja schon härtere Federn als stock. Noch härter passt dann irgendwie nicht mehr ins Konzept. Jetzt federt er im Stand noch gut einen cm ein, das soll er auch. Querlenker stehen dann fast gerade.
Im Moment wird mein Ziel sein, hinten jetzt auch die Bohrungen so zu machen woe vorne (8x1.1mm)
und dann das Öl wieder in Richtung 700 zu bekommen.

Teknos Leute sind ja keine Honks, ich will mich nicht zu weit von den Vorgaben entfernen. Die Kiste funktioniert ja wunderbar.
Nur etwas zu schnell durchgeschlagen ist er mir.
In der Superzeitlupe mit 60cm Fallhöhe sieht das ganz schön krass aus, wir der Flügel da Energie vernichtet durch rumwackeln....
 

RC_FUN

Mitglied
habe mir alle Deiner Vidos angeschaut, aber Tekno briengt Dich bei Deiner gewünschten Anwendund auch nicht weiter,
 

Speed t3

Mitglied
Hab jetzt mal von 3x1.6mm mit 275cst auf 2x2.1mm mit 350cst gewechselt. Das Ganze direkt an der Strecke unter gleichen Bedingungen! Ich muß sagen, ich habe genau das erreicht was ich erhofft habe, der Dämpfer spricht viel sensibler an, die Räder haben bei schnellen Schlägen deutlich mehr Kontakt.
Schlägt aber nicht durch wie es bei 250cst mit 3x1.6 der Fall war!
Ich könnte mir vorstellen daß beim Basher ne Kombi von 2 größeren und mehreren kleinen Löchern schon gut kommt. Aber wie immer Versuch macht kluch;)
 
Bitte nicht zu viele Querthemen mit einbringen. Klar reizt es einen, jetzt in diesem Thread 1001 Fragen zu Dämpfern jeglichen RC Modells zu fragen, aber sinnig ist es nicht.
Es geht ja um Dämpferplatten oder besondere Löcherung / Seitenkanäle und der Auswirkung.

Bitte
:backtotopic:
 
Top Bottom