Hallo Zusammen,
Vorweg:
Niemand muss sich für seinen Threadbeitrag in einer Forumsdiskusssion "rechtfertigen", aber man sollte simpel akzeptieren, dass die Aussagen von anderen - ggf. nicht unerfahrenen - Modellbauern gelesen udn hinterfragt werden.
Zu Beginn ging es doch lediglich darum, wie sich unterschiedliche Dämpfer Ergonomie (Platten / Seitenkanäle, Löcher, Strömungsverhalten) auf das High- und Low-Speed Ein-/ Ausfederverhalten der Dämpfung auswirkt.
OK, alles klar soweit.
Nun werden wieder ganz viele Faktoren in den Topf geworfen, garniert mit dem Vergleich zum 1:1 Rennsport.
Jede RC Rennsport – oder wie hier auch genannt „Performance“ – Kit Baukasten einer Rc Wettkampf Modellbaufirma muss „alleinstehend“ betrachtet werden. Dieses Pauschalisieren von Öl Viskositäten ist einfach –
imho -
falsch.
Ganz bestimmt werden für manche Wettbewerbsfahrzeuge teilweise abweichende Viskositäten empfohlen und sicherlich gibt es auch Gründe dafür.
Deswegen, wie oben geschrieben, steinigt mich bitte nicht für meine persönliche Einschätzung und Meinung dazu.
Es gibt nicht nur „ganz bestimmt“ manche Wettbewerbsfahrzeuge die hier unterschiedlich sind. Jeder RC Wettbewerbsfahrzeuge Hersteller baut seine Modelle auf die jeweilige Klasse abgestimmt. Das es davon einige gibt, kann man
hier sehen. Zusätzlich baut jeder Wettbewerbsfahrzeuge Hersteller noch mit seiner eigenen Ergonomie des Fahrzeuges. Da werden Setup Möglichkeiten in den Baukasten gelegt, bei einem anderen wieder nicht. Der eine baut Ihn mehr für den asiatischen RC Wettkampfmarkt – andere Strecken als in Europa und USA -, wieder andere sind aufgrund Ihrer Quervernetzung zu den unterschiedlichen Rc Rennklassen anderes aufgestellt. Aber eines sollte doch allen klar sein, ein Serpent ist eben kein Xray und ein Xray kein Mugen. Die sehen in den Klassen alle irgendwie gleich aus und sind vom Aufbau auch sehr ähnlich, aber die feinen Unterschiede machen es eben.
Und dann soll über alles das ein Guss an „mit –
ich weiß nicht wie vielen - Fahrzeugen“ getesteten Viskositätsabstufungen, ohne Angabe von Verwendeten Dämpfer / Lochplatten als „Tipp“ gestülpt werden.
Sorry, das wiederspricht etwas der Regel, das ein Setup immer ein Zusammenspiel aus Fahrer, Fahrzeug, Strecke und Erfahrung / Skill Level des Fahrers ist, Setup und was das eigentlich ist, kann man
hier sehen.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass ein Tekno Kit mit einem Universalsetup ausgeliefert wird, bestehend aus den Wettbewerbskomponenten.
Die Rennfahrer benutzen evtl. die gleichen Dämpferplatten, nur mit dünneren Ölen.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Tendenz zu einem erst mal überdämpften Auslieferungszustand geht.
Nun... geht doch einfach -
wenn Corona etwas abgenommen hat - mal zu einem 1:10 oder 1:8 RC Rennen und fragt die Leute -
Fahrer - was und warum sie welche Viskosität nutzen und stellt nicht einfach "Behauptungen" auf. Wahrscheinlich werden die meisten RC Fahrer im Wettbewebsbereich Ihr eigenes persönliches Setup als Grundlage nehmen und darauf aufbauen.
Wir haben im RC-Modellsport/Rennsport momentan wohl den Fall, dass sich ein neuer Trend abzeichnet.
Der Trend geht aktuell zu Emulsionsdämpfer mit sehr dicken Ölen.
Also der Trend ist nicht aktuell, sondern besteht bereits seit einigen Jahren. Oft entscheidet die Vorliebe des Fahrers, ob er – im 1:8 Offroad Bereich – einen Emulsionsdämpfer verwendet oder nicht. Im 1:10 Bereich werden überwiegen – ggf. ausschließlich, aber das weiß ich nicht – Emulsionsdämpfer verwendet.
Als der HPI Baja 1:5 raus kam, wurde er besonders für sein "unkonventionelles" Fahrwerk gelobt. Er hatte normales und sehr dünnes mineralisches Dämpferöl in den Stoßdämpfer - kein Silikonöl.
Diese Trends zeigen, dass sich die Szene in diesen Bereichen immer noch unsicher ist und sie sich immer noch in der Experimentierphase befindet.
Ich kenne mich im 1:5 „Großmodell“ Wettbewerbs Rc Rennsport nicht so 100% aus, aber soweit ich weiß, spielt Baja da doch gar nicht so eine große Rolle, oder? Also wenn man sich so die deutschen Meisterschaften ansieht, und die
Wiki durch blättert, brauch man ja einfach nur einmal die deutschen Meister der letzten Jahre (
Hier Bericht aus 2011) der OR6 Klassen zu Googeln, Baja find ich da nicht. Es gibt auch keine DMC Klasse 1:5 Offroad mit Baja RC Fahrzeugen, wenn ich mich nicht täusche.
Bei guten Rennfahrer ist es zudem auch so, dass die auch mit einem nicht so optimalen Setup wahnsinnig schnell unterwegs sein können.
Für die spielt das gar keine so große Rolle, ob das Auto beim anbremsen vor Kurven springt, oder nicht. Die können damit umgehen und blenden es aus.
Da Du es nicht klar schreibst, ich gehe davon aus, dass Du 1:1 Maßstab meinst. Denn im RC Wettbewerb, wird jeder Rc Fahrer versuchen, sein auf sich abgestimmtes Setup zu finden. Sicherlich nicht bei irgendwelchen Parkplatz RC Rennen, aber sobald es an RC Rennsport Klassen geht, im Grunde schon.
Fazit:
Also ich finde das hat alles schon ein gewisses „Geschmäckle“. Zu Beginn erst einmal schreiben, dass man darum gebeten wurde, Tipps zu geben und das man sich nicht rechtfertigen will. Dann das Wissen mit Erfahrung aus dem 1:1 Rennsport „verifizieren“, und dann pauschale Aussagen in den Raum stellen, die mindestens doch fraglich sind... Sorry... find ich nicht ok.