• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stoßdämpfer Jetzt mal Butter bei die Fische.... Dämpferkolben >Löcher > In der Praxis (Keine graue Theorie)

Schwaben-Tec

Mitglied
@Stefan K.: ist ne interessante Idee und ein nettes Angebot, dass ich evtl. gerne mal wahr nehme. :thumbsup:

Die Frage ist nur, wie maßhaltig die Dämpfer verschiedener Hersteller sind.
Ein Beispiel: für den Losi Super Baja Rey 2.0 habe ich spezielle Dämpferkolben angefertigt. Der Baja Rey hat serienmäßig die gleichen Lochplatten verbaut wie der Super Rock Rey.
Als ich dann diese speziellen Dämpferkolben vom Baja Rey zu Testzwecken auch in den Rock Rey einbauen wollte, haben sie nicht gepasst. Zylinderdurchmesser um 2 Zehntel Millimeter zu klein.

Daher vl. zuerst mal die Frage in die Runde:
Passen universelle Lochplatten bei unterschiedlichen RC Cars immer gleich gut?
Oder ist es so, dass die gleichen Platten bei Hersteller A mehr Spiel haben als bei Hersteller B?
 

Speed t3

Mitglied
Ich denke man sollte das immer vorher nachmessen oder prüfen ob das leichtgängig ist. Etwas mehr oder weniger Spiel beeinflusst das Dämpfungsverhalten und den Verschleiß ja auch!

@Schwaben-Tec wie viele Prüfzyklen/Akkus testest Du deine Lochplatten und is der Verschleiß vergleichbar mit der Serie?
 

Stefan K.

Mitglied
@Schwaben-Tec : Bei den Wettbewerbsmodellen habe ich bisher keine auffälligen Toleranzen festgestellt. Die Kolbenplatten von Agama (17mm) haben neu 10-11/100mm Untermaß und sind kompatibel z.B. mit den Dämpfern vom Hobao Hyper SST und MT2plus (selbst getestet). Ich glaube die Losi RTRs purzeln von einem anderen Band als deren klassische 1/8 Modelle. Man munkelt beispielsweise, dass der DBXL von Himoto kommt.
 

AcJoker

Mitglied
Hi,

ich bin bisher leider nicht dazu gekommen auf meiner normalen Strecke zu fahren, aber ein kurzer Test im Gelände war drin.



Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.

Die Idee für universelle Kolbenplatten für 1:8er finde ich auch gut.
Wir könnten bei uns ja mal messen wie groß die Kolbenplatten bei uns sind und ob somit eine Universalgröße passen würde.

Wobei es für mich so aussieht als würde hier jeder doch leicht etwas anderes machen, denn die Aufnahme und dicke der Platte müssen ja auch passen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
@Speed t3: schwer zu sagen. Mit dem DBXL-E bin ich jetzt rund 20 Akkuladungen gefahren. Waren auch paar Langstrecken Tests dabei mit rund 10km Fahrt pro Akkuladung. Also werden es wohl so 150 - 200 Kilometer sein.
Verschleiß gibts bei den Kolben so gesehen eigentlich nicht wirklich, weil sie sich durch die Strömung selbst zentrieren und die Gleitflächen nicht relevant fürs Dämpfungsverhalten sind.
Also keine Ahnung ob die irgendwann mal so stark verschleißen, dass die Kolbenstangen anfangen zu wackeln. Wird wahrscheinlich sehr lange dauern.

Die Idee mit den Uni-Kolben finde ich schon auch gut, aber ob sich der Aufwand lohnt (nicht nur der Herstellungs-und Entwicklungsaufwand) ist echt die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:

TurricanIII

Mitglied
Hej!
Das erklärt zwar nicht, warum es nur bei einem passiert, aber Tekno erklärt in den eigenen Videos sehr deutlich, warum man die Dämpfer mit der Membran nicht auf 0 Rebound einstellen soll - falls du das gemacht hast:



Wenn der Dämpfer voll ausfedert wird das Volumen zwischen Membran und Deckel so groß, dass es die Membran in den Dämpfer saugen kann.

Gruß, Axel
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame, aber ich hatte genau das gleiche Problem wie gecko63 und dieser Tipp hat mir echt geholfen.
Jedes mal zog sich die Membran in den Dämpfer. Egal wie sauber ich gearbeitet habe. Es war zum verrückt werden.
Komischerweise nur bei den hinteren, größeren Notorious 6s Dämpfern. Bei den vorderen, kleineren hatte ich keine Probleme.
Ist mir vorher nie passiert, jetzt ständig. Jetzt ist mir klar, warum.
Vorher habe ich mit 100% Rebound gearbeitet und die Kolbenstange beim Zuschrauben ganz ausgefahren gehabt.
Da aber für Basher 0% Rebound empfohlen wird und es in sämtlichen Anleitungen auch so beschrieben ist, wollte ich das nun auch so machen und die Kolbenstange beim Zuschrauben ganz eingefahren lassen.
Mit dem beschriebenen Ergebnis. Keine Ahnung wie ihr das macht.
Ich lasse die Kolbenstange jetzt immer halb eingefahren beim Zuschrauben. Das klappt wunderbar.
Also vielen Dank nochmal für diesen Tipp!!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei Arrma hatte ich damals irgendwo ein Video gefunden, in dem halber Rebound empfohlen wurde - daran hatte ich mich gehalten. Bei Tekno habe ich inzwischen nur noch Emulsionsdämpfer in Benutzung, da tritt das Problem nicht auf. Mugen Dämpfermembrane sollen ebenfalls Abhilfe schaffen.
 
Top Bottom