• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stoßdämpfer Jetzt mal Butter bei die Fische.... Dämpferkolben >Löcher > In der Praxis (Keine graue Theorie)

gecko63

Mitglied
Ich möchte das endlich mal verstehen und das geht nur durch empirische Daten > Selbst ausprobieren.
Bevor ich aber sinnlos Geld verbrenne für etwas von dem ich keine Ahnung habe, möchte ich ein paar Antworten!

Drei Sätze vorweg (Und bitte beachtet sie):
Ich möchte KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn. Weder in Bezug auf meinen konkreten Fall, noch allgemein. Ich möchte lediglich die Funktionsweise verschiedener Lochungen kapieren!

Das Thema ist komplex. Ich suche seit Tagen nach Antworten, die mich weiter bringen. Überall wo ich danach frage, kommen sogar REICHLICH Antworten, aber so richtig erhellend und konkret ist das alles nicht (Über das hinaus, was ich selber schon erlesen habe) und ich stelle fest: Viele Leute stochern da auch im Dunkeln.

Dieses Video hier ist schon mal klasse und beleuchtet in der Tat einige Aspekte:

Erkenntnisgewinn für mich:

1) Es wird unterschieden zwischen "langsamer Dämpfung" und "schneller Dämpfung"
Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich einen Dämpfer gemütlich reindrücke, oder ob er Schlag auf Schlag reagieren muss.

2) Springen oder Traktion
Ein Dämpfer, der für eine hoppelige Strecke, ohne große Sprünge (Oder wenn, dann nur Sprünge die man abschüssig landet) funktioniert, ist natürlich bei "Big Air" Basher-Sprüngen am Ende.
Im Umkehrschluss ist ein Dämpfer der für wirklich fette Sprünge ausgelegt ist auf einer Buckelpiste unbrauchbar...
Den Kompromiss zu finden, der beide Extreme einigermaßen gut auf die Kette bekommt, ist die große Kunst.

Um das zu erreichen spielen also viele Faktoren zusammen:

1) Federn
2) Dämpfung
3) Dämpferposition
4) Öl Viskosität
5) Kolben

Mir geht es um Nummer 5) = Der Kolben und seine Löcher (Jeder, der jetzt an was Versautes denkt hat 10 Punkte)

Der Punkt ist folgender: So lange man bei der gleichen Anzahl ODER Größe an Löchern bleibt, ist die Sache selbsterklärend:
5x kleinere Löcher = härtere/mehr Dämpfung als 5x größere Löcher. Das ist ja völlig logisch!
Genauso wie 5 Löcher einer Größe härter dämpfen als 10 Löcher der selben Größe. Soweit so klar!

Verwirrend wird das erst, wenn beides kunterbunt gemischt wird.
Gleicher Querschnitt durch verschiedene Anzahl von Löchern oder sogar durch verschiedene Größe von Löchern auf EINEM Kolben.
Letzteres ist wohl eine Methode das oben angesprochene langsame und schnelle Dämpfen in einem Kompromiss zu vereinen, also sensibles Ansprechen am Anfang (Und damit für Strecke) und mehr Dämpfung (Pack) zum Ende hin, für Sprünge.
Aber wie genau?

Und damit kommen wir zur Preisfrage:

Was ist besser für Sprünge geeignet? (Beispielhaft) :

  • 11qmm erreicht durch 10 kleine Löcher?
  • 11qmm erreicht durch 5 etwas größere Löcher?
  • 11qmm erreicht durch einen Mix aus kleineren und größeren Löchern?
Und das beantwortet auch das Video nicht wirklich. Genau so wenig wie das Setupbuch von Hudy oder Tekno. Es wird immer nur auf EINE der Komponenten Rücksicht genommen...
Offenbar kommt da auch noch Strömungslehre ins Spiel (Laminar/Chaotisch)

Und hier noch die Bonusfrage:

Welche der unten gezeigten Kolben bietet mehr Reserven für Sprünge als die Originaldämpfer des MT410? Sprich, welche davon sind härter?

Folgendes habe ich über die Original Kolben herausgefunden: Die haben 10 Löcher 'a 1,2mm mit einem Gesamtquerschnitt von 11,3qmm

Die Varianten unten haben entweder 10,4qmm oder ebenfalls 11,3qmm im Schnitt, das habe ich alles ausgerechnet.
Es gibt nur diese beiden Durchsätze!

1622051757139.png

Kann mir das mal einer so erklären, dass ich es verstehe? Anhand der oben gezeigten Kolben?
Ich würde so viel besser schlafen!
 

Speed t3

Mitglied
Ich behaupte mal kleinere Löcher sind das was Du suchst, da fließt das Öl einfach schlechter durch.
 

BKone

Mitglied
Da kann ich mangels Erfahrung wenig zu beitragen, finde es aber hochinteressant & hoffe auf viele hilfreiche Antworten.
Mir stellt sich bei sowas dann aber immer etwas die Frage, in welchem Bereich sich möglicherweise vorhandene Unterschiede zwischen gleicher Durchflussmenge mit unterschiedlicher Lochanzahl /-grössen-Kombination bewegen. Reden wir von einstelligen Prozentwerten? ich denke, dann kann man das getrost vernachlässigen, weil ja - wie Du geschrieben hast - sehr viele Faktoren hereinspielen, und solche kleinen Unterschiede praktisch keine Auswirkunge mehr haben.
Sollten wir aber von signifikanten Unterschieden reden, dann ist das durchaus eine Überlegung wert, und es wäre auch interessant zu wissen, warum das so ist.
 

RC_FUN

Mitglied
Und damit kommen wir zur Preisfrage:
Und hier noch die Bonusfrage:

für welches Dämpferöl fragst Du gerade nach?
 

RC_FUN

Mitglied
" 5x kleinere Löcher = härtere/mehr Dämpfung als 5x größere Löcher. Das ist ja völlig logisch! "

und dies ist wohl falsch oder ich irre mich.

für härter ist die Feder ... ??
 

Zelle

Mitglied
Die Lochgröße ist abhängig von der Öl Viskosität. Press mal 2.000 durch, sagen wir mal, 0,5mm Löcher die in Summe zwar den gleichen Querschnitt ergeben, wie mit 2mm Löchern. Dann ergeben die 0,5mm Löcher eine stärkere Dämpfung wie die 2mm Löcher. Ist aber von mir auch nur eine Annahme.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Annahme stimmt.
Mehrere Löcher (oder Rohre) mit zusammen gleichem Querschnitt haben einen geringeren Durchfluss als ein einzelnes Loch (oder Rohr).
 

Zelle

Mitglied
Die Annahme stimmt.
Mehrere Löcher (oder Rohre) mit zusammen gleichem Querschnitt haben einen geringeren Durchfluss als ein einzelnes Loch (oder Rohr).
Am Beispiel mit 2mm Löchern und 0,5mm Löchern.
Die Fläche eines 2mm Loches ist 16 mal größer als die eines 0,5mm Loches.
Wenn ich vier 2mm Löcher habe, brauche ich von den 0,5mm Löchern 64 Stück um die gleiche Fläche zu erreichen.
Diese 64 Löcher haben aber wiederum einen Gesamtumfang der 4 mal größer ist als der der vier 2mm Löcher. Somit bieten die 0,5mm Löcher einen größeren Widerstand.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Exakt ausgedrückt, für Rohre gibt es bspw. auch einen Berechnungsfaktor.
 

Eisbear

Mitglied
So und nun komm ich noch dazu, ich hab Kolben mit Konischen Löchern, laut Anleitung soll somit ein schnelleres Einfahren und langsamers Ausfahren der Kolbenstange ermöglichen, oder andersrum wenn man den Kolben andersherum montiert.
im Endeffekt ist aber an der kleinsten Stelle das Loch auch nur 1,8mm im Durchmesser auf etwa 0,5mm höhe.
 

gecko63

Mitglied
Moin :)

Spannende Sachen stehen hier.... und viele Annahmen.... und Dinge, die nicht ganz exakt den Kern der Frage treffen (trotzdem spannend)
Aber konkret beantwortet in Bezug auf die Pistons, die oben abgebildet sind, im Verhältnis zu den Original Pistons hat das immer noch keiner.
Welche von denen sind nun mehr gedämpft (späteres Durchschlagen) als die Originalen?
Genausowenig wie bei Facebook oder im amerikanischen Tekno Forum.
Einer hat mir vorgeschlagen mich in Strömungslehre einzuarbeiten
Nicht falsch verstehen! Ich finde diese Diskussion super und bin für jede Antwort und jeden Gedankengang dankbar, ich sehe nur dass das Thema tatsächlich kompliziert ist. Oder anders ausgedrückt: Einfache Antworten scheinen schwer zu geben zu sein.

@Zelle Gerade Deine Antworten sind hilfreich. Aber was ist jetzt, wenn sich der Gesamtdurchlass verkleinert?
Also 10 Löcher mit 1,2mm ergeben 11,3qmm - (Baukasten)
Nun nehme ich einen Piston mit nur 8,4qmm Durchlass, aber weniger Löchern mit größeren Bohrungen.... (4x1,5mm und 2x1mm - TKR6169) Spätestens jetzt wirbelt wieder alles durcheinander und zwar im wahrsten Sinne als auch im bildlichen Sinne des Wortes, denn jetzt greift die Stömungslehre ( Verhalten von Flüssigkeiten unter Druck und Verwirbelung. )

Zusatzbonusfrage:
Wie verhalten sich die TKR6169 THEORETISCH im Vergleich zu den Originalkolben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom