• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Jet - nur Staunen- so gings uns zumindestens..

Bonoseven

Mitglied


Viel Spaß beim Anschauen. Leider ist es schwierig, den Flug einigermassen mit der Handycam zu filmen. Aber trotzdem stells ich rein.

m Sonntag war es soweit. Ein Gastflieger tauchte mit seinem Jet auf. Ich und meine Kumpels haben noch nie einen Jet fliegen sehen, als Modell.

Das Teil kostet 6.000,-- inkl. Turbine. Leider ist es schwierig, mit dem Handy den Flug zu filmen. Trotzdem stell ich es mal rein. Lt. Pilot kann das Modell ca.
350 Km, wenn mann es kann .). Gewicht ca. 12 Kilo. Geflogen wird nicht mit Kerosin. Normaler Sprit von der Tanke.

Gruß Klaus
 

Anhänge

mcxer

Mitglied
Die Turbinen - so auch diese - können mit Kerosin, Diesel oder Petroleum betrieben werden.
Wenn Du also mit normalem Sprit von der Tanke Diesel meinst, dann passt das!

Da die Turbinen schon mal recht teuer sind, bei der großen Viper braucht es ein große Turbine, hat man kein Problem auf 6k Euro zu kommen.

Die Geschwindigkeit von solchen Modellen ist immer recht schwer ein zu schätzen, was ich im Video sehe ist eher moderat.
Allerdings wirken so große Modelle vergleichsweise "langsam" - auch wenn es schon mehr als 200 Km/h sind.

Bei uns am Platz wird regelmäßig mit Turbine geflogen - immer sehr schön zum ansehen.

Die Viper sieht natürlich super gut aus !
Ein Modell was mir persönlich ausgesprochen gut gefällt !

Im Nachbar-Forum wird ja ganz schön auf dem Beitrag rum gehackt :(
Tja, so sind die Foren bzw. die Kommentare halt ab und an :(
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonoseven

Mitglied
Hi Roland,

ja - wollte im anderen Forum niemand erschrecken.. oder ach was solls... kostet nur Zeit und Nerven.

Ich schätze dieses Forum hier immer mehr..:thumbsup:

Guts Nächtle

Klaus
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich konnte auf dem Video den (oder heißt es das ?) Jet sehr gut erkennen. Lediglich in Passagen hat YT scheinbar nochmal etwas komprimiert und dabei den Jet nicht als wichtiges Element betrachtet und als "Bildstörung" per JPG-Artefakt wegradiert. Ich bin mir aber sicher, dass das auf dem Smartphone alles zu sehen ist.

Wie auch immer, ich finde es immer toll sowas zu sehen, am liebsten natürlich live. Turbinenhelis habe ich schon einige live fliegen sehen, Flugzeuge in der Kategorie irgendwie noch nicht. Darum fühle Dich frei weitere Videos hier zu posten, das Interesse daran ist Dir gewiss. Die Flieger genießen eher etwas stiller.
 

mcxer

Mitglied
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich Mitte der 70ér Jahre das erste Modell auf einem Groß-Flugtag ( Harsewinkel ) mit "Triebwerk" hören und sehen konnte.
Sowas vergisst man nicht so schnell.

Damals war der Antrieb ein Pulso Rohr ( Argus-Schmidt-Rohr ) - was von der Geschwindigkeit auch heute noch höchst beeindruckend ist.
Der unvergleichliche Sound dieser Rohre und der Pegel, sorgen allerdings dafür, das man diese Modelle nur noch fern ab jeglicher Besiedlung starten darf !

Man findet auf YT reichlich Videos zu den Modellen wo man auch den Speed und den Sound erahnen kann.
( Kein PC Lautsprecher, keine übliche Hifi-Anlage kann den Sound wiedergeben ! )

Die aktuellen Triebwerke, wie sie in der Viper verbaut sind, sind dagegen "flüster-leise" :)
mfg
Roland
 

renner

Autor
Der Gedanke von Roland war auch mein erster. Am besten war aber dann "ich hab vergessen dass hier nur Profis sind" :D
 

mcxer

Mitglied
Es kann sich halt nicht jeder mit Kurt freuen - ich kann´s !

Wer was im Web postet, ob nun Fragen oder Kommentare in Foren, Fotos oder Videos, der darf immer mit herabwürdigenden und dümmlichen Kommentaren rechnen - von Gesellen die sonst nichts zu sagen haben.
Mein Tipp für´s Nachbar Forum: Da gibt es eine tolle Funktion - nennt sich Ignore - ich nutze das dort !
Dann braucht man den Senf den manche absondern nicht mal mehr lesen ! :) :)
mfg
Roland
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Harsewinkel ist auch so ein tolles Event, ich war leider nur einmal da. Damit muß ich meine vorherige Aussage zumindest teilweise revidieren (hatte ich ganz vergessen). Da waren auch viele Großflugzeuge, von Dreideckern bis hin zu alten viermotorigen Verkehrsmaschinen. Helis sind da nicht so stark vertreten gewesen, zumindest konnte ich Robert sixt fliegen sehen, was der macht ist einfach genial. So wie ich das mitbekommen habe, hat er sich auch auf Flächenmodelle verlagert. Ich muß mal graben, in Harsewinkel habe ich viele Aufnahmen gemacht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Scheiss auf's Bild, der Sound beim Vorbeiflug isses für mich. Wer so abgebrüht ist, dass ihn das kalt lässt ist entweder so abgestumpft hochnäsig dass man es ignorieren kann oder vielleicht einfach taub.
Ich find nen (elektrischen) Impeller-Jet schon sehr schön anzuhören, aber ne echte Turbine in nem Spielzeugflieger ist da nochmal was anderes.
 

mcxer

Mitglied
Schau Dir mal das 10 Stunden Video vom Airmeet 2021 an, da ist ein "normaler 2 Meter Jet", wie die obige Viper dann kein Highlight, weil im Vergleich ja "fürchterlich klein" und nur ein Triebwerk.
Die meiste Zeit nur Großmodelle - natürlich mit mehreren Triebwerken !
Da freut man sich dann schon fast auf ein Propeller-Modell, ist es eine PC-21 wird bei so einer Veranstaltung der Propeller natürlich auch mit einer echten Turbine angetrieben !

Da war dann auch ein neuer Schaum Jet von E-Flite zu sehen - der eigentlich ein EDF Triebwerk hat. Dort war er mit richtigem Triebwerk ausgerüstet !
Geht man heute also zu einer Großveranstaltung, sieht man halt ohne Ende Modelle mit Jet - Triebwerk, auch wenn es sich nicht um die Jet-Power Messe handelt !

Da bei uns am Platz häufig Jets fliegen, ich immer mal Modell-Flug-Veranstaltungen besuche, sind Jets mit Triebwerk jetzt für mich halt nichts Exotisches mehr.

@ BAXL
Robert Sixt war dieses Jahr auch in Donauwörth.
Er ist am Tag tatsächlich mit Fläche geflogen !
Aber auch hier wieder eher ungewöhnlich, ein vergleichsweise kleines Modell ( zumindest im Vergleich mit den anderen Modellen - die alle riesig waren ) und dann als einer der wenigen mit EDF Antrieb !
Ansonsten war er der Pechvogel des Tages, da sein Hubi in der Nacht leider abgestürzt ist.

mfg
Roland
 
Top Bottom