• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Jeep Cherokee XJ Overland Build auf TRX-4 Chassis

TomTom191

Mitglied
Tach zusammen :)

Hier möchte ich nun auch mal den Baufortschritt meines Cherokee Overlanders vorstellen.

Grundsätzlich ist geplant bzw schon in der Mache, ein TRX-4 Chassis aufs nötigste reduziert, mit einem Jeep Cherokee Hardbody und einer Inneneinrichtung zu versehen.

Zunächst einmal habe ich mir vom TRX-4 die Achsen, das Getriebe, die Antriebswellen und Links bei JennysRC bestellt. Die Chassisrails und ein paar Kunststoffteile hab ich mir neu gekauft. Dämpferhalter/Innenradhäuser und originale Dämpfer hatte ich noch von meinem ersten TRX-4 Umbau über.
Die Hinterachse habe ich auf ein Spool umgebaut, sodass nur das vordere Diff schaltbar ist.

An Elo kommt folgendes zum Einsatz:
Hobbywing 1080 Regler
Ruddog 20T 5-Slot Motor
SRT W25 Servo für die Lenkung
Power HD TR-4 Servos für das Diff und 2-Gang

20220121_182804.jpg

20220209_183121.jpg

Das Diffservo hab ich auf die vordere Akkuhalterung gesetzt, um möglichst viel Freiraum in der Chassismitte zu bekommen.
Dafür habe ich den Halter für die Schaltservos beschnitten und mit Stabilit Express aufgeklebt.

20220121_182828.jpg

Des Weiteren hab ich mir von RC4WD die Rock Slider gegönnt

20220209_183142.jpg

Der Frontbumper ist von Yeah Racing, wird aber wahrscheinlich noch durch einen anderen ersetzt.

So viel erstmal zum Chassis selbst...
 

TomTom191

Mitglied
Nun zur Karosserie

Ich habe mir bei rcmart eine Jeep Cherokee XJ Hartplastik Karosserie von Xtra Speed bestellt.
Die ist im Grunde baugleich mit der von Injora. Aber damals bei meinem ersten Cherokee Bau, hab ich mir die Injora bestellt und da waren ein paar Teile leicht verzogen.
Das hatte ich jetzt bei der Xtra Speed Karo nicht.

20211113_143859.jpg

Manche lackieren die Einzelteile und bauen die Karo erst dann zusammen.
Ich mache es andersrum, weil ich so die zusammen gebaute Karo noch bearbeiten kann.

Zum Beispiel werde ich wieder das falsche Dach mittels PS und Spachtelmasse korrigieren.

20220209_184044.jpg

20220209_184056.jpg



Parallel habe ich schonmal mit dem Bau der Innenausstattung begonnen.
Den Anfang macht die Bodenplatte von Gahrgast- und Kofferraum.
Diese habe ich aus 1,5mm dicken, schwarzen PS-Platten geschnitten.

20220209_183503.jpg

20220209_183517.jpg

20220209_183748.jpg

20220209_183800.jpg

20220209_183915.jpg


Geplant ist, dass es keine Rückbank gibt, sondern statt dessen eine große Kiste im Heck, so wie es bei Overlandern üblich ist, wo ich den Akku und die Elo verstauen kann.
Der Akku kommt quer vor die Hinterachse auf die schräge Fläche.
 

TomTom191

Mitglied
Als Reifen/Felgen hatte ich noch vom ersten Cherokee Stahlfelgen von SSD und KM3 von Proline.

Allerdings habe ich schon länger mit den Prospect Felgen von SSD geliebäugelt.

Diese hat meine Frau mir dann auch zu meinem Geburtstag geschenkt. Allerdings nur zwei, weil sie übersehen hat, dass nur 2 statt 4 enthalten sind :p

Dort wollte ich dann eigentlich die Proline Reifen aufziehen.
Da die Proline Reifen aber einen dickeren Wulst haben, als die meisten anderen, hab ich damals schon von RC4WD schmalere Klemmringe extra für Proline Reifen geholt.
Nur musste ich feststellen, dass die vom Innendurchmesser leider nicht auf die Prospect Felgen passen.
Deshalb gab es dann auch neue Reifen.
Geworden sind es die Growler von Pitbull.

20220126_170642.jpg

20220126_170734.jpg


Und ein bisschen Scalekram hab ich mir zwischendurch auch schon gegönnt


Schnorchel sind eigentlich nicht so mein Fall, gehört aber doch irgendwie dazu...
20220209_184234.jpg


Schmutzfänger mit Jeep Logo (für vorne hab ich auch welche, aber wahrscheinlich kommen nur hinten welche dran)

20220209_184251.jpg


Maxtrax von RC4WD dürfen auch nicht fehlen

20220209_184301.jpg


Highlift von RC4WD. Ganz wichtig!

20220209_184346.jpg


Eine schöne filigrane Baja Light Bar von RC4WD.

20220209_184326.jpg


Und zu guter letzt, Lichteinsätze und Kennzeichenbeleuchtung vom Scaleman.
Damit erhält man eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung.

20220209_184510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Und er kann das Basteln einfach nicht lassen :geek: , der wird schon schick .... das kennt man ja von dir:thumbsup:.
Das wird ein Krabbel Auto gell :unsure:
Gruß Michael
Irgendwo dran muss ich immer Schrauben oder basteln :D

Jepp das wird ein Scale Crawler. Deswegen auch in der Kategorie "Scaler" :p

Ich find die Mischung meines Fuhrparks aus Basher und Crawler eigentlich ganz cool.
An den Bashern kann man mal so zwischendurch ohne viel Aufwand ein bisschen schrauben. Und wenn man mal wieder Klebstoff schnüffeln will, kann man am Crawler drauf los basteln. :D
 

Michel1960

Mitglied
Grob in die Richtung Crawler war ich schonmal gedanklich mit dem Yeti, was ich zum Glück gelassen habe. :)
Den unterschied Crawler und Scaler habe ich schon mal Herausgefunden, gibt's da auch sowas wie Bausätze oder nur RTR - wo ich so oder so wieder die hälfte ausbaue und ersetzte :ROFLMAO:.
Viel Spaß weiterhin beim basteln.
 

TomTom191

Mitglied
Viel ist passiert in den letzten Tagen, nur leider nicht all zu viel zum vorzeigen...
Aber der Reihe nach.

Ich habe am Kofferraumboden, genauer gesagt, an den Radhäusern weiter gemacht.
PS-Platten zugeschnitten, verklebt und Übergänge verschliffen.

Außerdem hab ich die hintere Karohalterung aus Aluprofile Chassisseitig fertig gestellt. Es müssen nur noch die Magnete ausgerichtet und angebracht werden.

20220213_223939.jpg

20220213_224024.jpg


Außerdem werden mich die Tage diverse Päckchen erreichen.

Zum einen hab ich beim Scaleman ein Armaturenbrett für den Cherokee als 3D-Druck in Auftrag gegeben, welches gestern fertig geworden ist.

Screenshot_20220128-104116_Chrome.jpg

Zum zweiten hab ich mir einen Frontbumper aus Stahl von RC4WD bestellt, der dem JCR Bumper nachempfunden ist.

VVV-C0331-3.jpg


Und zum dritten lasse ich mir Muster von anderen Radlaufverbreiterungen drucken, die dem Original näher kommen.

Es bleibt also spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Heute ist der Bumper von RC4WD gekommen und er macht einen hervorragenden Eindruck.

20220216_201000.jpg

20220216_201012.jpg

20220216_201020.jpg

Leider hat er trotz seinem hohen Preis eine bekannte Schwachstelle. Und zwar ist der Bumperhalter mit dem Bumper selbst nur mit drei Schweißpunkten verbunden, die bei dauerhafter Belastung brechen.
Deshalb werde ich diese Verbindung mit einem L-Winkel von unten verstärken.

Die roten Schäkel waren übrigens nicht dabei. Die hatte ich noch von einem Noname Bumper über.

Außerdem kam gestern das Armaturenbrett vom Scaleman, das ebenfalls super aussieht.

20220216_201035.jpg

20220216_201043.jpg

20220216_201055.jpg

20220216_201059.jpg

Leider hab ich erst als ich ihn in der Hand hatte, gesehen, dass er im Bereich des Lenkrades nicht dem Original entspricht. Deswegen werde ich da wohl etwas nacharbeiten.
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Heute ist der Bumper von RC4WD gekommen und er macht einen hervorragenden Eindruck.

Den Anhang 123319 betrachten

Den Anhang 123320 betrachten

Den Anhang 123321 betrachten

Leider hat er trotz seinem hohen Preis eine bekannte Schwachstelle. Und zwar ist der Bumperhalter mit dem Bumper selbst nur mit drei Schweißpunkten verbunden, die bei dauerhafter Belastung brechen.
Deshalb werde ich diese Verbindung mit einem L-Winkel von unten verstärken.

Die roten Schäkel waren übrigens nicht dabei. Die hatte ich noch von einem Noname Bumper über.

Außerdem kam gestern das Armaturenbrett vom Scaleman, das ebenfalls super aussieht.

Den Anhang 123322 betrachten

Den Anhang 123323 betrachten

Den Anhang 123324 betrachten

Den Anhang 123325 betrachten

Leider hab ich erst als ich ihn in der Hand hatte, gesehen, dass er im Bereich des Lenkrades nicht dem Original entspricht. Deswegen werde ich da wohl etwas nacharbeiten.
Wo kann man denn so ein schönes Cockpit bekommen?
Ich bau auch gerade einen jeep comanche
 

TomTom191

Mitglied
Viel Zeit hatte ich die letzten Tage leider nicht zum Basteln, daher beschränken sich die Neuigkeiten eher auf Käufe, statt auf Bastelfortschritte... :rolleyes:


Aufgrund der geplanten RadlaufVerbreiterungen habe ich mich nochmal mit dem Thema Reifen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 120mm Growler einfach viel zu groß sind...

Daher hab ich mir nun Pitbull Rock Beast in 113mm besorgt. Die wären umgerechnet ca. 36½ Zoll groß, was immernoch riesig, aber nicht unrealistisch ist.

20220226_152640.jpg


Dazu werde ich nun mal die Crazy Crawler WP Magic testen.

Die muss ich jedoch im Bereich der Felge noch ein wenig beischleifen, da es sonst unmöglich ist, die Felge zu montieren.

20220226_152719.jpg

Die rechte Einlage hab ich im Bereich der Felge schon etwas bearbeitet. Die restliche Verformung entsteht bereits über Nacht.


Dann hab ich mir von meinem Lieblingsfräser Michael Meyer, einen simplen Halter für den Frontbumper fräsen lassen.

20220226_152516.jpg

Dazu muss ich den Bumper allerdings bearbeiten und die ohnehin unpassenden Befestigungslaschen abschneiden. Dies gestaltet sich mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug allerdings noch etwas schwierig und bedarf noch ein wenig Nacharbeit.

20220226_152549.jpg

Sobald der fertig montiert ist, kann ich endlich die Karo in der Höhe ausrichten und die hintere Magnethalterung fertigstellen.


Ein ganz kleines bisschen hab ich dann doch noch basteln können, sodass nun zumindest die hinteren Radläufe fertig sind...

20220226_152433.jpg

20220226_152454.jpg

Sobald die Karo ihren festen Sitz hat, kann ich dann auch endlich darüber Nachdenken, das Armaturenbrett und den Mitteltunnel anzubringen.
 

TomTom191

Mitglied
Gestern habe ich wieder ein paar leckere Teilchen erhalten... :love:

Eigentlich wollte ich es euch erst im verbauten Zustand zeigen, aber ich bin so begeistert davon, dass ich nicht warten möchte :D

Und zwar einmal das komplette Warn Programm für meinen hübschen Frontbumper, bestehend aus:
- Warn Zeon 10 Winde
- Warn Windenfenster
- Warn Sidewinder
- Warn Hyperlinks

20220302_073444.jpg20220302_073448.jpg20220302_073452.jpg

Nötig sind die Hyperlinks und Sidewinder sicher nicht, aber nett aussehen tun sie definitiv. Und vielleicht sind sie im tatsächlichen Gebrauch ja ganz nützlich...:unsure:
 

TomTom191

Mitglied
Heute sind dann auch endlich die Musterdrucke der Radlaufverbreiterungen angekommen...



Hab sie direkt mal an der Karo fixiert und den Karren grob zusammen gesteckt, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Und ich denke die werden es!

20220302_152946.jpg20220302_153008.jpg20220302_153250.jpg20220302_153308.jpg
 
Top Bottom