• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Jaskins FTL

Jaskinaska

Mitglied
So als erstes:

Kommentare sind natürlich erwünscht!

Ich werde mal versuchen ein 2WD Heckantrieb Chassis in ca. VG8 Größe in das Rennen zu schicken.
Zumindest habe ich diese schöne Karo hier noch rumliegen und rein optisch wirkt die schonmal nach schnellem Rennwagen :)

20211028_194448.jpg

Die Karo hat vielleicht etwas zu viel Abtrieb hinten für den perfekten Topspeed, aber das könnte ja helfen,
schnell und auf kurzer Strecke schon auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Hier in Köln sind unbefahrene Straßen etwas rar :0
Da werde ich wohl auf Tiefgaragen ausweichen müssen.

Als Basis werde ich als erstes mal die Ersatzteilkiste von meinem 1:10er Associated C4.1 Buggy durchsuchen und hoffentlich alles für Antrieb und Aufhängung finden,
ohne dem armen Asso selbst zu Leibe rücken zu müssen. Das alte Schätzchen soll hier nur zur ersten Veranschaulichung dienen und sein Leben als Buggy weiter geniessen.

20211028_194504.jpg

Da der Radstand natürlich zu klein ist, werde ich entweder wirklich eine Chassisplatte aus Speerholz basteln, oder aber eine Chassisplatte von einem Short Course Truck in 1:10 benutzen.
Die Dämpfer und Brücken sind natürlich viel zu groß, um unter die VG8 Karo zu passen, da werde ich wohl 1:10er Tourenwagendämpfer nehmen und die Brücken auch noch modifizieren (oder aus Holz schnitzeln...?).

20211028_194609.jpg

Mal sehen, ob das überhaubt mit dem Holz funktionieren würde, nicht zu schwer und trotzdem schön steif ist, und natürlich auch Spass beim bauen macht.
Ansonsten ist Holz ja nur eine Vorstufe von Carbon - somit ist die nächste Evolutionsstufe schon vorprogrammiert ;)

Jetzt hoffe ich nur, dass ihr nicht den Preis der Razer Ten Kombo schon in astronome Höhen geschraubt habt - von wegen Nachfrage diktiert den Preis :)

Viel Erfolg allen und natürlich viel Spass!
 

Eckbert

Mitglied
Schönes Konzept! Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Mit Tiefgarage und GPS-Messung wird nicht funktionieren. Für Set-Up-Fahrten aber allemal tauglich. Such für die Messläufe einen großen Parkplatz oder ein neues Gewerbegebiet. Die wird es auch in Köln geben. Da kann man halt meistens nur Sonntags fahren.
 

Eckbert

Mitglied
Aber auch da wird es mit GPS-Empfang schwierig. Es muss schon unter freiem Himmel sein. Vielleicht geht es ganz am Rand. Ausprobieren.
 

Jaskinaska

Mitglied
So, gestern nochmal den Keller durchflügt und schonmal die Teile rausgesucht, die man so braucht.

20211029_174922.jpg

Zum Glück alles da, bis auf ein paar neue Kugellager und ein Satz Vorderräder.
Als Hinterreifen habe ich ein paar glattgefahrene Short Course Räder auserkoren. Mal sehen, ob die vom Umfang unter die Karo passen werden.
Wenn ja, wäre damit bestimmt eine mordsmässige Höchstgeschwindigkeit drin :)

20211029_175526555.jpg

Hinten werde ich vordere Buggydämpfer von einem TLR 22 versuchen und vorne habe ich jetzt mal einen Satz Dämpfer von einem Glattbahner Xray NT1 rausgesucht.

20211029_180059bnvbnvb.jpg

Fragt sich auch noch, wo der Motor sitzen soll. Beim einfachsten Bau würde der hinter der Hinterachse sitzen, wenn es etwas komplizierter werden soll, würde das Getriebe gedreht und eine Mittelmotor Variante entstehen.
Vor und Nachteile muss ich mir noch überlegen.
Aber habe ich einen Denkfehler, wenn ich einfach das Getriebe um 180 Grad drehe, dass das dann so funktionieren täte, oder ist die Welt so simpel gestrickt? :)

Jetzt muss ich nur noch irgendwo Speerholz auftreiben - fühlt sich irgendwie seltsam an, dass bei Amazon zu ordern ;)
 

schnerf

Mitglied
Fragt sich auch noch, wo der Motor sitzen soll. Beim einfachsten Bau würde der hinter der Hinterachse sitzen, wenn es etwas komplizierter werden soll, würde das Getriebe gedreht und eine Mittelmotor Variante entstehen.
Vor und Nachteile muss ich mir noch überlegen.
Aber habe ich einen Denkfehler, wenn ich einfach das Getriebe um 180 Grad drehe, dass das dann so funktionieren täte, oder ist die Welt so simpel gestrickt? :)
In dem Fall ist die Welt tatsächlich so einfach gestrickt. Bei der Sensorlosen Combo einfach zwei Kabel vertauschen und die Drehrichtung passt wieder. Bei ner Combo mit Sensor wäre das ne andere Geschichte.

Meine Basis wird voraussichtlich auch ein 2wd werden und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn als Heck- oder Mittelmotor aufbaue. Aktuelle Tendenz Heckmotor, Untersteuern fand ich bei der letzten Challenge recht angenehm zu fahren.
 

Jaskinaska

Mitglied
So, endlich habe ich mich mal durch gerungen und die Razer Ten Combo bestellt.
Und wenn man Versandkosten sparen will, muss man natürlich Sachen dazukaufen :)

Bei MonsterHopups war da so ein Axial Yeti Ausverkauf mit vielen 99Cent Preisen - da musste ich einfach zu schlagen :)

Dummerweise war die Hand/Maus/Paypal Koordination schneller als mein Hirn und deshalb waren einige Teile für den Yeti XL beim Kaufrausch mit dabei :)20211128_152538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom