• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Ist meine Farbeinschätzung richtig?

Benny77

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Vaterra Ascender Ford F-100 ne neue und selbst lackierte Karo verpassen. Auf der Suche im Netz bin ich auf die Lackierung dieses Ford F-100 gestoßen und möchte sie nachlackieren:
1969 Ford F100 Ranger Custom Pickup


Da ich, was das lackieren angeht, noch total unerfahren bin, wollte ich fragen welche Farben dem Vorbild am nähesten kommen. Meine Überlegungen waren:

blau: Tamiya PS-59 und evtl. mit schwarz hinterlegen

silber: Tamiya PS-41 und mit weiß hinterlegen

orange: Tamiya PS-7 und mit weiß hinterlegen


Wie schätzt ihr das ein? Welche Farben kommen dem Original näher?
Oder das Blau doch mit weiß hinterlegen?


Danke für eure Einschätzungen!
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich hinterlege meine Lackierungen alle immer mit weiß oder silber.
Das ist meiner Meinung nach ausreichend und was an Farbe nicht drauf ist kann nicht abplatzen
Was im Beitrag vorher gesagt wurde, die dunklen Farben immer zuerst lackieren ist absolut richtig und wichtig,
da die dunklen Farben durchscheinen.

Beispiel : Diese Lackierung ist weiß hinterlegt.

P1090108.JPG
 

Benny77

Mitglied
Ich hinterlege meine Lackierungen alle immer mit weiß oder silber.
ich habe halt gelesen, wenn du die Farbe dunkler machen willst, dann hinterlege mit schwarz.
Und wie Hasi richtig angemerkt hat...
Ich hätte eher gesagt, dass die Hauptfarbe ein "Purple", also Lila, ist.
...geht das Blau in Richtung lila. Nur ist diese "Zwischenfarbe" so nicht zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich eben überlegt, das blaumetallic mit schwarz zu hinterlegen um etwas diesen Effekt zu bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass ich lila nehme und dieses dann schwarz hinterlege. Jetzt ist die Frage, welcher Weg besser ist bzw. ob beides keinen Sinn macht und ich mich für lila oder blau entscheiden muss.
 

Majue

Mitglied
Evtl. PS-18, falls es eher Violett ist. Für Orange evtl. PS-61.

Also zuerst nur die blauen/violetten Bereiche lackieren, danach die orangen und zum Schluss über alles noch silber. Fertig! Weiß wird nicht benötigt, zumindest sehe ich kein weiß.

Vielleicht einen Hauch Violett aufsprühen und dann eine Schicht Blau?
 

Majue

Mitglied
Ja, warum nicht. Solange es die gleiche Farbe ist. Vielleicht zuerst mit einem Teststück (z. B. Verpackung) üben. Entweder nass in nass oder kurz antrocknen lassen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also mein Monitor is kalibriert - wegen der Arbeit mit Photoshop.
Ihr könnt mich totschlagen, Lila/Violett seh ich da nich.

Blau und Orange passen meiner Meinung nach mit PS-59 und PS-7.
Für's Silber würde ich allerdings PS-48 nehmen.
 

Majue

Mitglied
@Boliseiaudo Das werden wir sicher nicht machen! :)

Blau und Orange sollte passen. Sind beide Farben metallic? Das Silber ist Geschmacksache.

Bei meinem Ford Bronco stand ich auch vor der Entscheidung, welcher Farbton der Richtige ist. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden! Man muss halt Kompromisse eingehen.

IMG_20180724_184724.jpg IMG_20180724_184702.jpg
 

Benny77

Mitglied
Also mein Monitor is kalibriert - wegen der Arbeit mit Photoshop.
[...]
Blau und Orange passen meiner Meinung nach mit PS-59 und PS-7.
Na das hört sich ja gut an :thumbsup:
Für's Silber würde ich allerdings PS-48 nehmen.
Hab ich auch hin und her überlegt, aber nachdem in der Beschreibung des Wagens "Sonic Blue Paint Job with bright silver" hab ich mich für das PS-41 Bright Silver entschieden.
Vielleicht zuerst mit einem Teststück (z. B. Verpackung) üben
Werde das vorher mal wohl so machen.


Ich halte euch dann auf dem Laufenden.
Danke für eure Unterstützung:thumbsup:
 

Benny77

Mitglied
so, Karo und Lack sind gekommen und dann hab ich mich auch gleich mal dran gemacht.

Beim Lack hab ich nun, nachdem ich paar Tests gemacht habe beschlossen, das blau mit lila zu mischen. Und ich finde, das macht sich richtig gut:thumbsup:

f100-1.jpg
 

Benny77

Mitglied
so, inzwischen ist der orangene Streifen lackiert.

f100-2.jpg

dabei ist mir aber beim abkleben ein Fehler passiert. Es ist etwas orange Farbe dahin, wo es nicht sollte.

Wie bekomme ich Farbnebel wieder runter?
 

Majue

Mitglied
Sieht doch gut aus!
Diese Art von mehrfarbigen Lackierungen war ja in den 70er-Jahren sehr beliebt. Wir sollten unsere beiden Fords mal nebeneinander stellen! :D
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich finde es auch sehr gelungen, dafür du das zum ersten mal gemacht hast. Mit jeder neuen Karo wird man immer ein bisschen besser.

Ich lasse mit viel Zeit beim abkleben. An einem Abend mach ich nur eine Scheibe, danach höre ich schon wieder auf. Ich versuche, das dann so gut wie möglich zu machen, somit neige ich nicht dazu husch husch zu machen.
 

Benny77

Mitglied
Ich lasse mit viel Zeit beim abkleben. An einem Abend mach ich nur eine Scheibe, danach höre ich schon wieder auf. Ich versuche, das dann so gut wie möglich zu machen, somit neige ich nicht dazu husch husch zu machen.
Cool, wenn du das so schaffst:thumbsup:. Ich habe da irgendwie nicht ganz so viel Geduld :rolleyes:.

Hab jetzt mal eine erste "Anprobe" gemacht.
Wie bei der Originalkaro werde ich wohl noch die Stoßstange wegmachen und die Radkästen deutlich ausschneiden müssen.
IMG_20180727_094531.jpg IMG_20180727_094723.jpg IMG_20180727_094809.jpg
 

Benny77

Mitglied
Und dann soll ich dir glauben, das du das zum ersten mal gemacht hast?!? o_O
jep :D

Läufer, Nebel und Farbpatzer kann man innen bedenkenlos wegschleifen, wegschaben oder abkratzen. Denn wenn wieder Farbe auf diese Schleifspuren kommt, sind diese so gut wie unsichtbar! ;)
ok, ich habs auf Rat von majue ja mit schleifen ausprobiert, aber als ich merkte wie matt das Lexan da wurde, hab ich lieber aufgehört. Ich wollte es nicht verschlimmbessern. Aber wenn das nix ausmacht, na dann weiß ich das, das nächste Mal ;). Gut, das nächste Mal werde ich auch besser drauf achten, dass das Klebeband immer schön dran bleibt. Das war glaub ich das Problem, dass das sich etwas gewölbt hat beim fönen. Da hätte ich es wieder festdrücken müssen.
 
Top Bottom