• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ist die NAZA-H anfängertauglich?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Um die Anfängertauglichkeit von NAZA-H als Hilfe zu testen, war ich heute wieder fliegen. Meine praktische Erfahrung führte zu einer gewissen Ernüchterung.

Ich habe bereits vor ein paar Tagen Tests unternommen. Mir war da aufgefallen, dass NAZA-H beim Zurückschalten vom ATTI in den Normalmodus zum Springen neigt. Darum habe ich ein paar Modifikationen an der Pitchkurve und an den Einstellungen für Roll und Nick vorgenommen.

Roll und Nick haben Expo bekommen, damit ich im Normalmodus kein so nervöses Modell habe und die Pitchkurve entsprach auch nicht meinen Gewohnheiten, weil lt. DJI im Normalmodus gestartet und gelandet werden soll. Es gibt zwar einige Piloten die machen das auch im eingeschalteten ATTI-Modus, allerdings halte ich das ohne offizielles DJI-Statement für etwas riskant.

Wie auch immer; das Wetter war natürlich wieder etwas windig und böig. Entsprechend unruhig war auch der Raptor, trotz dass da 3,4 kg in die Luft gehen.

Beim letzten mal mußte ich mechanisch nachtrimmen, weil der Raptor immer nach Links zog. Heute ging das Spiel anders herum, er zog dauernd nach Rechts, auch im eingeschalteten ATTI Modus mit GPS.

Ich habe nur einmal mechanisch nachgetrimmt, trotzdem das Gleiche. Es kann ja nicht sein, dass man jedes Mal wenn man zum Fliegen geht, erst eine mechanische Feintrimmung vornehmen muß. Mit den Trimmtastern zu arbeiten ist ebenfalls schlecht möglich, weil NAZA-H für den GPS-POS-Mode sicher die Hebelmittenstellung erkennen können muß, dazu ist ja auch die Kalibrierung mit der Software nötig.

An der Stelle habe ich meine Versuche abgebrochen, weil ich der Meinung war, dass es sinnlos ist. Mein aktuelles Urteil sieht also nicht gerade rosig aus. DJI muß dringend nachbessern. Ein Anfänger könnte damit überfordert sein und den Heli schneller auf die Seite legen als man gucken kann.

Das Springen war natürlich auch immer noch da, nur war ich diesmal vorgewarnt. Andere Piloten haben NAZA-H in der Halle gestestet, nur, wer geht schon mt einem 550er in eine Halle zum Fliegen?

Noch etwas zum Expo , wie von mir erwartet, addiert sich Expo auf die dämpfende Wirkung im ATTI-Modus auf. Aber das ist am Ende des Tages nicht mein Kritikpunkt.

Bis zum nächsten Firmwareupdate schenke ich mir weitere Versuche. Schade, nach dem Test mit dem Heli habe ich noch meinen Hexacopter gestartet, mit der NAZA-M. Da liegen derzeit noch Welten zwischen.
Wenn NAZA-M jetzt eine 10 bekommen würde, erringt NAZA-H gerade eine 5, weil die Heckkreiselfunktion erstklassig ist.

Wer NAZA-H jetzt als reinen Kreisel einsetzt, der bekommt richtig was geboten. Ich weiß allerdings nicht, wie NAZA-H sich mit einem FBL -Heli schlagen würde, weil ich noch paddle. Vielleicht hat ja schon jemand ein FBL -Hubschrauber und kann da etwas zu Handling sagen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass NAZA-H noch nicht so weit verbreitet ist und man erst zum Beginn der neuen Flugsaison mehr davon hören wird.

Fazit:
NAZA-H ist mit der Firmware 1.02 meiner Meinung nach noch nicht für Anfänger geeignet.

Gruß
Norbert
 
Top Bottom