• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Ist das noch ein Truggy? ;-)

tow_glinka

Mitglied
Schweren Reifen erzeugen in der Luft aber eben nur auf den angetrieben Achsen größeren Drehimpuls. MehrGewicht auf nicht angetrieber Achse verschlechtert neben dem Drehimpuls in der Luft
Das ist absolut richtig, aber es kann gut sein dass der Drehimpuls der Heckachse mit den Reifen an 2S schon dafür ausreicht, die Nase wieder hochzubringen. Dann muss man halt, wenn es die Nase runterzieht, bei jedem Sprung einen kurzen Gasstoß in der Luft geben. (Und ja, 2WDs können auch genug Drehimpuls entwickeln...mein Stampede 2WD macht problemlos Backflips.)

MehrGewicht auf nicht angetrieber Achse verschlechtert ... auch das Lenkverhalten auf dem Boden(wenn alle vier Räder Bodenkontakt haben). Das Mehrgewicht muß ja auch erstmal wieder von der Antriebsachse und Lenkkräften beschleunig werden. Um das Wheelen/Untersteuern beim Beschleunigen zu reduzieren, hatt bei mir immer nur größerer Achsabstand ohne zusätzlichen Gewichtszuwachs am Fahrzeug geholfen.. Manchmal kann man die hinteren Achsträger drehen, und bekommt dadurch die Antriebsachse etwas weiter nach hinten, und somit ohne Gewichtszuwachs den Schwerpunkt weiter nach vorne.
Klar, das ist auch richtig. Sowas ist halt immer n abwägen. Natürlich haben leichtere Reifen auf der Vorderache seine Vorteile, und natürlich hilft eine Verlängerung des Radstandes gegen den Wheeliedrang.
Aber wenn man den Radstand nicht ändern will, kann man auch so das Gewicht mehr in Richtung Vorderachse verschieben (ich sage nicht das es die idealste Lösung ist, aber gehen tuts).
Zudem haben die größeren Reifen noch den Vorteile von mehr Bodenfreiheit (und bei dem gewählten Profil geh ich davon aus, das wir nicht gerade über einen ideal glatte Streckenoberfläche reden...). Letztendlich ist es vielleicht auch einfach ne optische Sache, dass man die gleichen Reifen hinten wie vorne haben will (ich finde ja das Ding sieht Bombe aus :thumbsup:). Am Ende des Tages sind die Reifen ja schon da, also einfach testen wie gut das so geht und dann weiterschauen. :D
 

Lakalutschi

Mitglied
Ich habe vorhin mal 2 Akkuladungen "Reifentest" gemacht. Erstmal haben die Dinger auf unserer welligen und sandigen Strecke einen Bombengrip. Zweitens habe ich vorne wieder auf SCT-Bereifung gewechselt, mit den dicken und dem daraus resultierenden Lenkeinschlag komme ich nicht eng genug um die Kurve.
Motor, Getriebe und Co. kommen gut klar. Handwarm sag' ich nur. :thumbsup: ;)
 

tow_glinka

Mitglied
Ich habe vorhin mal 2 Akkuladungen "Reifentest" gemacht. Erstmal haben die Dinger auf unserer welligen und sandigen Strecke einen Bombengrip. Zweitens habe ich vorne wieder auf SCT-Bereifung gewechselt, mit den dicken und dem daraus resultierenden Lenkeinschlag komme ich nicht eng genug um die Kurve.
Motor, Getriebe und Co. kommen gut klar. Handwarm sag' ich nur. :thumbsup: ;)
Hört sich doch gut an. :thumbsup:
Was vielleicht auch gut aussehen würde, wäre wenn du vorne nen Satz Louise ST Mcross oder ST Rock draufsetzt. Dann hättest du vorne wie hinten optisch zueinander passende Reifen, die vorne aber kleiner und leichter wären.
 
Top Bottom