• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen ISDT K4 vs HOTA 6+

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin zusammen,
Ich bräuchte mal euren Input...
Ich habe für meine großen Lipos (ab 6s/5000er) 2 Lader mit ordentlichener Leistung, nebst passender Netzteile.
Genau da ist so ein bißchen der Haken. Wenn ich mit Buggy oder Tourenwagen unterwegs bin, habe ich nur 2s, bzw 4s packs zu laden.
Dafür ist mir der Aufwand der Schlepperei immer etwas viel, also soll was neues her.

Auf der Suche nach halbwegs potenten Duo Ladern bin ich bei den beiden oben genannten hängen geblieben, da die Ladeleistung an der Steckdose ganz brauchbar scheint.

Hat jemand eins der Geräte in Betrieb? Oder kann vllt sogar beide vergleichen?
Welchen der beiden würdet ihr nehmen und vor allem warum?

Danke schon mal für euer Feedback,

Mfg, Rolf
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich hab das HOTA D6+ seit ca. 2 1/2 Jahren, und bin damit sehr zufrieden.
Meine 2S Lipos lade ich meißtens mit 2C (12A), und auch fast immer zwei gleichzeitig.
Die Firmware ist noch auf Auslieferungszustand.
Nach dem, was man hier so ließt, ist das auch ganz gut so.
 
Ich habe das Isdt K2 was ja ähnlich ist., bin top zufrieden.

Klein und kompakt, genauso wie ich das für unterwegs wollte.

Zuhause habe ich auch nen junsi mit Netzteil.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Muss ja gestehen das mir das K4 optisch besser gefällt.
Und das die beiden Akku Anschlüsse vorne sind ist bestimmt auch praktischer als an der Seite wie beim HOTA.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die kann man überhaupt nich vergleichen... nich mal ansatzweise.

Dir is schon klar, dass das ISDT nicht nur etwa das Doppelte kostet, etwa das
Doppelte leistet, sondern auch etwa doppelt so groß und schwer ist wie das HOTA?
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
das ISDT K4 gibt's gerade hier im Angebot:

Ansonsten habe ich das HOTA D6+ bei mir im Einsatz, gefällt mir gut, nur der Lüfter nervt (Software Version...muss es mal updaten). Ansonsten bin ich bei @Boliseiaudo für unterwegs ist das HOTA wohl die bessere Wahl.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Doch der Preisunterschied ist mir bewusst...Soll aber keine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Die Ladeleistung von 300w zu 400w ist wohl kaum das "doppelte".
Mir geht es ja auch um Erfahrung zu den Geräten, eventuelle Bugs oder Eigenheiten...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Ladeleistung von 300w zu 400w ist wohl kaum das "doppelte".
Nee, in dem Punkt wohl nicht, aber auf das Gesamtpaket gesehen, kann man etwa
vom Doppelten sprechen. Jetzt bitte nich um Kommastellen streiten!

Also wenn's um die reine Ladeleistung an der 230V Steckdose geht und dann für
"Unterwegs", is das HOTA in meinen Augen der klare Sieger. Da machen die 100 Watt
Unterschied den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Denkt mal nich, dass das ISDT K4 'n "Flüsterlader" ist - das macht mindestens
so'n Radau wie das HOTA. In dem Punkt schenken die sich beide nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Das sind ja schonmal Erfahrungswerte :thumbsup:
Sind denn bei beiden die Lüfter Temperaturgesteuert... Besser gefragt funktioniert die temp. Steuerung?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, temperaturgesteuert sind die und die Steuerung funktioniert grundsätzlich auch.

Wie schon angesprochen wurde, hat (hatte?) das HOTA leichte Temperaturprobleme
auf auf CH2 beim Entladen.
Die haben dann aber irgendwas an der Firmware geschraubt, da kann ich jedoch nix
zu sagen, mein HOTA hat seit zweieinhalb Jahren kein Update mehr bekommen.
Außerdem bleiben solche Geräte bei mir eh nur maximal 2 Tage unmodifiziert. :D

Meins hat neue Lüfter, 'ne neue Lüftersteuerung und sogar zusätzliche Luftauslässe
bekommen - seitdem is Ruhe und die Temperaturen sind im Keller...

P1020116.jpg

So sah das mal original aus:

P1010971.jpg

Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, das sich so gut wie ALLE Ladegeräte
in puncto Lautstärke nicht mit Ruhm bekleckern. Is ja auch irgendwo verständlich, weil
die Hersteller da sicher keine Noctua Premium Lüfter verbauen werden.
Dann sind das in der Regel nur 40x40er Lüfter - oder meist noch kleiner - die brauchen
eben leider 'ne gewisse Dehzahl, um genügend Luft zu bewegen.

Dass das ISDT auch kein Ohrenschmeichler ist, hört man in diesem Video ganz gut.
Der Typ muss mit seiner Stimme ganz schön ankämpfen, gegen das Rauschen der
Lüfter.
Dazu muss man auch anmerken, dass die beim Laden sowieso alle keine Temperatur-
probleme haben - auch das HOTA nicht. Die meiste Abwärme entsteht beim Entladen,
da dabei reine Energie verbrannt werden muss.


Kleine Anmerkung: Wenn man mal Menü und die Menüführung vergleicht, könnte man
meinen, dass das ISDT und Das HOTA aus einer Bude kommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin moin,

Das mit der ähnlichkeit der Menüs ist mir auch schon aufgefallen, hab da auch direkt an ein und den selben Hersteller gedacht. Wurde in der Vergangenheit ja selbst bei graupner und robbe nicht anders gemacht.

Danke Dir schon mal für die Infos :thumbsup:
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Warum hat er da so einen Einfluss?

Aber brauche auch gar keine Extrawurst :p
Hab für mich eine Tendenz... Wenn nicht noch jemand mit nem gravierenden Grund gegen das isdt kommt, wird es das wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Ok, wie gesagt, brauche keine Extrawurst.

Wie ist denn der Support von isdt falls mal Probleme auftreten?

Und hat es eine einstellbare Entladeschluss Spannung für HV-Lipos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also wenn du wert auf Support legst, führt für dich gar kein Weg an dem K4
vorbei, denn ein HOTA Support existiert schlicht und ergreifend nicht.
 
Top Bottom