• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

ISDT K2 + Netzeil = mehr wumms?

JangoAschlee

Mitglied
Guten Tag !
Ich hab mir nun das Lipo-Gerät von ISDT geholt. Modell ist das K2. Ich habe mal eine Frage dabei: Ich kann ja im AC-Modus, also direkt Stecker aus der Dose dran am Gerät, nicht beide Kanäle mit 20A jeweils befeuern. Da brechen die Werte ein.
Ist dann ein Netzteil von Vorteil, was man über den DC-Port schaltet? Entfaltet dann das Netzteil das volle Potenzial?

P.S.: Bevor eine Diskussion ausbricht: Nein, ich befeuere die nicht beim Laden immer so voll, aber ich habe es mal ausprobiert und wollte wissen, wofür die alternativen Netzteile wie zum Beispiel https://www.rc-kleinkram.de/products/14-sp2417
gut sind.
 

mcxer

Mitglied
Moin,

die Werte brechen an der Steckdose sicher nicht ein, es werden halt die Werte gemäß Beschreibung erreicht.
Also an 220 Volt die max 20A

Am Netzteil - auch am verlinkten - dann entsprechend mehr Leistung.
mfg
 

safty

Mitglied
Als Beispiel das von mir verlinkte Netzteil: Kommen die 17A obendrauf oder hat das Ladegerät dann insgesamt 17A ?
Du darfst hier zunächst einmal nicht den Strom, den das (externe) Netzteil liefern kann, mit dem Ladestrom für die Akkus verwechseln bzw. gleichsetzen. Das sind im Grunde zwei verschiedene Paar Schuhe.
(da kann man ja später nochmal genauer drauf eingehen, wenn du möchtest)

Dein Ladegerät hat ja ein eingebautes Netzteil. Da das Gerät aber relativ kompkt gebaut ist, ist das eingebaute Netzteil halt auch relativ klein und daher in seiner Leistung begrenzt (schon allein aus Temperatur-Gründen).
Wenn du die volle Ladeleistung aus dem K2 rausholen willst, musst du statt des eingebauten NT halt ein deutlich stärkeres, externes Netzteil verwenden. (entweder / oder, nicht beide zusammen)
Die Ladeleistung deines Gerätes ist letztendlich das Produkt aus Spannung und Strom (also: P=U*I )
Und die Ladeleistung, die dein Lader bringen soll / kann, muss halt auch vom Netzteil "geliefert werden". Thats all.

Dein Ladegerät kann mit dem internen Netzteil eine Gesamtleistung von 200W bereitstellen.
Schließt du jetzt stattdessen das externe 400W-Teil aus deinem Link an, dann kannst du halt (wenn alle anderen Parameter gleich bleiben) deine Akkus mit dem doppelten Strom laden.
Dein Ladegerät könnte noch deutlich mehr, aber ob das für dich und deine Anwendung wirklich "Not tut" kannst nur du entscheiden..

(ich hab jetzt mal den Punkt "Wirkungsgrad" bewußt außen vor gelassen um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen.)

Grüße: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Die Stromversorgung am K2 ist ja schon so konstruiert, das es ziemlich schwer fallen dürfte, da beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen.
Rein mechanisch kann man immer nur einen Eingang nutzen. ( Es sei denn, man wird hier kreativ - ich rate davon ab :) )
mfg
 

safty

Mitglied
Die Stromversorgung am K2 ist ja schon so konstruiert, das es ziemlich schwer fallen dürfte, da beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen.
Rein mechanisch kann man immer nur einen Eingang nutzen. ( Es sei denn, man wird hier kreativ - ich rate davon ab :) )
...ist ja cool, ist mir so noch garnicht aufgefallen. Kenne das Ding auch nur von Bildern und dem Datenblatt.
Simple und nahezu "narrensichere" Lösung um die "Doppelstromversorgung" zu verhindern.

:thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Im Datenblatt vom K2 Steht :
  • Ladeleistung AC: 200W bei Betrieb mit dem internen Netzteil – die 200W werden je nach Bedarf auf die beiden Kanäle verteilt. z.B. Ladeleistung je Kanal: 100W/100W oder 150W/50W oder 200W/0W oder 0W/200W
  • Ladeleistung DC: bei Versorgung mit Gleichspannung je Kanal 500W


Also um fast die Volle Leistung nutzen zu können sollte mindestens nen 12 oder 24V 1kw Netzteil dran hängen.
Also nen gebrauchtes Servernetzteil z.b
 

Zelle

Mitglied
Also ich finde 2x 2S Lipos mit über 11A am AC-Netzteil (2x 100W) nicht schlecht. Hast du so große Lipos (10Ah) das du 20A Ladestrom brauchst?
 

safty

Mitglied
Also ich finde 2x 2S Lipos mit über 11A am AC-Netzteil (2x 100W) nicht schlecht. Hast du so große Lipos (10Ah) das du 20A Ladestrom brauchst?
Aber das hat er doch bereits in der Eingangsfrage klargestellt. Er brauch es nicht, möchte aber wissen wann und warum ein externes Netzteil Sinn macht.

Guckst du:

P.S.: Bevor eine Diskussion ausbricht: Nein, ich befeuere die nicht beim Laden immer so voll, aber ich habe es mal ausprobiert und wollte wissen, wofür die alternativen Netzteile wie zum Beispiel https://www.rc-kleinkram.de/products/14-sp2417 gut sind.

Also um fast die Volle Leistung nutzen zu können sollte mindestens nen 12 oder 24V 1kw Netzteil dran hängen.
Für die volle Leistung von 2 x 500 W muss es dann aber schon ein 24V-Netzteil sein. Bei "nur'" 12V wird die Leistung durch den max. Eingangsstrom des K2 begrenzt.


Gruß: Stefan
 

bambam191279

Mitglied
Da ich die Frage :wieviel volt und Watt brauchen mein Netzteil? Eh nie raffen werde:confused:, bedeutet also, um das oben genannte Ladegerät voll nutzen zu können bräuchte ich ein 24v Netzteil mit 500watt?
Das verlinkte 24v 400 Watt würde also nicht reichen?
 

DFENCE

Mitglied
Da ich die Frage :wieviel volt und Watt brauchen mein Netzteil? Eh nie raffen werde:confused:, bedeutet also, um das oben genannte Ladegerät voll nutzen zu können bräuchte ich ein 24v Netzteil mit 500watt?
Das verlinkte 24v 400 Watt würde also nicht reichen?
Du brauchst 1000Watt damit du annähernd die 2*500Watt Pro Kanal zum laden hast. Eher 1100Watt wenn man Verlust Leistung mit einberechnet, also Optimal nen 1.2Kw Netzteil damit das NT nicht immer am Anschlag läuft
 

safty

Mitglied
Da ich die Frage :wieviel volt und Watt brauchen mein Netzteil? Eh nie raffen werde:confused:, bedeutet also, um das oben genannte Ladegerät voll nutzen zu können bräuchte ich ein 24v Netzteil mit 500watt?
Das verlinkte 24v 400 Watt würde also nicht reichen?
Du bräuchtest sogar ein Netzteil mit 24 V und 1000W (1kW), da es ja ein Duo-Lader mit je 500W max. Ladeleistung pro Kanal ist.
Bei 24V müsste dein NT so ungefähr 45 A bringen müssen,
Bei 30V (das ist das Maximum) halt so um die >35 A.

Gruß und so: Stefan
 

Datterich

Mitglied
alles was Safty und Defence schrieben ist vollkommen richtig und gut erklärt.
Ich möchte aber mal ein Bild beschreiben damit sich das jemand vorstellen kann dem Volt, Ampere, und Watt nicht soviel sagen.
Mein Bild : der Akku ist ein leerer Eimer den du füllen möchstet. Grob gesagt gibt es die Möglichkeit (in einem möglichen Beispiel)
Beispiel 1:
mit hohem Wasserdruck und einem dünnen Strahl den Eimer zu füllen. Der Wasserdruck stünde für die Voltzahl , der Strahl für die Amperezahl. Die in einer definierten Zeit eingelaufene Wassermenge
stünde für die Wattzahl. Also das Produkt Volt (Spannung) mal Ampere (Strom) ist Watt (Leistung).
Beispiel 2:
jetzt ist der der Druck (Spannung) kleiner dafür der Strahl (Strom) dicker... als Produkt könnte das selbe sein.

Sicher ist mein Beispiel technisch unvollkommen und sehr vereinfacht, aber ich finde es immer gut wenn man sich gedanklich mit Bildern an komplexere Vorgänge herangetraut.
 
Top Bottom