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ISDT D2 Problem

UschiRC

Mitglied
Hallo, ich habe seit ca. Einen Monat ein ISDT D2 weil ein Dual Lader her mußte.

Ich habe jetzt folgendes Problem was bis jetzt zwei Mal aufgetreten ist bei zwei unterschiedlichen Lipos.
Gestern trat der Fehler auf nachdem ich zwei Lipos auf Lagerspannung geladen habe.
Beim ersten Mal weiß ich leider nicht in welchen Modus das Gerät war.

Fehler:

-Lipo auf Lagerspannung.
-Gerät piept.
-Kanal gewählt, Drehrad gedrückt, Anzeige wird grau.
-Balancer Kabel ab.
-XT 60 Stecker ab ( nutze selbst gelötet Verlängerungskabel damit ich nicht immer am Gerät stecken muß)
-Gerät piept. Fehlermeldung: Akku verpolt angeschlossen.

Bis jetzt wie gesagt zwei Mal passiert.
Jemand eine Idee?


Selbstdiagnose: Alles in Ordnung
Landevorhänge sonst unauffällig und ohne Probleme
 

Schwaben-Tec

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Hat sicherlich was mit der Entladung des Kondensators im Ladegerät zu tun.
Wenn du den Ladevorgang nicht beendest, bevor du den Akku aus-steckst, erkennt das Gerät einen invertierten Stromfluss und gibt eine Fehlermeldung aus.
Cap.JPG

Das Ladegerät könnte in diesem Moment auch anzeigen "Eingang offen".
Ein "Fehler" ist das nur, wenn der Lader noch nicht fertig ist mit balancieren. Manche Ladegeräte piepen zwar, sind dann aber immer noch nicht fertig.
Wahrscheinlich solltest du nur den Storage Modus beenden/verlassen, bevor du den Akku entfernst, dann ist alles gut.
 
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UschiRC

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Eigentlich beende ich den Ladevorgang. Wahlrad drücken und dann wird die Anzeige grau. Ladeströme werden mit 0ma Angezeigt.
Ich achte Mal verstärkt drauf wie ich die Akkus abklemmen.
 

Schwaben-Tec

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OK, dann ist es möglicherweise ein Programmierfehler im Gerät.
Vielleicht melden sich noch ein paar ISDT Nutzer mit dem Problem.

Eins fällt mir dazu noch ein:
Es könnte sein, dass die Kondensatoren im Ladegerät formiert werden müssen.
Das kannst du ganz einfach selbst machen, indem du zwei Akkus mit möglichst hoher Spannung anschließt und sie für ein paar Stunden angeschlossen lässt.
Wenn die Fehlermeldungen danach nicht verschwinden, oder sogar häufiger werden, ist einer der Kondensatoren (oder beide) defekt.
 
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UschiRC

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Ich hab leider nur 2s. Also beide auf 4.2v laden und mehrere Stunden abgeschlossen lassen.

Was mir so aufgefallen ist, was aber denk ich normal ist, ist dass das Gerät ja die Gesammtspannung des Lipo anzeigt und diese langsam abfällt wenn man den Lipo ansteckt.
 

Schwaben-Tec

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Ich hab leider nur 2s. Also beide auf 4.2v laden und mehrere Stunden abgeschlossen lassen.

Was mir so aufgefallen ist, was aber denk ich normal ist, ist dass das Gerät ja die Gesammtspannung des Lipo anzeigt und diese langsam abfällt wenn man den Lipo ansteckt.
Du meinst die Spannung fällt langsam, wenn du die LiPos absteckst, oder?

Formiere die Kondis besser nicht stundenlang mit 2s (8,4V). Das ist zu wenig und sogar eher kontraproduktiv.
Wenn 50V DC Kondensatoren immer nur ca. 8V sehen, dann verändern sich die Werte in Richtung mehr Kapazität und weniger max. Spannung.
Wenn du also immer nur 2s Akkus anschließt und dann, nach vielen Jahren mal einen mit 6s, kann es sein, dass die Kondis dadurch zerstört werden, da sich die Chemie schon zu stark verändert hat.

Die Fehlermeldung, die du siehst, wird auch etwas damit zu tun haben. Es wird mehr Energie gespeichert, als vorgesehen und der Lader erkennt das.

Gelegentliches Laden von 4s oder 6s Akkus wäre da echt hilfreich.
 
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UschiRC

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Ja die Spannung fällt langsam wenn ich die Lipos abstecken.

Ich kaufe ja jetzt nicht 4s oder 6s Akkus um die zum Spaß zu Laden :D

Es kommen demnächst noch 3s Akkus dazu aber dann wohl lange nichts mehr.

Das Ladegerät ist jetzt 1 Monat alt. Da können die Elkos eigentlich nicht verschlissen sein?
 
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Schwaben-Tec

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Ja gut, dann kannst es noch ein paar Monate beobachten.
Wenn es zu lästig wird, mal den Händler fragen was er dazu meint.
 

UschiRC

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Ich weiß jetzt nicht ob das geht aber ich könnte doch theoretisch einfach ab und an Mal die Motorrad Batterie anklemmen ohne diese zu laden. Sind dann 12,7V.

Noch eine Frage. Ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge ich dir Lipos an- und abklemmen? Erst Hauptkabel dann Balancer oder ist das egal
 

Schwaben-Tec

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Also das mit den Kondensatoren ist halt auch nur eine Vermutung von mir.
Da dein Ladegerät quasi neu ist, kann das schon fast nicht sein, dass du erst noch formieren musst.
Kannst es ja mal testen mit der Motorrad Batt.
Wenn danach keine Fehlermeldungen mehr kommen, weißt du woran es lag.
 
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