• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ISDT D2 Dual Ladegerät

paetzi

Mitglied
Hast du dir mittlerweile die Anleitung durchgelesen?
Habe sie dir weiter oben verlinkt. Das solltest du mal als erstes machen.
Die werden wohl im Werk eine Stromquelle mit perfekten 20V haben und während der Produktion wird jeder FD100 da einfach mit dem Standardwert dran gespeist.
Dieser Wert bleibt einfach in dem Feld stehen bis jemand anders Kalibriert.
Welche Werte er sich bei der Kalibrierung berechnet und abspeicher haben damit aber nix zu tun.
Und nu bitte Hausaufgaben machen und Anleitung lesen.
Ansonsten habe ich und Boliseiaudo schon beschrieben was du tun kannst.
 

Rulli

Mitglied
Das ist ja alles schön und gut, aber warum hatte der geänderte Wert im Video nicht auch dieses Problem hervorgerufen? Boah, ich raff es nicht, sorry.
Edit: Die Anleitung hatte ich vorher auch gelesen, bringt mir aber jetzt auch nichts mehr, denn der FD-Linker erkennt das Teil anscheinend nicht mehr!
Welcher Gesamtwert wäre denn jetzt am sinnvollsten um alle 4S-Lipos wieder entladen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rulli

Mitglied
Der FD-Linker hat anscheinend keine Verbindung, wie soll ich das dann eingeben! ! Oben gelesen?
Danke, sehr nett!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
warum hatte der geänderte Wert im Video nicht auch dieses Problem hervorgerufen?
Der Dr. hatte eine Spannungsquelle, deren Spannung er genau genug kannte, dass er den Wert bei der Kalibirierung eingeben konnte und der FD100 damit für ihn ausreichend plausible Werte an anderen Spannungsquellen errechnen konnte.

Du kannst nicht einfach den Wert aus dem Video eingeben. du must da den Wert DEINER Spannungsquelle eingeben.

Tja, dann hast ihn wohl erfolgreich gehimmelt...
Ich glaube "gebricked" ist das neudeutsche Wort - von "Brick" engl. Ziegelstein -> ist jetzt noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.
 

Rulli

Mitglied
Laut Video sollte man den aktuellen Wert des Akkus eingeben, nichts anderes habe ich getan.
Sollte der FD-100 jetzt ein Ziegelstein sein, dann kann ich den ja zumindest seinem letzten Zweck zuführen.
Dann muss halt ein neuer her...
 

Rulli

Mitglied
Mal 'ne ganz blöde Frage...
Bei deiner Kalibrierung war der Akku aber auch angeschlossen?
Ja natürlich, hab erst den SC-Linker mit dem FD-100 und dem PC verbunden, dann den 4S angesteckt, auf Charge gedrückt und den FD-Linker geöffnet.
Zu dem Zeitpunkt war ein ändern der beiden Einträge noch möglich und wurde mit entsprechenden Text auf grünen Hintergrund bestätigt.
Ein weiteres verbinden war seitdem nicht mehr möglich, hab schon neu gestartet und zufällig auch noch das Win10 Update von 1909 auf v2004 (Parallels Desktop Windows) gemacht.
Ich lade mit dem D2 gerade einen 4S voll und teste später mal ob zumindest das Entladen am FD-100 wieder startet.
 

Rulli

Mitglied
So, erklären kann ich es nicht, hab den voll geladenen Akku an den FD-100 dran und er fängt ganz normal das Entladen an! :rolleyes:
Dann den SC-Linker Treiber und die SW vom FD-100 auf einem Windows-Laptop (mit v1903) installiert und siehe da, angeschlossen und konnte wieder die Kalibrierung ändern.
16,65V wurden mir am Balancer angezeigt, hab dann 16650 eingegeben und er hat's geschluckt!
Jetzt sieht alles ganz normal aus, kann jeden Akku anschließen, egal ob voll, halbvoll oder fast leer auf Lagerspannung. :whistle:
 

Anhänge

jupp, der BG8S kann die zellen untereinander balancieren- dauert aber bei grösseren unterschieden recht lange- funktioniert aber Stromlos, da er die mah von einer zelle zur anderen schiebt.
 

paetzi

Mitglied
Schön, dass es jetzt wieder alles geht.

Aber daraus lernen wir wieder:
don't touch a running system.
If it works it works.
Wenn es kein Problem gibt dann finger weg.
 
Top Bottom