• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ISDT D2 Dual Ladegerät

Rulli

Mitglied
Hallo, danke für die Aufklärung! :thumbsup:
Mich hat bei den anderen ISDT-Ladern nur das ganze Gestöpsel mit ext. Netzteil und so gestört, und das externe Netzteil soll ja auch die Leistung für den Lader liefern, ist halt wieder eine Kostenfrage.
Ein Dual sollte es jedenfalls sein, sonst dauert es doch ziemlich lang bis 6 Lipos geladen sind, vom Entladen mal abgesehen.
Wenn ich 2x 4S lade, dann wird der D2 gerade mal lauwarm, dafür sind die beiden Lüfter imho zu laut.
Dann such ich mal nach einer alternative...
 
Das D2 hat ja keine Möglichkeit nen externes Netzteil anzuschließen.

Ohne Netzteil extern wird es das vermutlich schnellste duo Ladegerät auf dem markt sein.
 

Rulli

Mitglied
So, hab mir den FD-100 jetzt bestellt.
Da ich heute mein Boot wieder testen werde und alle 6 Lipos geladen habe, war ich überrascht das der D2 zwischendurch auch ohne Lüfterbetrieb geladen hat.
Obwohl er nie mehr als Handwarm wurde scheint er doch irgendwie temperaturgeregelt zu sein, und 2x 5000er Lipos werden wirklich schnell geladen.
Schönen Sonntag noch. :)
 

Rulli

Mitglied
Irgendwie werde ich vom Pech verfolgt, der FD-100 kam gestern an und ich konnte meine Akkus auf Lagerspannung mit den default-werten entladen.
Heute hab ich den FD-100 an den PC gehängt und die Kalibrierung auf 15300 eingestellt, abgestöpselt, aus- u. wiedereingeschaltet.
Dann Akku angeschlossen und nur noch gepiept, 4 mal mit grüner LED. :oops:
Wenn ich die Zellenzahl ändere kommt noch die normale Reaktion (rote LED), dann wieder auf 4S und er peipt wieder 4 mal.
Was ist da passiert? Egal ob ich geladene oder entladene hinhänge, immer das gleiche.
Auch abstöpseln und Win10 neu starten und den FD-100 wieder verbinden hilft nichts. :(
 
man muss die werte doch pro Zelle angeben, oder?

Also: 3800, und nicht für den ganzen lipo- für den ganzen lipo berechnet der entlader doch direkt selber.
 

paetzi

Mitglied
Was hast du denn an der Kalibrierung rumgespielt?
Hast du Probleme / Abweichungen gemessen?
Hast du eine Konstantsromquelle angeschlossen und mit einem geeichten Multimeter gegengeprüft wie viel Volt da am FD100 anliegen um den Wert dann einzutragen?
 

Rulli

Mitglied
Nur über das Linker-Kabel ganz normal vom default-Wert 20000 (Kalibrierung!) auf 15300 gestellt, da gibt es ein Video von " Dr. AB-Racing "auf Youtube.
Die 3800 pro Zelle habe ich natürlich nicht verändert.
 

paetzi

Mitglied
Also ich wage mal zu bezweifeln, dass du auch einen Akku mit genau 15,3V angeschlossen hast und dir somit die Berechnung des FD100 für die Akkuspannung verhunzt hast.
Um es wieder richtig zum Arbeiten zu bekommen lies dir erstmal die Anleitung durch die diesen Part erklärt. Dann hör nochmal im Video genau hin.
Jetzt gibt es ein paar Wege. Kann der ISDT D2 auch eine geregelte Spannung ausgeben?
Wenn nein hast du ein Multimeter zur Verfügung?
Wenn ebenfalls nein, dann musst du dir eins besorgen/ausleihen.

Will man jetzt nciht hören aber:
Wenn man keine Probleme mit dem FD100 feststellt, dann sollte man doch einfach alles so lassen.
Klar die 3,8V Lagerspannung kann man anpassen wie man will. Aber doch nicht einfach mal ohne zu wissen, was man tut auf Kalibrierung klicken.
Hätte der Kollege im YouTube Video vielleicht etwas besser drauf Hinweisen sollen aber er hat gesagt, dass sein Akku 15,26 hat und er deshalb 15300 eingibt was ich auch nicht ganz verstehe. Korrekt wäre 15260
 

Rulli

Mitglied
Genauso so wie es sein soll... hier mal der Fehler auf Video

Ja, später ist man immer schlauer! Aber was soll denn das, müsste ich jetzt einen Akku mit haargenau der angebenen Spannung anschließen um das wieder korrigieren zu können?
So unflexsibel kann das doch nicht sein, oder?
 

Rulli

Mitglied
Ja, zwar nicht 100%, die Abweichung war nur minimal wie im Youtube-Video.
Es kann doch nicht sein, das man genau die aktuelle Spannung des Lipos eingeben muss, das ist doch (entschuldigung) schwachsinn.
Somit müsste man das ja bei jedem Lipo vorher machen!
 

paetzi

Mitglied
Nein, man macht es einmal und das so genau wie möglich um die Berechnung des FD100 zu korrigieren.
Und dies wird auch im Werk gemacht.
Wenn du danach eine Abweichung feststellst, kann man halt die Kalibrierung wiederholen.

Von daher, mach es genau wie in der Anleitung beschrieben steht noch einmal mit exakten Werten.
Und für eine Kalibrierung würde ich eine Konstantstromquelle sowie geeichtes Messmittel verwenden ansonsten lieber so lassen wie vom Werk voreingestellt.
Und nein du kannst jetzt nicht einfach wieder 20000 da eintragen wie es mal vom Werk aus dort evtl. Stand.
 

geheim5000

Mitglied
Ich glaub du hast den Sinn von Kalibrieren nicht verstanden.

Das macht man wenn eine Abweichung festgestellt wird, und dann mit einem Akku. Bei jedem weiteren erkennt er das denn und verrechnet quasi deinen Kalibrierten wert

Also Akku bspw. 13V

er denkt/misst 12,8V

Du sagst ihm beim Kalibrieren ah ne Akku hat 13V.

Denn verrechnet er den Faktor bei allen Spannungen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Es kann doch nicht sein, das man genau die aktuelle Spannung des Lipos eingeben muss, das ist doch (entschuldigung) schwachsinn.
Somit müsste man das ja bei jedem Lipo vorher machen!
(Entschuldigung) du hast weder den Sinn noch die Funktionsweise einer Kalibrierung
verstanden.

Aber da das Kind jetzt in den Brunnen gefallen is, musst du's beste draus machen...

Ich gehe mal davon aus, dass du weder 'nen kalibriertes Messgerät noch 'ne Referenz-
spannungsquelle zur Hand hast?
Dann nimm einfach den Wert deines LiPo-Checkers. Hast du ja da...

fd100.jpg

Schließ den Entlader nochmal an den PC, den Akku ran und gib genau den angezeigten
Wert ein. (In dem Fall wäre das 15130.)
Das is dann zwar alles andere als "kalibriert", aber immer noch genau genug, um damit
zu entladen. Zumindest laufen Entlader und Checker dann synchron... hat auch was. :whistle:

Alternativ kannst du die Spannung auch mit 'nem Ladegerät auslesen - die sind(müssen)
sogar sehr genau sein.
 

Rulli

Mitglied
(Entschuldigung) du hast weder den Sinn noch die Funktionsweise einer Kalibrierung
verstanden.

Aber da das Kind jetzt in den Brunnen gefallen is, musst du's beste draus machen...

Ich gehe mal davon aus, dass du weder 'nen kalibriertes Messgerät noch 'ne Referenz-
spannungsquelle zur Hand hast?
Dann nimm einfach den Wert deines LiPo-Checkers. Hast du ja da...

Den Anhang 60057 betrachten

Schließ den Entlader nochmal an den PC, den Akku ran und gib genau den angezeigten
Wert ein. (In dem Fall wäre das 15130.)
Das is dann zwar alles andere als "kalibriert", aber immer noch genau genug, um damit
zu entladen. Zumindest laufen Entlader und Checker dann synchron... hat auch was. :whistle:

Alternativ kannst du die Spannung auch mit 'nem Ladegerät auslesen - die sind(müssen)
sogar sehr genau sein.
Und nein, ich habe es wahrscheinlich nicht verstanden, was bitte hat der Default-Wert der Kalibrierung von 20000 zu bedeuten?
Ich hab das aus dem Video so verstanden, das man hier den kleinsten Wert der Gesamtspannung des Akkus angibt, mal von dem Einzelzellwert abgesehen!
Warum kann ich dann keinen Lipo mit mehr Spannung zum Entladen anstöpseln, das widerspricht sich doch!?
Ich hatte vorhin einen 2S angeschlossen, das funktionierte komischerweise, aber auch nur für 2-3min. dann piepste er wieder.
Der Treiber ist installiert... über mein Win10 in Parallels-Desktop meines MacBooks, wenn ich alles angestöpselt habe und den FDLinker jetzt starte sind beide Felder jedoch rot!
 
Top Bottom