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Praxisbericht ISDT D2 Dual Ladegerät

klonkrieger

Mitglied
So ein Ladegerät kann halt nur mit der angegebenen Leistung entladen. Bei 5 Watt Entladeleistung ergibt das nach Adam Riese bei einem vollgeladenem 2s Akku haargenau deine 0,6A. Die Formel zur Leistungsberechnung lautet übrigens P (Leistung) =U (Spannung) * I (Strom). Also deine 0,6A*8,4V=5,04W. Mit abnehmender Akkuspannung darf der Strom zum Entladen dann größer werden.

Das Gleiche gilt übrigens auch für den ISDT Entlader. Dieser ist auch mit einem Entladestrom von 6A angegeben. Noch dazu hat er die Freigabe bis 8s und eine angegebene Entladeleistung von 80W. Ich wage zu bezweifeln, dass dieser bei einem vollgeladenem 8s Akku auch mit 6A entladen kann. Der Entladestrom muss mit der momentanen Spannung halt ins Leistungsfenster passen. Bei einem vollen 8s wären hier auch nur noch gut 2,3A. Aber was weiß ich schon... Ich hab ja keinen YT-Channel ;) Mit dem FD-100 könntest du deinen 2s aber problemlos mit den angegeben 6A entladen.

Was es auch tut, wäre beispielsweise eine gewisse Anzahl von 12V Glühlampen parallel geschalten (je nachdem, wieviel Strom du haben möchtest). Zur Zellenüberwachung kannst du dir dann einen Lipo-Checker mit anstecken, der beim Erreichen der gewünschten Spannung dann Alarm schlägt. Oldschool Handbetrieb für Freunde des Bastelns :D
 

geheim5000

Mitglied
@klonkrieger
ok die 5 Watt wahren mir nicht bewusst dann erklärts das.

YT ist auch nicht das erste Medium über das ich nich informieren würde ;)

aber gut denn Entlade ich im falle halt mit dem Imax b6, das ist dabei zum Vorteil auch noch still :D

Das isdt d2 hab ich mir im Grunde ja auch zum laden gekauft
 

Hubipilot

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Mit meinem Q6+ bin ich in ner 15min startbereit.

Wenn ich zum Platz fahre, bau ich als erstes das Ladegerät auf und lade den ersten Akku. Dann baue ich meine Flieger auf, lege den Kreuzgurt an und trag mich ins Flugbuch ein.
Bis dahin ist auch der erste Akku fast fertig. Und dann kann ich starten :)
 

klonkrieger

Mitglied
Der Ansatz mit dem Laden am Platz ist meiner Meinung nach genau richtig. In Zeiten, wo problemlos mit 2C geladen werden kann, ist so ein Akku ja sehr schnell voll. Der hohe Balancerstrom, den die ISDT Lader bereitstellen, ist hier natürlich auch nicht ganz unbeteiligt. Ich lade auch nur noch an der Strecke. Im Grunde reichen dann auch 2, maximal 3 Akkus. Beim Ladestrom scheiden sich zwar die Geister, aber ich finde, dass der höhere Ladestrom nicht so sehr auf die Lebensdauer geht, wie wenn die Akkus vollgeladen rumliegen.
 

Hubipilot

Autor
Ich lad am Platz mit 3C.
ist so ein Akku ja sehr schnell voll. Der hohe Balancerstrom, den die ISDT Lader bereitstellen, ist hier natürlich auch nicht ganz unbeteiligt.
Ich merke den Unterschied deutlich. Ob ich mit dem Q6+ oder mit meinem Vista Power 4*100 W lade (letzterer hat 500mH Balancer Leistung).
Der Q6 ist in knapp 15min fertig, der Vistapower braucht 25min.
Sind 3S 2200mAh Akkus von 2015.
hab leider keine strecke in der nähe, bin also wildfahrer
Das ist natürlich Blöd.

Im Grunde reichen dann auch 2, maximal 3 Akkus.
Für meinen kommenden 500er Heli werde ich mir wohl nur einen Akku holen.
 
Was es auch tut, wäre beispielsweise eine gewisse Anzahl von 12V Glühlampen parallel geschalten (je nachdem, wieviel Strom du haben möchtest). Zur Zellenüberwachung kannst du dir dann einen Lipo-Checker mit anstecken, der beim Erreichen der gewünschten Spannung dann Alarm schlägt.

korrekt, du wandelst den strom in dem Fall in Licht und Wärme um, der ENTlader ist nichts anderes, nur das er ausschliesslich in Wärme umwandelt- und vllt schöner verpackt ist.

du hast das völlig richtig erklärt- und wahnsinn! Ich habe nen YT Kanal und ich habe den FD 100 nicht mit einem 2S getestet, sondern mit einem 4S Lipo! Wahnsinn!

Zugegeben, man könnte die 6A Entladestrom in der Beschreibung abändern auf &a Entladeleistung bei 8,4V (oder ähnlich)

Das die ISDT lader alle einen Nachteil haben, wurde aber schon sooft genannt, das sollte bekannt sein.
 

bambam191279

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Grundsätzlich kann man glaube ich festhalten, dass Hersteller besser fahren würden, wenn sie bei den Ladern einen Hinweis geben würden was der Maximale Lade-oder Entladestrom bei den jeweiligen Lipos (1s-6s zum Beispiel) ist.
Ja, kann man nachrechnen, aber ich glaube da sollte man jedem zugute halten, dass diese Materie nicht unbedingt von jedem geliebt wird.

LG
Bambam
 

geheim5000

Mitglied
Zum Abschluss, ich habe eine bessere Entlade funktion gefunden, ISDT BattGo BG-8S

Bei passendem USB Gerät bis zu 2A Entladeleistung

gestern mit 1,2A und war etwa doppelt so schnell wie am D2
 

klonkrieger

Mitglied
korrekt, du wandelst den strom in dem Fall in Licht und Wärme um, der ENTlader ist nichts anderes, nur das er ausschliesslich in Wärme umwandelt- und vllt schöner verpackt ist.


du hast das völlig richtig erklärt- und wahnsinn! Ich habe nen YT Kanal und ich habe den FD 100 nicht mit einem 2S getestet, sondern mit einem 4S Lipo! Wahnsinn!

Zugegeben, man könnte die 6A Entladestrom in der Beschreibung abändern auf &a Entladeleistung bei 8,4V (oder ähnlich)

Das die ISDT lader alle einen Nachteil haben, wurde aber schon sooft genannt, das sollte bekannt sein.
Ja, die Lämpchenmethode wandelt in Licht und Wärme um. Ja, der FD-100 sieht schicker aus und ist gut verpackt etc. Preislich ist er für wahrscheinlich nicht mal um so viel teurer, als die Bastelmethode. Im Prinzip ein sehr gutes Gerät.

Fakt ist aber, dass das Gerät lt Datenblatt eine maximale Leistungsaufnahme von 80 Watt hat. Das ist das, was der Lüfter an Wärme noch abführen kann. Ich kauf es dir einfach nicht ab, dass der FD-100 auch an 8s noch die vollen 6A entlädt. Auch wenn du im anderen Thread geschrieben hast, dass das ein Entlader und kein Lader ist und der das deswegen kann.

Genausowenig glaube ich, dass er die 6A an 4s schafft. Hier wird denke ich bei knappen 5A Ende sein. Auch wenn du in deinem Video 6A eingestellt hast. Weißt du, in einem leistungsschwachen 50W Ladegerät kann ich auch 6A Ladestrom für einen 6zelle einstellen. Er schaffts aber nicht. Genauso ist es hier. Der Widerstand im Inneren kann nicht beliebig belastet werden. Ansonsten brennt er ab. Da die Leistung an einem rein ohmschen Verbraucher beim verdoppeln der Spannung sich vervierfacht geht sich das niemals aus mit 80W. Ein voller 8s erzeugt bei 6A 200W. Schließ doch mal ein Amperemeter dazwischen und dann schau mal, ob der FD-100 wirklich immer die 6A entlädt. Ich trau mich ja fast wetten... ;)

Nichtsdestotrotz ist der FD-100 eine sinnvolle Ergänzung zu den ISDT-Ladern. Und 80W Entladeleistung für 35,-€ sind sehr fair.
 
Ich kauf es dir einfach nicht ab, dass der FD-100 auch an 8s noch die vollen 6A entlädt. Auch wenn du im anderen Thread geschrieben hast, dass das ein Entlader und kein Lader ist und der das deswegen kann.

ich sagte niemals das der ISDT XY S bei 6A entladen kann, lediglich das er bis zu 6A entladen kann.
Deine rechnung und der Imax vergleich sind ja stimmig und richtig. Ich kann nicht mehr watt rauskitzeln, wenn nicht mehr vorhanden sind.

Glaube hier habe ich mich doof ausgedrückt, oder du hast was falsch verstanden. Keine Ahnung.
 

Spritschlucker

Mitglied
Nichtsdestotrotz ist der FD-100 eine sinnvolle Ergänzung zu den ISDT-Ladern. Und 80W Entladeleistung für 35,-€ sind sehr fair.
Also ich weiß nicht, 80W und max. 6A - für so einen Schwachmaten sind 35€ noch zu viel, meiner Meinung nach.

Ich hatte auch schon vor, selber etwas zu bauen, habe mir dann doch einfach für 20€ einen gebrauchten Robitronic Overloader gekauft und der entlädt mit 20A bis zu einer Leistung von 180W.
 
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