• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ISDT D2 Dual Ladegerät

D

Deleted member 20

Gast
Moin zusammen!

Vor einiger Zeit suchte ich ja nach einem narrensicheren 2. Ladegerät für die Akkus meiner Tochter. Es gab zwar auch ein paar gute Tipps, aber irgendwie hatte sich das Thema dann doch erledigt.

Bei den ganzen Überlegungen und Vergleichen, fiel mir aber immer mehr auf wie schlecht die Bedienung der ganzen B6 Derivate (wie ich auch eines von Robbe habe) mit ihren 4 Knöpfen wirklich schrecklich ist. Das muss doch auch anders gehen!

Aber nicht nur die Bedienung muss stimmen, auch die Leistungsdaten müssen zu meinen Bedürfnissen passen.
Ich lade 2-3S Lipos mit max 5000mAh und kann auch mal eine Stunde warten. Wenn dann aber mal mehr davon geladen werden müssen, dann sollte es aber nicht viel länger dauern. Da kam mein altes Robbe mit seinen 50W aber nicht mehr hinterher.

Irgendwann bin ich dann bei einem China Versender über die für mich unbekannte Marke ISDT gestolpert, deren Geräte erstmal mit ansprechender Optik bestachen. Farbdisplay und ein Dreh-/Drückschalter versprachen ein anständiges Bedienkonzept.
Tante Google spuckte auch gleich SLS als deutschen Händler aus, was für die Geräte spricht. Auch einen Test eines anderen ISDT durch Herrn Giese fand ich und konnte nicht viel negatives lesen.

Hier mal die technischen Daten des von mir gewählten ISDT D2:
  • Eingangsspannung: 110-240 Volt (Wechselspannung)
  • Ladeleistung: 200W
  • Entladeleistung: 5W*2
  • Ladestrom: 0,1-12A*2 (max)
  • Entladestrom: 0,1-3A*2 (max)
  • Balancerstrom: 1000mA/Zelle
  • einstellbare Ladeschlussspannung bis 4,35V für LiHV
  • Zellenzahl / Akkutyp: 1-6 LiFe,LiIon,LiPo,LiHV / 1-18 NiMH,NiCd / 1-12 Pb
  • Gewicht: 510Gramm
  • Maße: 120x108x70mm
Sehr positiv: die recht hohe Ladeleistung (max 24A bei Verwendung von einem Port) und der ungewöhnlich hohe Balancerstrom. Einen USB Port zum Laden der Handys bekommt man auch noch dazu.

Edit, denn natürlich gibt es auch einen Nachteil:
Man kann kein externes Ladegerät anschliessen und ist somit immer auf einen 220V Anschluss angewiesen.


Klingt alles gut und da der Preis für den Duallader bei SLS mit China auf Augenhöhe lag, wurde er dann auch bestellt.

Und irgendwann lag die kleine Box vor mir


Der Inhalt wurde fast wie bei Apple ordentlich verstaut


Lader und Netzkabel, mehr gibts auch nicht auszupacken


Balancer Boards und auch XT60 Buchsen sollte man dahem haben, sonst geht es erstmal nicht weiter. Da haben die Chinesen etwas gespart


Man kann sich noch kurz mit den Einstellungen beschäftigen - ein langer Druck auf das Drehrad bringt das zu Tage. Aber viel gibt es hier nicht zu tun


Da der Hersteller regelmässige Updates der Firmware verspricht, habe ich noch das proprietäre Adapterkabel besorgt und gleich die neueste Version aufgespielt


Die Firmware gibt es (neben einer ordentlichen deutschen Anleitung mit einigen Tipps) bei SLS oder natürlich auch beim Hersteller selber und das Aufspielen ist schnell erledigt. Treiber installiert, Anwendung geöffnet, Update gedrückt: fertig!
Mac Anwender aufgepasst! Das ganze funktioniert natürlich nur unter Windows, aber zumindest auch in einem virtualisierten Windows wie bei mir.

Danach kann es zur Sache gehen! Also Akku dran, Zellenzahl wird automatisch erkannt.
Die 2 Tasten unter dem Display wählen aus, welcher Ausgang eingestellt werden soll, unter den Aufgaben findet man dann auch die üblichen Funktionen in Klartext!



Noch den Ladestrom ausgewählt



... und es kann los gehen


Sobald der Ladevorgang läuft, sieht man nicht nur alle relevanten Informationen, die Displayfarbe ändert sich auch


Und natürlich kann man etwas runter scrollen und entdeckt noch mehr Infos



Ändert man die Funktion, zB um den Akku auf Lagerspannung zu bekommen, ändert sich natürlich auch die Farbe des Displays wieder


Irgendwann färbt es sich aber immer grün, was den Vollzug bestätigt, begleitet von einem dezenten Piepsen.

Kleines Zwischenfazit:

Ich lade nicht oft, wenn dann eher spontan und die unterschiedlichsten Akkus. Und natürlich kann ich jetzt deutlich schneller laden als bisher, 300W und ein kräftiger Balancer sei Dank.
Aber endlich muss ich mich nicht mehr durch kryptische Menüs kãmpfen, brauch das nervige Piepsen des Robbe nicht mehr ertragen und kann auch meine Tochter die sehr wenigen, super einfachen Handgriffe erledigen lassen. Die Bedienung des ISDT ist einfach top, die Ergebnisse auch.
Die Zukunft wird zeigen ob wirklich alles ao gut ist, aber im Moment bin ich von dem Teil schwer begeistert und finde auch den Preis von 130€ nicht zu hoch. Auch wenn man ggf noch ein paar € für Ladekabel und Balancer Boards ausgeben miss

To be continued...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

114SLi

Mitglied
XH-Balancerbuchsen passen doch auch direkt am Gerät. Und wenn die Akkus XT60 Buchsen haben, braucht man auch hier keine Adapter. Ich finde diese Lösung auf jeden Fall besser als die vielen teilweise unnötigen Adapterkabel die bei vielen B6 Geräten dabei sind.

Ich möchte meine beiden SC-608 auch im Lauf der Saison durch ein D2 ersetzen, die vielen Kabel auf dem Tisch nerven irgendwann doch, das Netzteil braucht auch Platz.
 

jagged

Mitglied
Kann man da Ladesetups speichern?
So was wie NimH-Cycle vs 3S vs ...
So dass man mit 1-2 Knopfdrücken starten kann?
 
die 1000mA Balancerstrom in der Preisklasse sind natürlich krass. Dürfen die ISDT Ladegeräte denn jetzt wieder offiziell in D verkauft werden? Da war bei Yuki auf der Seite ein Hinweis, irgendwas mit ner Zertifizierung oder einem Test der nicht bestanden wurde.
 

HEAVY

Mitglied
Braucht man überhaupt so einen hohen balancer Strom?
Wenn meine Zellen so einen krassen drift haben, das ich sie nur noch mit so hohen werten schnell geladen werden können, dann würde ich die Lipos doch eher entsorgen.
 

bambam191279

Mitglied
Braucht man überhaupt so einen hohen balancer Strom?
Wenn meine Zellen so einen krassen drift haben, das ich sie nur noch mit so hohen werten schnell geladen werden können, dann würde ich die Lipos doch eher entsorgen.
Ich glaube dass es eher darum geht dass das balancen an sich nicht mehr so lange dauert. Dazu muss der balancer natürlich auch ganz gut sein.
Billig Lader balancen sich bei 100 bis 300 mah manchmal zu Tode.....
 
D

Deleted member 20

Gast
Zur Lautstärke kann ich bisher nicht viel sagen, ist mir bisher zumindest nicht negativ aufgefallen. Allerdings habe ich eher kleine Akkus, so dass das Gerät sicher nicht an seine Grenzen kommt. Kann aber gerne mal einen Test machen

Kann man da Ladesetups speichern?
So was wie NimH-Cycle vs 3S vs ...
So dass man mit 1-2 Knopfdrücken starten kann?
Bei meiner ursprünglichen Suche war das Speichern von Ladesetups auch ein Thema für mich, und @BAXL hatte damals auch das Simprop Intelli Bipower Pro mit seinen Programmtasten empfohlen.
Das D2 kann nichts speichern, aber wenn man wie ich nur Lipos hat, dann beschränkt sich das Setup auf die Auswahl des Ladestroms (2 Klicks) und den Start (nochmal ein Klick), den Rest macht das Gerät alleine.
Ob das Gerät NiXX automatisch erkennt und ob dann noch mehr Optionen zum Formieren erscheinen, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Da gebe ich über das Wochenende noch Feedback
Mal eine Frage an @aircooled wie hoch kann man die max. Zellen Spannung einstellen ?
Also würden auch hv Akkus zu laden gehen ?
Das Gerät hat eine Option für LiHv Akkus und selbst dann kann die Ladeschlussspannung noch individuell angepasst werden (Quelle: www.stefansliposhop.de)

D2.jpeg
 
Top Bottom