• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

IR-basierter Rundenzähler

Stefan_R

Mitglied
Moin,
hab mich gerade hier ein bisschen eingelesen

Und das scheint mir mit relativ ueberschaubarem Aufwand machbar! Pro Auto ein Arduino Pro Mini, ein IR-Receiver und ein HF-Transmitter (insg. ca. 10-15 EUR) und aehnlich hohe Kosten fuer die Basisstation... Es sollte mit mindestens 5 Fahrzeugen funktionieren, sehe nicht warum nicht mit noch mehr. Und es ist super flexibel & transportabel. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Die Foren-Suche ergab nichts... Hab mir die fehlenden Teile Mal bestellt, falls hier jemand Interesse meldet hilft mir das vielleicht das dann auch wirlich umzusetzen...

Das Robitronic-System funtioniert ja genau andersrum, Emitter-LED im Auto, Receiver an der Schranke. Ist ja eigentlich auch eleganter, braucht man nur n mini-Transponder und spart sich den HF-Part... Machen auch einige der DIY Loesungen im Internet so. Weiss vielleicht jemand wie die die Auto-IDs per IR uebertragen? es laeuft ja vermutlich alles auf 38kHz, und wenn ich jetzt die ID ueber mehrere Pulse kodiere kostet das ja direkt einige Millisekunden... (EDIT - scheint so zu funktionieren, da werden 7-stellige Zahlen dauerhaft per IR gesendet)

Mir ist bislang noch unklar was in diesem Falle (Transmitter im Auto, Receiver in der Schranke) passiert wenn mehrere Autos gleichzeitig durch den Receiver fahren. Da kommen sich die kodierten Zahlen die alle auf 38kHz kodiert sind in die Quere, entschluesseln wird schwierig?

Weitere Quellen:
Am besten macht man das dann kompatibel mit ZRound, Windows Sofrware mit einem offenen, dokumentierten Protokoll.



EDIT: tja grad nach 3-4h recherche dann doch auch https://lapmonitor.com und diesen Forumsthread entdeckt, das kostet ja nur die haelfte wie robitronic/easylap... da wird es schon grenzwertig sich das selber bauen zu wollen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_R

Mitglied
Je nach Aufbau, wenn der IR-Receiver im Auto steckt muessen die Daten per Funk an die Basisstation uebermittelt werden, in 2.4GHz. In dem Fall ist das IR Signal nur ein einfacher uniformer Trigger.

Wenn der IR-Receiver an der Schranke steckt und der IR-Sender im Auto dann muessen gar keine Daten uebertragen werden, man kann/muss die Basis-Station ja dann direkt an die Schranke anschliessen. Ueber IR wird dauerhaft die Auto-ID gesendet. So machen das die kommerziellen Loesungen wenn ich es richtig sehe. Ist natuerlich auch deutlich platzfreundlicher im Auto weil man sich das 2.4GHz Modul spart. IR-Sender-LED kann man wohl auch mit dem ATTiny85 ansteuern, 18x26mm.

Da liesse sich schon was schoenes draus basteln, auch mit Start-Ampel, Lautsprecher, Displays fuer Zeitanzeigen, OLED fuer eine Rangliste usw... Auch eine "Bruecke" ueber der Strecke mit mehreren Receivern wie bei Easylap ist kein Problem, sollte also noch zuverlaessiger laufen als LapMonitor.

Smartphone-App bzw komplexeren Web-Server ist halt nochmal extra arbeit. Anbindung an ZRound sollte ueberschaubar sein. Aber wenn ich das richtig verstehe bietet LapMonitor auch nicht allzu viel, zb. keine Renn/Quali Strukturen, persoenliche Bestzeiten usw... Einfach nur eine Liste mit allen Teilnehmern und der aktuellen/letzten/besten Runde sowohl auf einem OLED als auf einem Webserver anzuzeigen ist ganz einfach gemacht.

Ich find das super interessant und haette grossen Spass dran, denke auch es ist wirklich nicht allzu schwer, aber hab halt schon viel zu viele Ideen/Aufgaben die mich von meinem eigentlichen Leben abhalten...

Wenn du mitmachen willst @BAXL sponsor ich die erforderliche Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn der IR-Receiver an der Schranke steckt und der IR-Sender im Auto dann muessen gar keine Daten uebertragen werden, man kann/muss die Basis-Station ja dann direkt an die Schranke anschliessen. Ueber IR wird dauerhaft die Auto-ID gesendet. So machen das die kommerziellen Loesungen wenn ich es richtig sehe. Ist natuerlich auch deutlich platzfreundlicher im Auto weil man sich das 2.4GHz Modul spart.
Hi Stefan, ich hatte deshalb gefragt, weil ich über die Anzahl 5 gestolpert bin. Wenn man mit einem NRF24l01 arbeitet, hat man das Limit von 6 gemeinsamen Geräten (inkl. Basisstation), würde bei Dir also gerade so noch passen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Aber mal zum einfachen Verständnis, ohne dass ich die ganzen Dokus durchgearbeitet habe.
Jedes Fahrzeug bekommt einen IR-Sender, der permanent seinen Code sendet. Die Basisstation hat einen IR-Empfänger. Fahre ich das erste Mal an dem Empfänger vorbei, wird so eine Art Startzeit abgelegt. Fahre ich erneut am Empfänger vorbei, wird die Zweite Zeit ermittelt und die Differenz gebildet, das soll dann die Rundenzeit sein. Der zweite Wert ist dann automatisch auch die Startzeit für die nächste Runde.

Um die verschiedenen Fahrzeuge zu unterscheiden, legt die Basisstation für jeden empfangenen Code Daten in einem eigenen Array ab. Habe ich das so richtig verstanden?
 

Stefan_R

Mitglied
Ja richtig. Im Priznip wird das bei LapMonitor etc genauso gemacht. Man startet quasi direkt "vor der ersten Runde". Mehrere Runden/Rennen/Bestzeiten kann man dann in einem weiteren Array/einer Liste speichern, oder direkt an ZRounds uebermitteln.

Fuer die gerade angenommene Variante in dem der IR-Sender im Auto sitzt ist mir noch nicht klar wie man das handlet wenn zwei Autos gleichzeitig vorbeifahren. Aber das wird sich schon loesen lassen.

Wie gesagt werden bei einigen kommerziellen Loesungen siebenstellige Zahlen, als IR-Code kodiert, gesendet. Spezifisch pro Auto. Ich vermute das die siebenstellig sind damit zufaellige Doppelungen einfach sehr unwahrscheinlich sind. Wen Fritz Basis-Station und 2 Sender hat, und Hans mit eigenem Sender dazu kommt, ist es bei 7 Stellen extrem unwahrscheinlich das zwei Sender die gleiche ID haben. Ansonsten wuerden ja 2 ID-Stellen weit ausreichen.
 

Zelle

Mitglied
Aber mal zum einfachen Verständnis, ohne dass ich die ganzen Dokus durchgearbeitet habe.
Jedes Fahrzeug bekommt einen IR-Sender, der permanent seinen Code sendet. Die Basisstation hat einen IR-Empfänger. Fahre ich das erste Mal an dem Empfänger vorbei, wird so eine Art Startzeit abgelegt. Fahre ich erneut am Empfänger vorbei, wird die Zweite Zeit ermittelt und die Differenz gebildet, das soll dann die Rundenzeit sein. Der zweite Wert ist dann automatisch auch die Startzeit für die nächste Runde.

Um die verschiedenen Fahrzeuge zu unterscheiden, legt die Basisstation für jeden empfangenen Code Daten in einem eigenen Array ab. Habe ich das so richtig verstanden?
So arbeiten im Prinzip alle der Rundenzählsysteme. Wenn du bei Lapmonitor nachträglich Transponder brauchst mußt du denen die vorhandenen Codes mitteilen das du ne andere Nummer bekommst. Wenn du den Transponder vom Lapmonitor hoch genug platzierst, so das er nicht vom Chassis abgeschirmt wird, geht das auch wenn zwei Autos nebeneinander durchfahren. Zumindest ist es bei den Glattbahnern so, bei Offroad könnte es wegen der Unebenen Strecke schon passieren das es dann nicht zählt, würde da aber den Empfänger einfach etwas höher platzieren und schräg nach unten schauen lassen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Über die Positionen der Sender und Empfänger habe ich auch schon nachgefacht. Seitlich schien mir ebenfalls problematisch wegen der Streuung bzw. möglichen Reflexion. Der Empfänger wird auch noch eine seitliche Abschirmung benötigen. In der Software müsste beim Einlesen, nach dem Empfangen eines gültigen Telegramms, für den entsprechenden Sender ein mindestens 1 sekündiges Ignorieren weiterer Telegramme einprogrammiert werden.
 

MaxMustermann

Mitglied
Hallo!
Mir ist letztens die IR Diode des Lapmonitor Transponders genau am „Körper“ abgerissen sodass ich sie nicht mehr stabil anlöten konnte. Der Support von Lapmonitor hat meine Frage nach einer Ersatzdiode noch nicht beantwortet und 940nm IR Leds haben mal nicht funktioniert. Habt ihr zufällig nähere Specs?
 

moron

Mitglied
Ich hatte dazu schon mal was in "Rundenzeiten erfassen" geschrieben

Mein Senf dazu

Kurz, man sich relativ easy auch IR Transponder (auf Attiny25/45/85 Basis) bauen und mit einem Arduino als Keyboardemulator mit Zeitnahmeprogrammen verheiraten, die auch die manuelle Eingabe per Keyboard erlauben (z.B. Flipside oder Lapsfree, beides kostenfrei). Der Arduino "drückt" dann also einfach virtuell eine Taste, je nachdem welche Nummer er vom Transponder empfangen hat. Für 10 Transponder, Tasten 0-9, ist das erstmal gar kein Problem.

Andi
 

DFENCE

Mitglied
Kleiner Funfact, sogar Richtige Rennwagen haben einen IR Beacon verbaut zur Zeitnahme

Das Prinzip ist das gleiche was ihr euch ausgedacht habt. Der Rennwagen sendet Konstant ein Leuchtfeuer über den IR Sender, drum nennt sich das auch Beacon. An der Rennstrecke haben wir einen Empfänger an der Boxenmauer der das ganze dann auswertet über einen PC

Das ganze Läuft Parallel zu den Mylaps Transpondern die bei Rennen eingesetzt werden, ist das gleiche Transponder System vom gleichen Hersteller wie das System für RC Auto´s :D
 

MaxMustermann

Mitglied
Hallo!
Ich habe meine Frage vielleicht nicht richtig formuliert - uu wäre es auch gescheiter ein neues Thema aufzumachen… dachte ich finde in dieser Runde aber schnell die benötige Antwort.
Ich besitze einen IR basierten Rundenzähler und zwar den von LapMonitor. https://lapmonitor.com/store/en/
Bei einem Transponder ist mir aber die Diode abgerissen und ich möchte nun eine neue anlöten. Eine 940nm IR funktioniert zu meiner Überraschung nicht. Wisst ihr welche Diode ich benötige?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke, dass jeder Deine Frage richtig verstanden hat, aber offensichtlich kennt keiner die Spec. Du wirst mehrere Dioden ausprobieren müssen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gibt es da auch andere essenzielle Eigenschaften neben der Wellenlänge? Ich hätte ja bereits eine 940nm IR Emitter Diode getestet.
Gute Frage, das weiß ich so jetzt auch nicht genau. Die Dioden haben ja noch den Abstrahlwinkel und die „ Helligkeit“ bzw. Strahlungsintensität. Die von mir verlinkte Diode wird ja für solche Anwendungsfälle, wie von Dir, spezifiziert.


Applikationen:
• Infrarot-Fernbedienungseinheiten mit hohem Leistungsbedarf
• Freie Luft-Übertragungssysteme
• Infrarot-Quelle für optische Zähler und Kartenleser

edit
Bist Du sicher, dass die Diode richtig angeschlossen war und gesendet hat?
 

MaxMustermann

Mitglied
Ob sie gesendet hat konnte ich nicht überprüfen. In der Regel sieht man über eine Videokamera/ Fotoapparat (Mobiltelefon) ganz gut ob die IR Diode sendet. Das klappte früher ganz gut, die Methode hat mich aber auch immer wieder enttäuscht.
+ / - habe ich grundsätzlich richtig angelötet. Vielleicht war aber auch die eine Diode kaputt, oder ich hab zB zu heiß gelötet und sie ruiniert. Ich werde es jetzt einfach nochmal testen bevor ich die neue Diode besorge.
 
Top Bottom