• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Internetradio in der Garage

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Pioneer VSX 529 in der Garage mit dem ich gerne Internetradio hören möchte.
Dazu möchte ich natürlich so wenig Aufwand wie möglich betreiben. ;)

In der Umgebung gibt es nichts an Netzwerk, also hatte ich die Idee mit dem Handy einen WLAN-Hotspot einzurichten.
Allerdings hat der VSX 529 nur einen RJ45-Anschluss für die Netzanbindung.
Es gibt zwar von Pioneer einen speziellen WLAN-Adapter AS-WL300, aber der ist entweder sch...teuer oder ausverkauft.

Die erste Idee einen Fritz!1200 WLAN-Repeater zu nehmen hat leider nicht wirklich funktioniert.

garage_audio.jpg

Der Fritz!1200 kann zwar in beiden Richtungen das Netz erweitern, klappt aber als Verlängerung
der LAN-Leitung wohl nur mit einem Fritz!Router.
Die Verbindung zum Handy funktioniert jedenfalls nicht.

Der nächste Versuch mit dem Laptop hingegen hat funktioniert.

garage_audio2.jpg

Hier habe ich lediglich am Laptop die LAN-Verbingung und die WLAN-Verbindung gebrückt.
Das funktioniert auch mit USB-Tethering, da wird halt nur das USB-Netz mit LAN gebrückt.

Der VSX 529 hat sofort lustig angefangen Internetradio zu trällern. :D

Diesen Aufwand möchte ich allerdings nicht betreiben, den Laptop brauche ich woanders.

Rein theoretisch sollte es also möglich sein über das Handy mit dem VSX 529 Internetradio zu hören.

Natürlich kann ich auf dem Handy Internetradio laufen lassen und mit ner 3,5 mm Klinke auf einen Chincheingang gehen.
Klingt aber erstens nich so doll, wäre ausserdem viel zu einfach. :p

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und habt eine Idee wie ich dem VSX 529 doch noch WLAN beibringe.

LG,Micha
 

mean0r

Mitglied
Per Bluetooth-Adapter sollte das wohl auch zu realisieren sein. So was hier zum Beispiel. (Okay, ist dann kein WLAN. Aber Du spielst halt dann die Musik vom Handy zum AVR.) Oder aber Du holst Dir günstig ne kleine, gebrauchte Fritz!Box und nutzt die als Access Point.
 

Joungmerlin

Mitglied
Muss man den Fritz! Repeater nicht auch erstmal als Access Point konfigurieren?
Meine das sollte dann funktionieren.
 

bugster_de

Mitglied
Ich nutze bei mir in der Garage die Devolo EoP Geräte, aber die Garage ist halt direkt am Haus. Das "Gegenstück" zur Garage sitzt im Schaltschrank mit 100 MBit Anbindung an den zentralen Switch im Haus. In der Garage hängt mein Raspberry mit Kodi am RJ45 und der Devolo spannt ein WLAN für mein Handy auf.

Falls das nicht geht brauchst einen LTE-Router. Der stellt die Verbindung zum Internet via LTE (an Stelle DSL) her und spannt ganz normal ein WLAN auf.

Fidnd ich aber Overkill für Musikhören. Hol dir doch vernünftige Bluetooth Lautsprecher und spiele die Musik via Handy ab
 

Devil

Mitglied
Muss man den Fritz! Repeater nicht auch erstmal als Access Point konfigurieren?
Meine das sollte dann funktionieren.
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Eine Einstellung als AP habe ich trotz aktueller Firmware nicht gesehen.
Allerdings habe ich von TP-Link ein sehr günstiges Gerät gefunden das auch als AP dienen kann.
Die Idee mit dem Bluetooth ist an sich auch nicht schlecht, der VSX lässt sich aber dank angeschlossenem Monitor übersichtlicher bedienen als das Handy.
Sobald ich den WA850RE ausprobiert habe gebe ich Rückmeldung.

LG, Micha
 

kusco1

Mitglied
Ich nutze bei mir im Keller ne alte Fritzbox um dort dann Kabelgebundenen Netzwerkanschluss zu haben. Mit dem Fritz Repeater 2400 geht es auch
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
hier nun die versprochene Rückmeldung. ;)

Ich hatte ja den TP-Link TL-WA850RE für knapp 16 Euro bestellt.
Damit funktioniert es nun genau so wie ich es haben wollte:
  • TP-Link an Steckdose anschliessen
  • Laptop per RJ45 an TP-Link anschliessen
  • "http://tplinkrepeater.net" im Browser eingeben
  • Passwort für die Weboberfläche vergeben
  • Am Handy den mobilen Hotspot einschalten
  • Im Browser mit dem WLAN des Handys verbinden
  • der Laptop hat Internet
  • RJ45 Kabel vom Laptop ab und an den VSX 529 anstecken
  • Auch der Pioneer hat jetzt sofort Internet
Als verbundenes Gerät zeigt das Handy den TP-Link an.

Den Speedport und den Laptop kann ich wegpacken, der TP-Link macht das perfekt. :thumbsup:

Vielen Dank nochmal für Eure Ideen, ich gehe jetzt mal was basteln und dabei natürlich I-Netradio hören. :D

LG,Micha
 
Top Bottom