• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Inductrix wobbelt mit neuen Motoren

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
weil einer der Motoren von meinem Blade Inductrix aufgegeben hat, habe ich mal neue geordert.
Die Wahl fiel auf 4 LHI CL-0615, die im Satz fast das Gleiche kosten wie ein originaler Motor:thumbsup:. Da ich diese Motoren bereits im Nano QX eingesetzt habe, konnte ich mir denken dass ein Leistungsschub dabei rausspringt. Dem ist auch so, allerdings hat der Kleine jetzt eine neue Eigenart:
Wenn man von dem blauen (stability) in den roten Modus (agility) schaltet wobbelt er leicht. Schaltet man nun zurück auf den blauen Modus steht er ruhig da. Beim Fliegen selbst merkt man davon so gut wie nix, nur wenn man ihn ruhig vor sich "stehen" lässt ist das Vibrieren zu sehen:oops:. Hat Jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. wie man Abhilfe schafft ?
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpocalypse

Mitglied
hmm stimmt, aber kannst ja mal m 2 Motoren tauschen, diagonal halt, evtl dreht einer schneller und der fc versuchts auszugleichen... nurn gedanke
 

Devil

Mitglied
Das Tauschen wäre mal ein Versuch wert. Ich habe irgendwo auch mal was von Wobbeln im roten Modus bei den "Tuningmotoren" gelesen, finde aber nur noch Fälle wo er im blauen Modus wobbelt :(.
Zur Verdeutlichung der Winzigkeit mal ein Foto:
Medium 3796 anzeigen
Da ist nix mit "mal eben in die Wuchtmaschine packen" ;).
Ich tausche die Motoren morgen mal über Kreuz und werde berichten.
Depending on the battery you use, you will see varying degrees of oscillations (wobble) during hover and slow flight in SAFE mode.
Findet man beim MMW, allerdings bei mir nicht im safe, sondern im acro.

LG,Micha
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hmm ...

Ihr versteht aber schon wie die Regelung in einem Copter funktioniert?

Ändert man da etwas an den Eckdaten (Propeller, Motoren, Zellenzahl, Gewicht, Motorenabstände, ...) muss auch die Regelung angepasst werden. Geht das nicht, dann sollte man genau die gleichen Komponenten mit genau den gleichen Werten verwenden.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Tja da hat der Yoshi Recht , kleinste Veränderungen wirken auch auf das Steuerverhalten .


Gruß Franz
 

Carpocalypse

Mitglied
Hmm ...

Ihr versteht aber schon wie die Regelung in einem Copter funktioniert?

Ändert man da etwas an den Eckdaten (Propeller, Motoren, Zellenzahl, Gewicht, Motorenabstände, ...) muss auch die Regelung angepasst werden. Geht das nicht, dann sollte man genau die gleichen Komponenten mit genau den gleichen Werten verwenden.
wenn er alle 4 Motoren tauscht auf welche gleichen Types, versteh ich grad das Problem nicht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
wenn er alle 4 Motoren tauscht auf welche gleichen Types, versteh ich grad das Problem nicht.
Solange es sich um Motoren mit gleichen Werten wie die Originalmotoren handelt ist auch alles in Ordnung. Wenn nicht, dann passen die Werte der Regelung nicht mehr zu den Motoren.

Die Werte der Regelung müssen immer an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden um perfekt regeln zu können. Meistens werden Regelparameter verwendet, die auch leichte Abweichungen zulassen. Dann ist die Regelung nicht perfekt, aber funktioniert gut genug und läßt etwas Spielraum für Toleranzen.

Ändere ich aber die Konfiguration über diesen Spielraum hinaus, dann passen die Regelparameter nicht mehr zur Regelstrecke und ich erhalte ein unerwünschtes Regelverhalten. Das Wobbeln ist ein Zeichen für ein Überschwingen der Regelstrecke. Ein träges Regelverhalten für das Gegenteil.

Beim Überschwingen schwankt der Istwert lange Zeit um den Sollwert, statt diesen möglichst schnell zu erreichen. Beim gegenteiligen Verhalten wird der Istwert den Sollwert nie erreichen. (Eine grafische Darstellung ist da anschaulicher als ich es beschreiben kann.) :oops:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Naja , wenn das wobbeln nicht allzu stark ist im freien Modus dran gewöhnen oder im stability Modus bleiben
wenn´s da besser ist .
Carpo so winzig wie der Copter nun mal ist , die Dingens sind auf die Elektronik angewiesen auf Gedeih und
Verderb , Autowagen bleibt stehen wenn der ka Lust hat .

Gruß Franz
 

AllRadler

Mitglied
Hallo Devil.
Welche Position hat der Gasknüppel denn beim Schweben?

Ist er viel weniger weit offen als bei Serienmotoren, dann hat Yoshi absolut recht.
Teure Controller können von 30-70% Regleröffnung den Kopter kontrollieren, beim Inductrix liegt der Bereich etwa bei 40-60% oder gar noch kleiner.
Da ist alles perfekt auf die Serienteile angepaßt. Veränderungen sind nur in einem ganz kleinen Bereich möglich.
 

Devil

Mitglied
Hallo,
Schweben im blauen Modus ca. -20 Knüppelstellung, entspricht 40% Gasweg. Im roten Modus sind es ca. -40 Knüppelstellung, entspricht 30% vom Gasweg. Habe jetzt bei den originalen Motoren nicht so drauf geachtet, aber ich meine da war einiges mehr an Gas nötig. Würde auch zu dem erhöhten Schub der "Tuningmotoren" passen ;).
LG,Micha
 

Carpocalypse

Mitglied
Solange es sich um Motoren mit gleichen Werten wie die Originalmotoren handelt ist auch alles in Ordnung. Wenn nicht, dann passen die Werte der Regelung nicht mehr zu den Motoren.

Die Werte der Regelung müssen immer an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden um perfekt regeln zu können. Meistens werden Regelparameter verwendet, die auch leichte Abweichungen zulassen. Dann ist die Regelung nicht perfekt, aber funktioniert gut genug und läßt etwas Spielraum für Toleranzen.

Ändere ich aber die Konfiguration über diesen Spielraum hinaus, dann passen die Regelparameter nicht mehr zur Regelstrecke und ich erhalte ein unerwünschtes Regelverhalten. Das Wobbeln ist ein Zeichen für ein Überschwingen der Regelstrecke. Ein träges Regelverhalten für das Gegenteil.

Beim Überschwingen schwankt der Istwert lange Zeit um den Sollwert, statt diesen möglichst schnell zu erreichen. Beim gegenteiligen Verhalten wird der Istwert den Sollwert nie erreichen. (Eine grafische Darstellung ist da anschaulicher als ich es beschreiben kann.) :oops:
Danke für die Eklärung, war wohl Müde an dem Dienstag :D leuchtet mir auch ein nun, ich dachte halt nur da alle 4 Motoren gleich sind sollte das passen, Aber hast ja recht es wird dadurch halt überkorregiert und peaked dann immer schlimmer im worst case
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn die neuen Motoren andere Kennwerte haben, Anlaufverhalten, Durchzug, Schub, Drehzahl usw., hat man ein komplett neues System. Wenn dann auch noch das Gewicht des Copters abweicht und die Akkus etwas anders in der Spannung liegen hat man die A-Karte gezogen, da ist es schon ein glücklicher Umstand, dass der Copter überhaupt noch einigermaßen fliegt. Ich habe mal einen Selbstbaucopter (mit NAZA V1) mit 3s geflogen. Als ich dann auf 4s umgestiegen bin mußte ich die Regelwerte geringfügig ändern, mit 3s war er dann komplett unfliegbar.
 
Top Bottom