• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Indoor Asphalt Strecke in NRW

OK... Leute....

halten wir doch einmal fest, imh gibt es zurzeit keine Indoor Aspalt strecke.

Wenn Du eine Halle fertig hast und ein Gewerbe angemeldet hast, dann kann man gern weiter philosophieren.
 

unknown_1990

Mitglied
OK... Leute....

halten wir doch einmal fest, imh gibt es zurzeit keine Indoor Aspalt strecke.

Wenn Du eine Halle fertig hast und ein Gewerbe angemeldet hast, dann kann man gern weiter philosophieren.
Wieso kann man hier nicht über so etwas philosophieren? - Immerhin ist es sein Thread und die Beiträge ja wenig am Thema vorbei.
Und wieso muss hier erstmal eine Halle gebaut etc werden, bevor er weiterschreiben kann?

Ist es denn nötig eventuelle Kreativität (aus der durchaus etwas sinnvolles entstehen könnte) so harsch zu unterbinden?
 
Unterbinden will ich hier nix, es ist eben schon reichlich schwer, in NRW eine Halle für einen RC Rennsport mit Aspalt zu bekommen.
Eben weil hier sehr oft die Wunschvorstellung schnell auf die Realität trifft, ist es wirklich Philsosphie.

Nicht vollkommen ohne Grund haben viele eben Teppichstrecken...

Aber grundsätzlich sollten wir eben beim Thema bleiben und nicht dann über andere Strecken, Plätze und Vereine diskutieren.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich verstehe nicht, das es bei bestimmten Themen immer am Thema vorbei gehen muss und Nebenschauplätze aufgemacht werden!?! :unsure:

Ich bin nicht aus NRW, kann mir aber gut vorstellen das es da bei dir in der Umgebung Industriegebiete gibt mit Lagerhallen. Meist sind Hallen asphaltiert wenn Stapler darin rum fahren. Fragen kostet nix!

Parkhäuser sind aber auch gute Alternativen, Sonntags ist da meist nix los! ;)
 

StefanSt

Mitglied
Die Frage stellt sich mir, wieso sind in den meisten indoorbahnen teppich?? Und kein Asphalt? Okay, es ist definitiv teurer und eventuell auch etwas aufwendiger zu verlegen. Aber es ist kein Problem auf einem Hallen-Beton Boden eine dünne feinkörnige Asphalt Schicht auf zu tragen. Sie wäre sogar haltbarer. Und ne Steilkurve wäre ja auch mal was cooles ;-)
 

StefanSt

Mitglied
Unterbinden will ich hier nix, es ist eben schon reichlich schwer, in NRW eine Halle für einen RC Rennsport mit Aspalt zu bekommen.
Eben weil hier sehr oft die Wunschvorstellung schnell auf die Realität trifft, ist es wirklich Philsosphie.

Nicht vollkommen ohne Grund haben viele eben Teppichstrecken...

Aber grundsätzlich sollten wir eben beim Thema bleiben und nicht dann über andere Strecken, Plätze und Vereine diskutieren.
Was ist denn eigentlich der hauptsächliche Grund für Teppich? Ausser das die Reifen Hersteller mehr Sorten an Reifen und die Anderen mehr Zubehör für die Chassis Abstimmung verkaufen können?
 
Fragen wir andersrum: Was ist der grund für asphalt? Sehe da keine Vorteile. Eher nachteile:
Weniger grip.
mehr reifen verschleiss
kratzer am unterboden
kratzer in der karo bei überschlägen
 

Onkel_Tom

Mitglied
Weniger grip.
mehr reifen verschleiss
kratzer am unterboden
kratzer in der karo bei überschlägen
Mal als Außenstehender:
Weniger Grip - würde ich wohl nicht so pauschal sagen. Wenn ich z.B. an Top Fuel Dragster etc denke, da ist der Asphalt auch speziell für mehr Haftung behandelt.
Mehr Reifenverschleiss - ok, tendenziell ja
Kratzer am Unterboden - die würds auf einem Parkplatz auch geben. Teppich hat für mich was wie von der Küche zum Wohnzimmer fahren.
Kratzer an der Karo - wenn ich einen Wettstreit fahre, dann sollte ich mir darüber klar sein das sowas auch durch den Kontakt mit anderen Fahrzeugen passieren kann. Will ich das vermeiden bleibt nur besser fahren o. Küche - Wohnzimmer.
Ach, mein Truck hat auch Spuren von unserer Auffahrt.
 
Auch auf teppich nimmt die Karo Spuren, aber es wird eben nichts durchgeschliffen.

Fahren auf teppich hat auch nichts mit fahren im Wohnzimmer etc zu tun, da habe ich z.b. fliesen. Kommt dem Asphalt näher als Teppich.

Auf die Vorteile von Asphalt warte ich immer noch.
 

Jojo

Mitglied
@Mic da Silva Du must die Reifen nicht so extrem putzen, du brauchst keine Klebekante, die Autos kippen nicht.

Grip ist mir egal, haben die anderen dann auch nicht.

Ich mag andere Beläge als Teppich auch lieber.


Aber im Ernst, wie sollen kleine Vereine Asphalt bezahlen? Tw. ist ja schon Teppich anschaffen eine Hürde für manche.

Also soll man froh sein über das was man hat zum racen und es ist für alle gleich.

Gruß Jojo
 

Slayer

Mitglied
Also das Asphalt unbedingt low-grip sein soll, stimmt ja mal sowas von gar nicht.
Fahre selber öfters auf einer großen Outdoor-Strecke, und da kann man sich über Grip nicht beklagen..


Reifen-Verschleiß, naja, hab an 5 Wochenenden mitm 13.5t Motor nur einen Satz Reifen verbraucht, da kann ich mich nicht beschweren (-ca 6 Akkus pro Tag-; Asphalt Körnung liegt bei 0.8, also eher grob). Desweiteren ist es im Sommer doch auch viel schöner, auf einer outdoor-Strecke zu fahren, als in einer eventuell stickigen Halle..

Bezüglich Karosserie-Kratzern...
Ich bin der Meinung, dass Karos eh Verschleißteile sind, von daher ist es mir persönlich relativ egal. Man muss sein Auto ja auch nicht dauernd aufs Dach legen^^.

Und für größere Maßstäbe (1:8 GT und 1:5 TW) ist Teppich denkbar schlecht geeignet, da sehe ich vorallem die Leistung als Problem an.

@StefanSt Teppich hat zumeist den Vorteil, dass weniger Arbeit notwendig ist und man in der Halle beispielsweise ganzjährig fahren kann, während outdoor bei Regen eher nicht so toll ist.. außerdem sind Teppichstrecken auch keine neue Erfindung, die gibbet schon seit den 80er-90er Jahren.
 

StefanSt

Mitglied
@Slayer ...das mit dem Teppich seit den 80ern ist mir sehr gut bekann. Bin damals oft in den 1998ern bis 2001 bei diversen Cups beim Knotti in der Halle mit gemacht heute eher bekannt als Racersparadies. Und mit dem Grip ist auch so eine Sache, auf einer guten Outdoorstrecke hat man durchaus auch guten Grip. Das hat auch wohl was mit dem persönlichen Fahrstil und Vorlieben zu tuen wo man lieber fährt. Und ja mein Gott, paar Kratzer am Unterboden und an der Karo, was solls... ist immernoch Modellbau, sonst hätte man ja nie nen Grund für was neues. Meine neuste Karo hat mich 6-7 Stunden Zeit gekostet, ist eigentlich zu schade zum fahren, aber ich hab gerne individuelle tolle Designs.....halt was fürs Auge.
 

Stefan D.

Mitglied
Ist vermutlich wie beim Fußball => Outdoor Rasen und Indoor Hallenboden. ;)
Was wem mehr oder besser liegt oder gefällt, ist doch jedem selbst überlassen!

In Dasing bei Augsburg gibt es auch eine sehr bekannte asphaltierte Outdoorrennstrecke auf der auch Läufe ausgetragen werden => STRECKE | AMSC-Augsburg
Für Indoor gibt es da auch einen Verein in Oberhausen mit einer großen Halle usw.
 

DaLurch

Mitglied
Die Frage stellt sich mir, wieso sind in den meisten indoorbahnen teppich?? Und kein Asphalt? Okay, es ist definitiv teurer ...
Meiner Meinung nach ist es überhaupt ein Luxus eine Halle zum regelmäßigen Trainieren im Winter in der Nähe zu haben, die für einen Verein beleuchtet und halbwegs beheizt finanzierbar ist. Am Auto wird's nicht scheitern...

Eine Teppich-Strecke lässt sich halt leichter auf- und abbauen, kann bspw in Turnhallen über's Wochenende realisiert werden.
 
Ich gehe mal davon aus, im direkten Vergleich ist Aspalt einfach teurer als Teppich. Zusätzlich ist Aspalt kompromislos, soll heißen: Es geht nur onroad, bei Teppich kann ich auch auf Offroad umschwenken und habe eine weitere Zielgruppe erschlossen.

Klar für 1:8 und 1:5 ist Teppich und Indoor... na ja, würde sagen nicht das Gelbe vom Ei.

Man müsste mal Hallenbetreiber fragen, ob es auch Auswirkung auf Heizkosten hat...
 

JangoAschlee

Mitglied
Ich verstehe nicht, das es bei bestimmten Themen immer am Thema vorbei gehen muss und Nebenschauplätze aufgemacht werden!?! :unsure:
Weil ich (subjektiv) den Eindruck habe, dass manche super allergisch auf bestimmte Themen reagieren und dass für eine toxische Grundstimmung in manchen Threads sorgt. Ist mir zumindest so aufgefallen, dass es oft die gleichen User sind, die sich so verhalten und teilweise "patzige" Antworten verfassen. Man darf nicht vergessen, wir fahren mit "Spielzeugautos" und da isses doch jedem selbst überlassen, ob er draußen oder drinnen fährt
 
@StefanSt

Hast Du denn die halle im Zugriff?
Wie viel Kosten zum Entfernen des Holzboden?
Gibte s da Strom und Sanitär?
Gibt es eine Mindestmietzeit?
Muss die Halle "im Urzustand" nach Pacht / Mietende zurück gegeben werden?
Wie ist die Anbindung der halle... ist die Zufahrt schnell und übersichtlich möglich?
 

Michel1960

Mitglied
Ich kenne/ kannte 3 Strecken- sind nur noch 2 die Outdoor sind und alle Beschichtet. Lassen sich besser sauber halten und sind Reifen freundlicher.
Indoor wäre bei uns im Nördlichem Westfalen purer Luxus-hatten wir mal. Teppich oder Kunstrasen ist Luxus für jeden Fahrer ob drinnen oder draußen, und dann wäre da noch die Aussage das wir mit Spielzeug unterwegs sind finde ich echt witzig:ROFLMAO:, meine sind alle Fahrfertig, wertig knapp 4 stellen vorm Komma - da ist mir "nicht" Sch---- Egal wo ich fahre und wie das Karo aussieht nach der ersten Rolle.
 
Nennt mich eine Pussy, aber ich habe Teppich bei Elektro immer bevorzugt. Liegt schlicht daran, dass das Chassis auf Teppich weniger leidet.

Ich bin da immer pingelig und mag die ganzen Kratzer im Carbon nicht so. Bei Nitros ist es mir natürlich zwangsweise egal. :LOL:

Zu den anderen Seitenthemen: na lasst uns Interessengemeinschaft gründen, jeder legt 50 bis 70k in den Pott und wir kaufen eine schöne Halle / pleite gegangenes Autohaus / Produktionshalle o.ä. Da gibt es seit Corona auch ein, zwei mehr im Angebot.

@Stefan D. bei Rosenheim auch, wenn wir schon in Bayern sind oder in Türkheim gibts auch schöne asphaltierte Strecke. Allerdings gabs in Mannheim für Elos auch mal eine schöne Strecke. Pauschale Werbung in eigener Sache als gebürtiger Mannheimer und Pseudomünchner. :ROFLMAO:
 
Top Bottom