• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung iNav-kompatibler Flight Controller für nen Wing?

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich leg mir grad die Karten...
also, ich will einen meiner Flieger mit iNav ausrüsten, eventuell mit der Möglichkeit, auch ArduPilot auszuprobieren. So mit allem Pipapo mit GPS und Airspeed-Sensor usw. halt was zum technisch rumspielen.

Dafür brauchts natürlich nen Flight Controller. Der typische FC für nen Wing ist einer von Matek, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Was sie alle gemein haben: sind nirgendwo lieferbar.

Das einzige, was ich gefunden hab ist der hier:

Das ist der H743 als Slim-Version. Allerdings bekommt man da nur den FC mit paar Kabeln. Für mich stellt sich jetzt die Frage, kann ich da die Servos direkt anschließen oder benötige ich noch ein Power Distribution Board (PCB) dazu? Weil das ist dann wieder nirgendwo lieferbar.
Zumal der slim mit 100 Euro so teuer ist wie der normale, bei dem ist das aber alles schon dabei (wenn ich das richtig verstanden hab).

Ich hab auch mal bei iNav nachgesehen, es gibt ne Firmware für meinen Speedybee F7 V2, der wird offenbar auch unterstützt. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich an dem Ding jetzt Servos und soweiter anschließen kann, der ist ja eigentlich für Quads gedacht.

Ich weiß ja, dass wir zumindest ein paar FPVler hier haben, hoffe ihr könnt mir mal wieder aushelfen. Ich hab gedacht für den Quad ist das komplex, aber für nen Flieger ist das ja nochmals schwerer.
Ich will übrigens nicht bei Aliexpress bestellen, da stehen Lieferzeiten mit August, das dauert mir zu lang glaub ich.

Viele Grüße
Kasi
 
Ich habe das auch noch nicht selber gemacht, aber es gibt im Netz sehr viele Anleitungen wie man aus alten quad controllern flugzeuge baut. Gerade wenn nen esc von nem aio fc abgeraucht ist. Suchbegriffe: servo,fc,plane,quadrocopter
Z.b.:Video

Zu dem matek flight controller. Da du doch lötpads für alle einzelnen pwm hast solltest du da doch einfach servos anlöten können?
Im prinzip musste ja eher kucken von wo die power für den gesamten fc kommt, also vom esc/bec. Kriegste damit das board vernünftig versorgt? Da könnte dann nen pdb praktisch sein. Aber gibts die nich auch in standard das muss doch nich zwingend vom gleichen fc sein?

Wie gesagt "gefährliches" halbwissen ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Also die Matek slim und mini können wohl 5A oder so als BEC ausgeben, aber so richtig beschrieben steht das nicht. Ich hab das auch noch nicht so ganz verstanden, was da alles wie genau mit nem PCB verlötet/gesteckt wird, da muss ja vom FC auch ne Signalisierung an das andere Board gehen. So wie bei den Quad-FCs, da geht ja auch nen Kabelstrang an den 4in1ESC - darüber kommt ja auch der Strom für den FC.

So ganz theoretisch sollte man auch einfach das BEC vom Regler nutzen können um den FC bzw. die Servos zu betreiben, aber das macht wohl niemand.
 
Also wenn ich mir das wiring diagram für den 4in1esc anschaue is es doch ziemlich klar. Wir gehen mal davon aus das du nen einfachen flug esc anschliessen willst: Geh vom lipo in vbat+ und gnd- am fc. Damit versorgst du den fc. Der kann wandeln auf 5v und 3v (bec filtered). Zum steuern von throttle wird s1 des fc mit signal des esc verbunden.

Fertig.

Alles weitere kannst du dann am fc anlöten. Den bec vom esc brauchst du im prinzip nicht.

Alles Theorie, aber so würde ichs versuchen.
 
Top Bottom