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Tech-Frage In Sachen Kugellager Religion – welche sind die Besten?

TheStormer

Mitglied
Moin,


in Sachen Kugellager gibt es so viele unterschiedliche Meinungen im Netz. Immer wieder interessant. Ganz unabhängig davon, dass ich bei der Reinigung schon mit einem Ultraschallgerät schon sehr weit gehe. Ist das Ausgangsmaterial der entscheidende Faktor.

Daher einmal ein paar Fragen:

· Weiß jemand wie die ABEC Norm der Standard-Kugellager von Tamiya und Carson ist?

· Und die Norm der geschlossenen Lager von Tamiya? http://www.tamiya.de/de/produkte/er...ugellager/produktdetails.htm?sArtNr=300053008

Ja, die Norm gibt nicht die Lauffähigkeit an, aber je präziser die Kugellager gearbeitet sind, desto besser sollten die Laufeigenschaften sein. Denke ich.

Ab und dann mal habe ich Gutes über die Kugellager aus UK von RC bearings gelesen, wie diese hier: https://www.rcbearings.co.uk/index.php?route=product/category&path=130 kennt die jemand?

Von diesen hier http://www.rc4speed.de/Kugellagersa...2-16-RS-Kugellager-fuer-Tamiya-1-10::718.html findet man auch immer mal wieder etwas im Netz.

„Highspeed Teflon“ ist immer ein wenig viel Marketing, aber die hier wollte ich auch einmal testen: https://www.ebay.de/itm/MAX-V-09-Hi...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Keramik das Maß aller Dinge, aber mit 3-4EUR pro Stück auch schon eine ziemliche Hausnummer: http://www.partcore.de/radial-chrom...11-x-4-mm-geschlossen-partcore-mr115zz-c.html


Gibt es überhaupt eine sinnvolle Methode / Technik / Prüfstand um die Laufeigenschaften der Kugellager zu testen? Außer das Set aufmachen, reinigen und alle Lage, die trocken „langsam“ laufen, gleich als B-Lager zu markieren und bei Schmuddelwetter einbauen? Die Idee war mal, einen Motor mit einer konstanten Drehzahl zu nehmen, das Kugellager zu befestigen und nach dem der Motor ohne Strom ist, die Restlaufzeit per „Lichtschranke“ zu messen.


Hat jemand sachdienliche Hinweise? Interessante, alternative Kugellager-Tipps/Käufe?


Greetz
TheStormer
 
D

Deleted member 46

Gast
Hm, einfach die originalen Kugellager rein, sind alle ungedichet, und fahren. Auch nicht ausbauen und "reinigen".
Alle paar Jahre gehen mal welche kaputt, das sind die, welche heißlaufen und hohen Drehzahlen ausgesetzt sind.
So kleinere Lager, die sich im Zentralgetriebe meines Fahrzeugs befinden, hatten durch die hohen Drehzahlen und Temperaturen sehr kurze Lebensdauern.
Diese habe ich durch Hybridlager ersetzt, mit Keramikkugeln, und die halten bisher (muß erst noch mehr fahren, sind noch nicht kaputt, aber bisher bereits mehr als die doppelte Laufzeit). Das wars eigentlich :D
 

grossiman

Mitglied
Auch moin;).

Alle Kugellager die du verlinkt hast sind noch günstige Lager. Das soll nun nicht heissen das die schlecht sind.
Aber nur mal ein kleines Beispiel, in diesem Fall das von dir verlinkte Keramiklager 5x11x4mm, das mit knapp 4,- Euro für dich schon teuer ist.
Ein Markenlager, ein SKF 5x11x4 in Stahl und beidseitigen Deckscheiben aus Metall kostet über 8,- Euro , https://www.ekugellager.de/628-5-2z
Und das ist noch einer der günstigeren Anbieter.

Ich habe mal für einen kleinen 20g Brushless-Aussenläufer 2 neue "günstige" Lager eingebaut, da ich den Motor neu gewickelt habe und ich eins der Lager beim Demontieren beschädigt hatte.
Leider waren die Lager nicht günstig ( 1,50 Euro/Stück), sondern wirklich billig . Nach zwei Abenden Indoorfliegen, insgesamt max. 50 Minuten Flugzeit, fing der Motor an zu rappeln - Lager ausgeschlagen.
Bei einem anderen Motor habe ich mal SKF Lager eingebaut, läuft nach etlichen Stunden noch ohne Probleme :thumbsup:.

Die Keramiklager sind zwar verschleißfester, aber geignet sind Sie nur für Anwendungen wo Sie keine Stöße abbekommen, das mögen die gar nicht.

Also, einfach probieren ob die Lager etwas taugen, man kann auch Glück haben das günstige Lager haltbar sind.

Gruß Andreas
 

TheStormer

Mitglied
Recht teuer bezieht sich darauf, wenn das Model ein TT02 oder der Neo Fighter ist und die Kugellager teurer sind, wie die eigentlichen Modelle ;=)

Die SKF Lager hatte ich mir auch angeschaut, aber über 100EUR für etwas, wo ich nicht sicher sein kann, was für einen Geschwindigkeitsvorteil ich im Auto habe, ist das schon sehr sportlich.

In der Regel verarbeiten wir schon ein paar Sätze an Lagern pro Saison, weil die einfach nach paar Hundert Runden auf der Strecke einfach durch sind. Zumindest laufen die nicht mehr so rund / leicht. Ja, die Rechnung ist einfach: Fünf Sätze billige Lager, dann kann ich auch einmal SKF nehmen ;=)

Ok, Keramik wird dann flach fallen, sowohl On- und Offroad gib es den einen oder anderen Stoß.
 

geheim5000

Mitglied
Keramiklager sind gänzlich ungeeignet wenn Schmutz (Offroad) reinkommt, da das Keramik härter ist als die Laufflächen, verschleißen die recht schnell.

Ich arbeite bei einer Firma die Kegellager herstellt (diese währen auch besser geeignet, allerdings kenne ich keine in dieser größe).

Und ich fahre auch nicht die teuersten sondern gutes Mittelmaß.

Wichtig ist da schon der regelmäßige Wechsel, momentan teste ich in meinem DT03 (keine Strecke, ansonsten jedes Gelände und übertriebene Motorleistung) wie lange die Lager (1 bis 1,50 das Stück) halten.

bisher ist noch keines kaputt, und auch noch keines heiß gelaufen. (Sind die Stinknormalen Metallgedichteten)

testen kann man das schon was du vorhast, allerdings halte ich das nicht für sinnvoll, da auch wenn das Lager perfekt läuft, es nichts über die Haltbarkeit sagt.

Wenn du es also einbaust und es nach weniegen Runden verreckt hast du auch nichts davon.
 

TheStormer

Mitglied
Von den Keramiklagern habe ich mich verabschiedet. Stöße und Schmutz kann ich nicht ausschliessen.

Gewechselt wird regelmäßig, sehr sogar. Zumal ich ohne Öl, sondern mit einem Gleitmittel arbeite und das ist auch ziemlich zügig abgenutzt. In meinem Humvee habe ich gefühlt seit Jahren die Kugellager nicht gewechselt, erst nach dem wir mit den Tourenwagen oder mit dem Neo Rennen fahren fällt die Pflege auf. Die Abnutzung macht sich halt in dem Sinne bemerkbar, dass die Lager nicht „mehr so rund laufen“, heißt die drehen sich eher widerwillig oder es sind deutliche Laufgeräusche zu hören ;=)

Ja, ich glaube auch nicht, dass man die eigentliche Haltbarkeit testen kann. Das ist im Grunde genommen nur ein Test umzuschauen, wie leicht das Lager läuft. Wenn es im trockenen Zustand nicht mal zwei, drei Drehungen schafft, kann das einfach nicht gut sein. Auch wenn man das Lager manuell leicht dreht und gefühlt so „Knartschgeräusche“ hat, ist es ein Zeichen, dass die Lager innen nicht mehr präzise genug sind. Einfach mal die Lager auseinander bauen und unter einer Lupe anschauen.

Daher auch meine obige Frage, ob jemand die ABEC-Norm kennt. Im Skatebereich machen sich die unterschiedlichen Normen in der Qualität sehr bemerkbar (natürlich auch im Preis).
 

Sulley

Mitglied
Ich hänge mich hier mal mit rein, ich denke das Thema passt einigermaßen. Ich benötige Kugellager für eine 4WD Version des Tamiya Mud Blaster 2. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere benötige ich 24 Kugellager (2x8 für die beiden Getriebe und 8 für die Räder).

Jetzt würde ich gerne günstige kaufen (günstig, nicht billig) und überlege daher vielleicht nicht unbedingt die abgezählten vom Modellbauhändler zu kaufen.

Ich benötige normalerweise die "Tamiya 1150 Ball Bearings".

Einen Satz für WR-01 (4WD) gibts nicht wirklich, die hier, 16 Stück für WT-01 (2WD) sind auch nicht wirklich günstig:
KUGELLAGER SET Tamiya WT-01 WT-01N WR-02 G C Chassis Gummidichtung bearing kit

Sollte ich dann vielleicht gar nicht nach Kugellagern für Modellbau, sondern stattdessen nur nach bestimmten Maßen (5x11x4mm 2RS) suchen?
Wären die hier dann ok, sind die mit Tamiya kompatibel: Kugellager MR115 2RS 5x11x4 mm schwarz Miniatur Kugellager Rillenkugellager
 

klaus52

Mitglied
Also ich habe nach den Maßen der Lager bestellt, aber auf Gummidichtung geachtet. Hat immer gepasst ZB: MR 115 2RS/ 5x11x4, brauchte ich für die Radlager.
So Bestelle ich auch bei anderen Anbietern.
 

Highlander

Mitglied
Hallo Leute,
ich weiß, das ist ein altes Thema. Leichenfledderei quasi :)
Ich habe immer wieder Probleme mit feinem Sand in Kugellagern. Oft fliegt dann auch die Dichtung ab oder noch schlimmer: die Kugeln knallen raus. Gerade wieder im C-Hub gehabt. Ganz ärgerlich im Diff-Ausgang oder Motor :(
Ich habe immer so 0,90 bis 1,50 € Rillenkugellager 2RS von kugellager express bestellt. Kennt ihr Lager, die anders gedichtet sind, damit sie in einem Basher länger halten? Oder gibt es das gar nicht? So ca. den dreifachen Preis wäre es mir wohl wert.
 
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ersatzteil

Mitglied
Mir ist auch grad nach nicht mal 10 Akkus ein neues Motorlager im Kraton um die Ohren geflogen. Gab sehr unschöne Geräusche, aber der Motor hat es gottseidank überlebt. So viel Glück hat man bestimmt nicht immer...
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Welche sind die Besten kann ich nicht beantworten.
Ich kann aber beantworten was ich benutze. Und das sind Lager von FAG oder SKF. Es mögen wohl nicht die günstigsten Lager sein aber mir ist der Preis relativ egal. Funktion und Haltbarkeit sind gegeben und das reicht mir aus.

Gruß
Chris
 
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