• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Identische Akkus unterschiedlich gross?

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Solange beide nicht parallel geschaltet werden sollen sehe ich keine Gefahr...
Parallel is überhaupt kein Problem - auch nich bei unterschiedlichen Kapazitäten, da sich
die Akkus untereinander ständig ausgleichen.
Wichtig is dabei nur, dass sie beim Zusammenschalten eben möglichst gleiches Spannungs-
niveau haben, um größere Ausgleichsströme und Abrissfunken zu vermeiden.

Serie - da sieht die Welt anders aus. Die sollten dann auch möglichst gleiche Kapazität u.
Innenwiderstand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

copter52

Gast
Der Unterschied, sind nicht gleich verbaute Einzelzellen, hatte ich einmal da waren in einem 3S Lipo drei Unterschiedliche Kapazitäten verlötet. An den Lötfahnen stand das auch,
nur wer Nimmt seine Akkus auseinander.;);). Ich nur aus Neugierde, da er nach circa 10 Ladungen platt war.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... in einem 3S Lipo drei Unterschiedliche Kapazitäten verlötet.
Na das is ja von Herstellerseite schon fast als grob fahrlässig zu bezeichnen.
Kein Wunder, dass das Teil nich lange durchgehalten hat.

Zippy wirbt z.B. mit dem Slogan "Cell Ω matched". Sprich, die Einzelzellen
werden nach Innenwiderstand sortiert zum Akkupack verheiratet. Und ich
kann bisher eigentlich nur Gutes von den Akkus berichten.
 
D

Deleted member 17

Gast
....also einfach nach MUP vorgehen und sehen was passiert.
Och Norbert, das schlimme bei mir ist ja, dass ich immer noch
Lipos verwende aus einer Zeit, wo ich noch in keinem Forum
angemeldet war und das Wort MUP noch nicht erfunden war.:)
Das ist natürlich grob fahrlässig, 6 Jahre alte Lipos mit 100erten
von Zyklen immer noch zu verwenden.:D
Beweisst aber, dass ich nicht all zuviel verkehrt gemacht habe,
wenn ich mir hier so den einen oder anderen Lipo-Weltschmerz
durchlese.:eek:
 
Top Bottom