• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Ideen, Kritik, Anregung für den nächsten Bauwettbewerb...

.Cee.

Mitglied
Moin,
der erste läuft ja nun ein paar Tage, ob ein nächster kommt weiß man natürlich nicht, aber ich finde ein paar Sachen kann man ja trotzdem festhalten, was man nächstes mal etwas anders gestalten könnte - oder was man auch unbedingt beibehalten muss.

Ich würde hier auch gar nicht viel Diskutieren und bitte auch, dass wir das nicht tun, sondern einfach sammeln, was uns/euch gut gefällt, oder eben weniger.
Als Anregung für die nächste Runde halt - wenn dahin geht, kann man da vielleicht mal drüber reden.




Was ich denke, was man streichen / ändern kann:

Vorgabe der Elektronik
Ich mein das Reglement sagt "Muss fahren", ja, will ich nicht widersprechen, wir betreiben Funktionsmodell hier.
Aber ist es nicht egal, ob der Motor nun ne olle Bürste ist oder nen brushless? Am Ende verbaut doch ohnehin jeder, was er möchte, und sei es nach dem Wettbewerb.
Wer Technik von 1984 einbauen will, JA GEIL!, aber warum nicht auch 5.5T Brushless und das Teil auf 300zillionen km/h bringen?
Bei Tamiya ist halt glücklicherweise was bei, um den fahrenden Zustand damit herzustellen, ist aber nicht bei allen unbedingt der Fall und der eine oder andere muss vielleicht extra dafür was einkaufen, irgendwie doof.

Zeit für den Bau
Da bin ich mir selbst uneinig, tendiere aber dazu diese zu verkürzen.
4 Monate sind doch sehr lang, klar nicht jeder hat unbedingt viel frei und braucht ein paar Abende mehr, weil immer nur mal ein paar Stunden in der Woche zur Verfügung stehen.
Auf der anderen Seite, wer sich viel vor nimmt, muss das halt auch irgendwie schaffen...

"Relevante Teile"
Sprich "was vorhanden sein muss".
Grundlegend ist die Idee, dass Karo und Chassis bleiben müssen nicht verkehrt, allerdings würde ich den Chassisteil auf was wirklich relevantes ändern - entsprechend des Chassis natürlich.
Wenn man sich den einen oder anderen Umbau anschaut, finde ich es fast schade...
Ich find Werke wie etwa das von @Hubschrau(bär) nicht schlecht und bitte nicht falsch verstehen, aber auf der anderen Seite ist das irgendwie ein-zwei mal die Säge angesetzt, 8 Löcher gebohrt und fertig ist der "Totalumbau".
Da muss ich sagen sowas wie "originale Aufhängungspunkte müssen bleiben" oder "eine Achse muss zu 50% original bleiben" hätte mehr Reiz gehabt und auch mehr Charme vom Grasshopper irgendwie erhalten...
An der Stelle muss ich sagen, wollte auch erst TA-01/02 Einheiten verwenden und einen 4WD damit bauen, fands dann aber doch zu einfach und langweilig...



Was man beibehalten sollte:

"kostengünstig"
finde ich an der Stelle klasse, es schließt Restbestände nicht aus, und jeder hat da eine andere Vorstellung von.
Keine Frage, der eine deckt sich mit sonstwas ein, der andere hat noch sonstwas liegen. Wer da 100e Euros reinstecken mag, kann das tun, wem 2,50€ für Schrauben genügen, auch ok.
Eine feste Budgetangabe wird nur unnötiger Aufwand.
Aber dass man das einfach als eine Art Gentlemens Agreement beibehält... Vielleicht auch für die, die nachbauen wollen ganz angenehm...

"Freiheit beim Bau"
Auch wenn ich mich jetzt gewissermaßen widerspreche, aber diese Offenheit alles zu erschaffen finde ich genial, denn wie schon in der Vorbesprechung schon gesagt, könnte man auch ein Fluggerät oder Boot bauen, da müsste man halt entsprechende Teile nehmen, die diese Freiheit wieder nicht (zu sehr) einschränken...

"Miteinander arbeiten"
Ich finds klasse, wie hier Leute miteinander arbeiten, obwohl sie "gegeneinander" bauen.
Auch wenn Gespräche dazu stellenweise ausufern und den Thread sprengen, würde ich mir wünschen, dass diese Atmosphäre auch im nächsten Wettbewerb bestehen bleibt.

Idee an der Stelle: Einen reinen Baubericht und jeweils einen Diskussions/Kommentarthread dazu - so bleiben die Bauberichte übersichtlich und nachvollziehbar, ohne dass zwischendrin irgendwie 6 Seiten "Textmüll" stehen.
Ich mein 1-2 Worte dazwischen stören ja nicht, aber stellenweise sind da doch mal seitenlange Gespräche zwischen, da kann der bauende ja auch selbst entscheiden, was er ausgelagert haben möchte ("Melden"), dass zumindest zu einem späteren Zeitpunkt der Baubericht "sauber" ist. Der eine oder andere mag da vielleicht vor der Stimmenabgabe auch noch mal rüberschauen...
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich find Werke wie etwa das von @Hubschrau(bär) nicht schlecht und bitte nicht falsch verstehen, aber auf der anderen Seite ist das irgendwie ein-zwei mal die Säge angesetzt, 8 Löcher gebohrt und fertig ist der "Totalumbau".
Nö, verstehe ich nicht falsch.:) Aber so einfach wie Du es beschreibst war es auch nicht.
Ein-zwei mal die Säge ansetzten und 8 Löcher bohren, da steckt schon mehr dahinter.
Ich hatte eben Hoppers, schon letztes Jahr, der Bastelthread hat mich halt werkeln lassen,
vor allem ohne grosses Investment.:)
Der Spender war halt da, ich für mich hätte nie gedacht, dass ich sowas überhaupt hinbekomme,
einigermassen optisch ansprechend aber ohne es zu wissen, mit einem super fahrbarem
Endergebnis.:)
Ich setze ja auch nicht auf Sieg, dabei sein ist alles.:thumbsup:

Mit Schirm, Charme und Melone kann ich nicht dienen.:D

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend..............
 

speedbraker

Mitglied
Eine Anregung zum Thema Zeit hätte ich auch noch.

Der Zeitraum von 4 Monaten halte ich nicht für schlecht. Vielleicht könnte man diesen Zeitraum nur ein wenig verschieben.
Im August ist noch Urlaubszeit, dann im Dezember geht der Weihnachtstrubel los.
Verkürzt somit die Zeit ja schon um fast ein bis zwei Monate ;-)
Zum basteln an großen Projekten finde ich den Winter einfach praktischer. Vielleicht wäre da ein Wettbewerb ab 01. Oktober besser.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich den laufenden Wettbewerb schlecht reden möchte. Das war ein Versuch, der meiner Meinung nach besser
ankam als gedacht...glaub aircooled hätte auch nicht mit diesem regen Interesse gerechnet.

Jetzt kann man ja noch die Rahmenbedingungen...nicht verbessern, klingt so als wären diese schlecht...nein eher anpassen...klingt auch scheiße. Ihr wisst, was ich meine :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also das "miteinander" bauen finde ich mit das Wichtigste, sprich dass die Threads auch leben. Klar, das müllt auch irgendwo den Thread zu... aber zumindest *ich* will ja auch Rückmeldungen haben und auch euer Schwarmwissen anzapfen :D

Wenn man das während des Wettbewerbs auf zwei Threads trennt müsste ich im Endeffekt alles zweimal posten, einmal im Baubericht und einmal in der Diskussion dazu.

Was ich mir aber vorstellen könnte: Wenn ich bzw. der/die/das Bauende entscheided "fertig" (oder Zeit vom Wettbewerb um) dann könnte man den Thread kopieren/bereinigen, dass nur noch die Posts des Erstellers angezeigt werden. Das wird dann auch nicht ganz nachvollziehbar, aber dann hätte man zumindest den Bericht mit den Bildern.
Ist natürlich Aufwand für die Mods...


Ansonsten stimme ich größtenteils zu - Vorallem das mit der Elektronik bei einem komplett offenen Wettbewerb - wenn ich jetzt wirklich nen Flieger drauß gebaut hätte dann wäre ich mit Bürste eh nicht weit gekommen. Hauptsache es bewegt sich von alleine.

Wenn wir mal was anderes bauen, also mit Thema/Einschränkung kann man das ja wieder reglementieren (was weiß ich, wer kriegt den schnellsten XYZ gebaut mit Stock-Kombo).
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt noch den Frog, der ist preislich ähnlich bequem wie der Grasshopper, oder mal was "Langsames". Irgend ein 4WD Modell für Offroad.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Da ich gerade mit einer lustigen Idee schwanger gehe, möchte ich Mal ein Thema für den nächsten Wettbewerb vorschlagen: Filmautos!

Das wäre auch schön breit gefächert in der Hinsicht, dass z.B. Kasi-Hasi auf den neuen Trabi ein Dachzelt nagelt und voila: Go Trabi Go. :D
Oder Jemand möchte/kann nicht viel investieren, der könnte dann meinetwegen eine schon abgeschriebene Karo seines Buggys/Truggys zur Mad Max Endzeitkarre umknippeln.
Und ein Anderer baut meinetwegen ein Batmobil mit Eigenbauchassis. Oder aus einem Multicopter ein schwebendes Sci-Fi Auto... was weiß ich, ihr seid ja irre genug. :thumbsup:
 

Joungmerlin

Mitglied
Dann bin ich aus der Copterriege mal auf Airwolf und/oder Blue Thunder gespannt.

Bei den Booten könnte man auf das Schnellboot aus "Thunder in Paradise" zurückgreifen.

Autos und LKWs zähl ich mal nicht auf.
 
Top Bottom