• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Ich brauch nen Airbrush-Crashkurs...

Michael.T

Mitglied
Am besten mit einer billigen Lackier Pistole 1mm Düse. Einmal schön dick einsprühen und dann über Nacht trocknen lassen fertig.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich geh morgen mal auf den Dachboden und knipse euch mal meine alten Revell-Schätze die ich da noch liegen hab, 20 Jahre alte Pistolen, da finden wirschon was :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Fotos gemacht... man ist das heiß auf dem Dachboden und es ist noch nicht mal 10 Uhr...

Das Ding ist ausm Baumarkt, gab es mal im Set für 30 Euro oder so mit Schlauch und Krams, hatte ich damals mit meinem großen Kompressor gekauft in der Hoffnung, das Malern und Lackieren von Türen abkürzen zu können... tja das ist ne andere Geschichte :rolleyes:

Irgendwo hab ich auch noch nen kleinen Becher dafür... aber welche Düsengröße ist das wohl?

Und hier meine knapp 20 Jahre alten Pistolen, wusste gar nicht, dass ich vier hab :eek::D

Die Düse der double ist ganz schön verhunzt, die anderen sehen aber noch gut aus. Mal schauen ob ich da wieder eine fit machen kann.

Achso, meine Adapter:

ich glaub aber das ist 1/4 Zoll, aber hab noch einen 1/8er bestellt der auf die evo passen soll. Und zur not plünder ich meine Anschlüsse von der Wakü, da find ich schon was passendes.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Blöde-Fragen-Sonntag! Mein Airbrush-Putzset ist gekommen. Da sind paar Bürsten drinne und paar lange gedrehte Stäbe in verschiedenen Stärken... Wofür sind die?

Und dann liegt da so ne lange „Nadel“ bei, das Ding mit der orangenen Kappe, da hab ich auch kein Plan was ich damit machen soll o_O
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Nadel ist zum Reinigen der Düse. Damit lassen sich dann Verkrustungen rauskratzen.

Und die Bürsten halt für den Farbkanal.


Ich muss aber gestehen, ich mache das gar nicht mehr so. Ich sprühe die Pistole möglichst mit Wasser und Reiniger sauber, zerlege die vollständig und Nadel, Düse, Farbbecher, ... kommen dann ins Ultraschallbad. Das geht so viel einfacher!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das Krams war halt bei, wollte eigentlich nur den Topf zum absabbern haben.

Egal, hab das Liquidmask gesprüht, das ging erstaunlich gut:

Hab zuerst bisl verdünnt und das kam prima raus, also mal nen Schluck unverdünnt und kommt genauso gut raus, also los.

Hat keine Minute gedauert, paar Ecken waren tricky, aber glaub nicht, dass ich noch nen zweiten Gang brauche.

Und mein alter Kompressor wuppt das problemlos. Max 3 bar steht da drauf, das sollte also passen.

Morgen kommt hoffentlich die Pistole und die Farben. Muss dann nochmal in den baumarkt, ich hab hier nur 1/4 Zoll von der Wakü, hoffentlich find ich nen Adapter auf 1/8 sonst muss ich wieder was bestellen...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab ich Lösung gefunden für mein Adapter-Problem:



Den dämlichen Schlauch vom Kompressor hab ich ums Verrecken nicht fest und dicht bekommen, also kurzerhand einen von den alten Revell-Schläuchen gekappt und mit roher Gewalt auf die Schnell-Kupplung gepresst. Hält zumindest die 3 bar vom Kompressor aus und ich kann erstmal loslegen bis der richtge Adapter da ist.

Quasi zum Thema, was nutzt ihr denn zwischen Pistole und Kompressor? Direkt nen fertig konfektionierten Schlauch oder was gebasteltes mit ein paar Tüllen?

Fotos wären auch toll ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nimmst du nen normalen PU-Schlauch? Sieht aus wie von meiner Wasserkühlung... ist der nicht zu unflexibel?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Schlauch ist immer eine Frage der Gewohnheit. Da musst du mal ausprobieren.

Ich nehme am liebsten einen 1/8" Gewebeschlauch. Der ist aber auch ziemlich schwer und man ermüdet schneller. Mit Silikonschläuchen komme ich nicht so gut zurecht. Die sind mir zu klebrig, knicken zu schnell und verdrehen sich auch ganz gerne mal.
 
Top Bottom