• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Ich bin verwirrt: Dementor V1 + SP2 + Mitteldiff = V2?

Smoerrebroed

Mitglied
Hallo liebe Mitforisten,

nachdem ich von einem Bekannten um einen Ratschlag zu einem anstehenden Kauf eines SWB-Trucks gebeten worden bin, ist mir aufgefallen, dass ich die Evolution der "neuen" Corally-Modelle nicht so richtig im Detail verfolgt habe. (Klar, ich besitze ja auch keinen Corally. :LOL:) Hier gibt es zwar mehrere Threads, aber trotz intensiven Querlesens habe ich keine exakten Infos gefunden, ob bspw. meine obige Gleichung stimmt, und falls nein, wie diese richtig lauten würde. Deswegen hier mein Kenntnisstand mit der Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur:
  • Kurz vor Corona ist der Corally Dementor initial erschienen, welcher fortan als V1 bekannt wurde. Wie beim Kronos auch, hatte dieser eine etwas eigenwillig gewählte Übersetzung mit recht kleinem HZ.
  • Irgendwann kam dann ein (gratis) Service Pack 1 (SP1) raus mit einer Handvoll überarbeiteter Teile, die Fahrwerk und Stabilität verbessern.
  • Dann gab es (relativ kurz danach?) ein kumulatives Service Pack 2 (SP2), welches gegen Wechsel von ca. 60 EUR direkt bei Corally zu haben ist. Selbiges enthält die Teile aus dem SP1 und weitere, die Fahrwerk und Stabilität stärker verbessern.
  • Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch noch das @Mic da Silva Sparset, welches offenbar Teile zum Einbau des neuen Mitteldifferenzials enthält. Damit sollte dann die Übersetzung identisch zur V2 werden, oder (wenn man auch das Ritzel wechselt)?
Nun bekommt man den Dementor mit SP1 und Sparset für 399,- EUR. Rechne ich noch das SP2 hinzu, von dem natürlich einige Teile dann bereits wegen SP1 vorhanden wären, komme ich auf ca. 460,- EUR, also immer noch grob 100 EUR weniger als ein "echter" 2021er. Frage: Welche Unterschiede gibt es denn nun noch zum V2? Das Servo? Das wird ohnehin ausgetauscht. Und könnte man grundsätzlich bei Bedarf die unterschiedlichen Teile nachrüsten?

Ich hoffe, dass hier mal einer ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Leider ist auch Corally selbst diesbezüglich wenig hilfreich, denn die haben nach meinem Verständnis noch nicht mal für den V2 (bzw. 2021) eine angepasste Produktbeschreibung erstellt. Danke im Voraus!
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na gut, die Karosserie ist natürlich Geschmacksache, aber Spur und Sturzstangen liest sich so, als ob die problemlos zu tauschen wären.

Ich hatte noch irgendwas zum Akkufach aufgeschnappt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für "normale" Akkus (4S bzw. 6S mit ca. 5000 mAh) Relevanz besitzt.
 

bugster_de

Mitglied
Ich hatte noch irgendwas zum Akkufach aufgeschnappt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für "normale" Akkus (4S bzw. 6S mit ca. 5000 mAh) Relevanz besitzt.
Akkufach ist definitiv größer beim V2. Ob das aber erst beim V2 kam oder schonmal zwischen drin kam weiß ich nicht. Kann aber umgebaut werden. Das V1 Akkufach ist schon arg klein, wie ich finde weshalb ich bei meinem Python V1 das Akkufach selbst verlängert habe um den maximalen Platz im Auto zu nutzen. Bei meinem Dementor habe ich das neuere, größere Akkufach nachgerüstet. Geht problemlos.

Beim Diff bzw. Umbau auf 52Z Hauptzahnrad braucht man noch den Höherlegungssatz für das Mitteldiff. Ob der beim Sparset dabei ist, weiß ich nicht, aber ich vermute mal schon. Ist ein bisschen Schnibbelarbeit bis das passt

Spurstangen vorne und Sturzverstellung hinten kann m.E. auch einfach eingebaut werden. Wenn ich das richtig sehe verkauft Corally ja die verstellbaren V1 Stangen als Tuning für die V2
 

Horus

Mitglied
Hallo,

da ja einige von euch auch einen Dementor besitzen und die Teile des SP1 verbaut haben, hoffe ich dass ich einige Tips für den bei mir jetzt auch anstehenden Umbau erhalten kann.
Im wesentlichen geht es mir um folgende Punkte:
1. - für die Rear-Brace muss anscheinend ein zusätzliches Loch gebohrt werden - wie Zeichne ich das am besten an? Die exakte Position ergibt sich eigentlich nur bei montierter Brace, aber dann ist das Loch verdeckt.
1.a - welche Schraube wird dafür empfohlen (M-Gewinde, Kunststoffgewinde, Länge?) Gibt es dafür Vorgaben von Corally?
2. - müssen an irgendwelchen Stellen bei den anderen Teilen längere Schrauben verwendet werden, oder geht alles mit den Originalen?

Falls es von Corally eine Anleitung für das SP1 gibt, wäre ich über einen Link dankbar, da ich bis jetzt nichts darüber gefunden habe.

Danke im voraus!
 

Horus

Mitglied
Kurzes Update:

Habe den Umbau wie folgt durchgeführt:
1. Das Loch ergibt sich, wenn man auch die V2-Rear-Skidplate montiert. Dann kann man das bequem von unten anzeichnen.
1.a Habe eine 20mm lange M3 Schraube verwendet, fühlte sich gut so an.
2. Die Schrauben zur Befestigung des Flügelhalters in dem waagerechten Kreuzstück (V2) müssen etwas länger sein (ca. 2-3 mm)

mfG Horus
 
Top Bottom