Nitronator
Mitglied
Hallo zusammen, bei mir hat sich gestern der Motor meines Hyper VS Nitro zerlegt.
Das ganze ist während des herumfahrens auf einer Straße passiert, kurz vor Ende der ersten Tankfüllung gabs kurz nen Aussetzer, wo ich zuerst dachte, dass der Tank alle sei und er einfach Luft gezogen hat; der Motor lief aber weiterhin relativ normal weiter.
Habe nachgetankt und die Temperatur gemessen, wobei der Zylinderkopf auf einmal 115°C hatte, wo er zuvor mehrere Tanks mit derselben Einstellung am Vergaser immer nur 90-95°C hatte.
Also gut, Hauptnadel etwas fetter und eine Bahn gefahren: 125°C
Da merkte ich schon das irgendwas nicht stimmt und habe dann die Hautpnadel komplett neu eingestellt und auch alle anderen überprüft; als ich dann noch eine Bahn gefahren bin, war der Motor auf einmal bei 160°C und noch bevor ich ihn ausmachen konnte, hatte er das schon selbst getan.
Danach ließ er sich überhaupt nicht mehr starten, egal was ich am Vergaser eingestellt habe, oder welche Glühkerze ich genommen habe; nach ner halben Stunde hats mir gereicht und bin wieder heim gefahren, um den Motor im Keller zu zerlegen und dabei kam das hier zum Vorschein:
Ich bin etwas ratlos was hier passiert ist, anscheinend hat der Motor irgendwas angesaugt, was den Kolben zerlegt hat, die Metallspäne haben sich sogar wortwörtlich in den Zylinderkopf gefresssen:
Der Luftfilter war seit 5 Tankfüllungen nicht entfernt worden und auch sonst der Motor nicht geöffnet worden.
Das einzige was ich gefunden habe, dass den Schaden versucht haben könnte, ist die Kurbelwelle (achtet auf die glänzende Kante, dort wo der Seilzugstarter ansetzt):
Wie kann sowas passieren? Ich habe den Motor immer vorgeheizt, wodurch man nichtmal stark am Seilzug ziehen musste, um ihn zu starten.
Ist sowas auf einen Materialfehler zurückzuführen? Der Motor hatte gerade mal 2l Sprit hinter sich gebracht.
Das ganze ist während des herumfahrens auf einer Straße passiert, kurz vor Ende der ersten Tankfüllung gabs kurz nen Aussetzer, wo ich zuerst dachte, dass der Tank alle sei und er einfach Luft gezogen hat; der Motor lief aber weiterhin relativ normal weiter.
Habe nachgetankt und die Temperatur gemessen, wobei der Zylinderkopf auf einmal 115°C hatte, wo er zuvor mehrere Tanks mit derselben Einstellung am Vergaser immer nur 90-95°C hatte.
Also gut, Hauptnadel etwas fetter und eine Bahn gefahren: 125°C
Da merkte ich schon das irgendwas nicht stimmt und habe dann die Hautpnadel komplett neu eingestellt und auch alle anderen überprüft; als ich dann noch eine Bahn gefahren bin, war der Motor auf einmal bei 160°C und noch bevor ich ihn ausmachen konnte, hatte er das schon selbst getan.
Danach ließ er sich überhaupt nicht mehr starten, egal was ich am Vergaser eingestellt habe, oder welche Glühkerze ich genommen habe; nach ner halben Stunde hats mir gereicht und bin wieder heim gefahren, um den Motor im Keller zu zerlegen und dabei kam das hier zum Vorschein:
Ich bin etwas ratlos was hier passiert ist, anscheinend hat der Motor irgendwas angesaugt, was den Kolben zerlegt hat, die Metallspäne haben sich sogar wortwörtlich in den Zylinderkopf gefresssen:
Der Luftfilter war seit 5 Tankfüllungen nicht entfernt worden und auch sonst der Motor nicht geöffnet worden.
Das einzige was ich gefunden habe, dass den Schaden versucht haben könnte, ist die Kurbelwelle (achtet auf die glänzende Kante, dort wo der Seilzugstarter ansetzt):
Wie kann sowas passieren? Ich habe den Motor immer vorgeheizt, wodurch man nichtmal stark am Seilzug ziehen musste, um ihn zu starten.
Ist sowas auf einen Materialfehler zurückzuführen? Der Motor hatte gerade mal 2l Sprit hinter sich gebracht.
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