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Problem Hyper 21 3-Port Motorschaden

Nitronator

Mitglied
Hallo zusammen, bei mir hat sich gestern der Motor meines Hyper VS Nitro zerlegt.

Das ganze ist während des herumfahrens auf einer Straße passiert, kurz vor Ende der ersten Tankfüllung gabs kurz nen Aussetzer, wo ich zuerst dachte, dass der Tank alle sei und er einfach Luft gezogen hat; der Motor lief aber weiterhin relativ normal weiter.
Habe nachgetankt und die Temperatur gemessen, wobei der Zylinderkopf auf einmal 115°C hatte, wo er zuvor mehrere Tanks mit derselben Einstellung am Vergaser immer nur 90-95°C hatte.
Also gut, Hauptnadel etwas fetter und eine Bahn gefahren: 125°C
Da merkte ich schon das irgendwas nicht stimmt und habe dann die Hautpnadel komplett neu eingestellt und auch alle anderen überprüft; als ich dann noch eine Bahn gefahren bin, war der Motor auf einmal bei 160°C und noch bevor ich ihn ausmachen konnte, hatte er das schon selbst getan.
Danach ließ er sich überhaupt nicht mehr starten, egal was ich am Vergaser eingestellt habe, oder welche Glühkerze ich genommen habe; nach ner halben Stunde hats mir gereicht und bin wieder heim gefahren, um den Motor im Keller zu zerlegen und dabei kam das hier zum Vorschein:
IMG_20200411_203757.jpgIMG_20200411_204007.jpg

Ich bin etwas ratlos was hier passiert ist, anscheinend hat der Motor irgendwas angesaugt, was den Kolben zerlegt hat, die Metallspäne haben sich sogar wortwörtlich in den Zylinderkopf gefresssen:
IMG_20200411_204302.jpg

Der Luftfilter war seit 5 Tankfüllungen nicht entfernt worden und auch sonst der Motor nicht geöffnet worden.
Das einzige was ich gefunden habe, dass den Schaden versucht haben könnte, ist die Kurbelwelle (achtet auf die glänzende Kante, dort wo der Seilzugstarter ansetzt):
IMG_20200411_204227.jpg

Wie kann sowas passieren? Ich habe den Motor immer vorgeheizt, wodurch man nichtmal stark am Seilzug ziehen musste, um ihn zu starten.
Ist sowas auf einen Materialfehler zurückzuführen? Der Motor hatte gerade mal 2l Sprit hinter sich gebracht.
 
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Deleted member 1492

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Sieht nach einem Bruch des Kolbenrings aus. Passiert schon mal, auch bei großen Motoren in 1:1 Fahrzeugen.
Eine der Ursachen bspw. könnte zu viel Höhenspiel in der Ringnut sein oder ein gelöster Arretierstift (Verdrehsicherung des Kolbenrings).

Siehe auch hier: Kolbenschäden und ihre Ursachen
 

Nitronator

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D

Deleted member 1492

Gast
Dann hat er gefressen. Aber was sind das für "Rillen" im oberen Bereich des Kolbens?

Und: Ich habe einige Nitros mit Kolbenringen gehabt. ;)

Kolbenring oder nicht hat nichts mit dem Motorentyp zu tun.
Das was einen Nitromotor von einem anderen Motor unterscheidet ist einzig die Art wie das angesaugte Gemisch entflammt wird.
 
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Nitronator

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Die Rillen sind auf jeden Fall keine Kolbenringe, oder für Kolbenringe vorgesehen. In der Anleitung steht nix und auch nach dem Ausbau sind da keine zu sehen :p

Echt? Das sind dann aber eher die größeren 4 Takter, bzw Motoren für Helis und Flugzeuge, oder?


Ich frag mich aber noch immer was der Motor da gemacht hat, irgendwas scheint der angesaugt zu haben: im ersten Bild sieht man eine tiefe Kerbe im Kolben und wenn ich mir das Sleeve angucke (habe da leider kein Bild von gemacht, da man es einfach nicht erkennen konnte auf Fotos), sieht man an einen der Einlass-Ports eine kleine Delle am Rand.
 
D

Deleted member 1492

Gast
JEDER Verbrennungsmotor kann Kolbenringe haben, mit der Größe hat das nix zu tun.
Völlig egal ob Nitro, Zweitakter oder Viertakter, es ist eher eine Preisfrage.

Wenn am Einlaßschlitz eine Marke ist, dann hat er zu 99% etwas angesaugt.
 

Spritschlucker

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Ich hatte mal einen 3,5ccm Flugmotor mit Kolbenring, das war ein Exot (HB: Helmut Bernhard) im Jahr 1982 - seitdem nie wieder sowas gesehen. 3,5ccm Car Motoren haben definitiv keine Kolbenringe.

Totalschaden bei erst 2L Laufleistung ist natürlich ärgerlich. Den Motor gibt es ja schon lange nicht mehr zu kaufen, der stand wahrscheinlich ein paar Jahre, richtig? Und die verrostete Kurbelwelle ist gar nicht gut! Vermutlich ist das Hauptlager ebenfalls von Rost betroffen, wenn sich da Partikel lösen...

Motoren sollte man immer heiß abstellen, indem man den letzten Tank leer fährt, sonst bilden sich Säuren, die den Stahl angreifen. Wenn ein längerer Stillstand ansteht, z.B. Winterpause, sollte man den Motor vorher mit Öl konservieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
HB's waren zu der Zeit aber keine Exoten, sondern hochwertige Qualitätsprodukte.

Bei den heutigen Motoren/Produkten wird gespart wo es geht, so auch bei Kolbenringen.
Ist einfach billiger herzustellen, natürlich gabs sowas früher auch schon (COX Motoren z.B.)
 

Nitronator

Mitglied
Das Modell hatte ich brand neu vor 1-2 Monaten gekauft, als Graupner den Insolvenz-Ausverkauf gemacht hat; seit dem bin ich immer wieder ab und zu gefahren. Den Motor gibt es bei uns in DE nicht zu kaufen, man kommt aber an alle Einzelteile ran. Die Kurbelwelle hat mich auch etwas erstaunt, gerade nach 2l sollte sowas ja eigentlich nicht passieren, oder? Das Hauptlager habe ich mal überprüft und man merkt, dass es nicht ganz sauber läuft.

Okay, das ist gut zu wissen, ich bin immer davon ausgegangen, dass man durch zu halten des Auspuffs den Motor ausmachen sollte, da durch leerfahren des Tanks das Gemisch für kurze Zeit extrem mager wird und die Temperaturen stark ansteigen.

Ne Reparatur lohnt sich meine Erachtens nicht, Kolben + Laufbuchse sind schon 50€, dann noch die Kurbellwelle für 25€, das Hauptlager, etc... Habe mir nun einen billigen LRP ZR.21 Spec 4 bestellt, damit da Modell wieder fährt.

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem leerfahren!
 

Mred

Mitglied
Nitromotoren für Cars haben keine Kolbenringe sondern Schmiernuten.
Kannst du mal ein Bild des Kolbenbodens und der Wendel der Kerze machen?
Was ist das Braune auf der Wellenwange?
Welche Spritmischung bist Du gefahren?
 

Nitronator

Mitglied
IMG_20200412_183754.jpgIMG_20200412_183832.jpgIMG_20200412_183935.jpg

Wenn es mich nicht täuscht, dann scheint das eine dünne Rostschicht auf der Kurbelwelle und dem Lager zu sein.

Gefahren bin ich den Carson Bio Nitro Fire Sprit mit 25% Nitroanteil.

EDIT: Die Glühkerze ist eine OS P3
 

Mred

Mitglied
Die Einschüsse auf Kolbenboden, Brennraumdeckel und sogar auf der Kerze lassen auf einen zu frühen Zündzeitpunkt schliessen. Dabei wird das Gemisch noch in der Aufwärtsbewegung des Kolbens gezündet. Der Zündzeitpunkt wird beeinflusst durch den Methanolgehalt, der Glühkerze, dem Resorohr und dem Kopfspalt, auch Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur beeinflussen den Zündzeitgpunkt.

Rostpartikel können sich lösen und den Schmierfilm unterbrechen. Rost entsteht durch schlechte Pflege. Im Motor sollte der Treibstoff immer verbraucht werden, damit nach dem Abstellen möglichst wenig Methanol im Motor bleibt. Zusätzlich muss der Motor mit Afterrun Öl gepflegt werden um Rostbildung und Säurebildung zu vermeiden. Am Ende des Fahrens habe ich den Spritschlauch abgeklemmt und den Motor laufen lassen bis er abstellt, dann einen Schuss Afterrun durchs Kerzenloch und den Motor kurz drehen lassen.

Der Ölanteil und Art bzw Mischung des Öls wäre auch sehr interessant.

So wie es aussieht, hast Du den Motor selbst auf dem Gewissen.
 

Nitronator

Mitglied
Was ich bei dem Motor schon immer bemerkt hatte war, dass er viel zu fett eingestellt werden musste, damit er richtig lief und nicht heiß wurde.
Laut der Anleitung sollte die Hauptnadel 2 1/4 - 2 Umdrehungen geöffnet werden, ich musste auf mindestens 3 Umdrehungen gehen, da ansonsten bei Vollgas der Motor aufgrund Krafstoffmangels aus ging.
Als ich den Motor zerlegt hatte, konnte ich auch kaum einen Ölfilm erkennen, es war alles sehr trocken.

Kann es sein, dass der Motor irgendwo Falschluft gezogen hat und daher das Gemisch nicht stimmte? Mir ist beim zerlegen aufgefallen, dass der Seilzug geschmiert hat wie blöde (meine Hände sind noch immer grün), der war triefend nass.
Ich muss mal gucken, dass ich den Kurbelgehäuse-Deckel wieder montiere und mal alles abdrücke.
 

Mred

Mitglied
So wie Kerze und Brennraum aussehen, ist der Motor nie gut gelaufen.

Wie ist nun der Ölanteil des Sprits und ist es rein synthetisch oder mit Rizinus?
 

Jack de Rip

Mitglied
Moin... mit einer P3 hast du dich auch für eine sehr heiße Kerze entschieden...

von dem was man so sieht hätte ich erst darauf getippt, dass er über Winter vergessen wurde ihn halbwegs zu konservieren... und Rost angesetzt hat...

( Afterrun: würde ich nur über das Venturi zuführen... über die Kerze besteht die Gefahr, dass du Dreck mit rein spülst! )

aber da er nicht all zu alt ist... würde ich den Sprit in frage stellen... überlagert oder einfach nur Mist... ...in schlechten Metallbehälter gelagert.... usw.
 

Nitronator

Mitglied
Carson gibt an, dass 10-13% Öl im Gemisch sind, aber leider nicht woraus das Öl besteht (es steht nur, dass ausschließlich "biologische" Öle eingesetzt werden).

Wenn ich das Afterrun in die Venturi kippen soll, wie kann ich am besten den Luftfilter Schlauch befestigen? Immer nen neuen Kabelbinder, oder gibt es da elegantere Lösungen?
 
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