• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

HV Servo für ein 4S Auto (1:8)

GEEnius

Mitglied
Hallo Leute!

wurde durch die SuFu u YT leider nicht ganz fündig


Hat es Nachteile, bei einem Elektroauto bei welchem der Regler 6V hat, ein HV Servo zu verwenden? Bei den HV Servos sind die Angaben immer für 6V u 7,4V
Heißt das ich kann es problemlos verwenden?
sind ja laut Angaben bei 6V trotzdem schneller als ein LV Servo.

Hat ein 30kg Servo gegenüber einem 21kg Servo „Nachteile“? Also braucht dies mehr Akku? Oder am besten so viel Stellkraft als möglich?
Möchte die Servo bei meinem Absima Assassin 4S (Monster Truck) tauschen.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

ElGrande85

Mitglied
Hallo.

Es hat keine Nachteile für das Servo ansich, wenn es mit weniger Spannung betrieben wird. Ist für die Elektronik sogar besser, da sie so nicht immer aus Volllast läuft.

Ein stärkeres Servo verbaucht auch mehr Energie, wobei Stellzeit mehr "Verbrauch" erzeugt als Stellkraft. Generell gilt. Je größer das d/dt, also Änderung eine Zustandes pro Zeit, je höher die benötigte Energie.

Ein stärkeres Servo belastet auch das BEC stärker, sollte für den Regler im Assassin aber kein Problem sein.

Übertreiben sollte es man mit der Srellkraft nicht. Das Gestänge muss das auch aushalten. Wenn mal was blockiert, reist dir das Servo sost vieles kaputt.
Für einen 1:8 Monster Truck, sollten 20-30kg locker reichen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

GEEnius

Mitglied
Danke für deine ausführliche Antwort.

In einem Assassin 4S Unboxing Video auf yt von Addicted RC sagt er, dass der 4S nur 6V hat und man kein HV Servo verwenden kann.
Gibt es auch "reine" 7,4V HS Servos, die dann bei einem 4S 6V nicht funktionieren?

sind da die Ampere vom ESC auch zu berücksichtigen/ ausschlaggebend?
der 4S hat 6V/3A
der 6S hat 6V/4A

(meine letzte RC Erfahrung war Mitte der 90er, da hatte ich einen Grasshopper und den Manta Ray :) )
 

ElGrande85

Mitglied
Es ist möglich, dass es reine HV-Servos gibt, mir ist aber keins bekannt.

Ja es sind die Ampere zu berücksichtigen. Das wollte ich mit dem vorigen Beitrag sagen. ;)

Bei zu starken Servos kann der Strom nicht ausreichen und dann bricht die Spannung zusammen.
Im besten Fall geht der Empfänger aus.
Im schlechtestem Fall brennt der Festspannungsregler im ESC durch und nimmt Servoelektronik und Empfänger mit.

Man sollte also drauf achten, wieviel Ampere das BEC liefern kann.
 

GEEnius

Mitglied
" Man sollte also drauf achten, wieviel Ampere das BEC liefern kann. "
" Bei zu starken Servos kann der Strom nicht ausreichen und dann bricht die Spannung zusammen. "

Das BEC vom 4S liefert 3A.
Woher weiß ich das diese 3A jetzt ausreichend für ein HV Servo sind? Bzw ob ein Servo für 6V/ 3A zu "stark" ist?
Bein den Servos find ich immer nur Angaben für die Volt, nicht die Ampere.
Sorry ganz check ich das noch nicht :oops::giggle:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Für gut 200 N/cm werden bei 6 Volt normale Last 2,6 Ampere benötigt . Ist noch im Rahmen was das BEC liefern kann .


Gruß Franz
 
Top Bottom