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Baubericht Hughes / Schweizer 300C auf Basis des 7,99 $ Bausatzes

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
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Deleted member 17

Gast
So zusammen,

der Billigheimer wird zur "Hughes 300 C" weiter aufgebaut.
Der Paddelkopf geht über Bord, genau so das Heck, wird am
Hauptrotor auf Dreiblatt linksdrehend kofiguriert, der Heckrotor
kommt auch auf die linke Seite.

Bin nur heute etwas schreibfaul, habe am WE schon mal am ansteigenden
Heckrohr gearbeitet.




Da bei dem bestellten Scale-Bausatz nur die Standard-Heckrohrabstützung geliefert wird, habe ich
auch hier schon die drei fehlenden Abstützungen gebastelt.



Ob mir das so gefällt, muss ich mir vielleicht schön saufen, aber für den ersten Versuch........

Sieht nicht so aus, stecken aber einige Stunden Arbeit drinnen.

Wie es entstanden ist, kommt noch, ich hoffe, dass diese Woche alle Teile kommen, dann schaut der
Hughes am nächsten Sonntag bestimmt schon ganz gut aus.



Ich gehe horizontieren
 
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Deleted member 17

Gast
Habe heute den Rumpfbausatz, den Landegestellbausatz und die eventuell auf linksdrehendes
System umbaubare Heckmechanik abholen können.

Das Rumpfmaterial fühlt sich sehr gut an.
Ich hoffe, das ich am WE was schaffe.

 
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Deleted member 17

Gast
So, habe am Wochenende mal etwas weiter gebastelt.
Zuerst habe ich das Landegestell von Proheli ausgepackt.



Der Aufbau, das kriegt jeder hin, allerdings war es ein ganz schönes Gewürge,
um die Kufen in die Halterungen zu bekommen.



Die Carbonstangen links und rechts rundes das ganze optisch ab,
mussten aber von der Länge her eingekürzt werden.

Die Querstrebe vorderhalb der ersten Landegestellträgers dient später als Rumpffixierung.


Nun nur noch das ganze unter den Heli gebaut.







Das Gestell ist um 30 mm breiter als das Originale, kommt mir sehr entgegen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Da es mir sehr darauf ankam, dass der Heckrotor wie beim Original auf
der linken Seite sitzt, habe ich dieses Heckgetriebe von KDS geordert.



hier mal beide Getriebe auf einem Bild.



Links beim Original, ist die Halterung für den Umlenkhebel fix, häät ich es
einfach nur um 180 ° gedreht wäre das Servogestänge oben auf dem Heckrohr,
sieht halt nicht aus.

Der Umlenkhebel wird vom Originalgetriebe übernommen.
Mache ich vielleicht später in Alu.



Bei der Anlenkung der Pitschhülse schlackerte nur ein Kugelkupf mit sehr
viel Spiel in der Nichtkugelpfanne.

habe dort zwei 5 mm Kugellager eingepresst, eins davon als Bundlager.
Die Anlenkung ist nun Spielfrei.
Dies miese Ausführung ist nicht nur beim Billgheimer so, im Align Original
der selbe Murks.



Nun das ganze Getriebe zerlegt um die Rotorwelle auf die andrer Seite zu bekommen.



Beim Wiederaufbau konnte nun der Befestigungswinkel mit nach links verbaut werden,
allerdings nur mit einer Schraube, habe die Flächen entfettet, mit 2K Kleber versehen
und dann die Schraube mit Mittelfest reingedreht. War nach ein paar Stunden bombenfest.




Gut wenn man immer alles aufhebt, die notwendigen Schrauben und Muttern stammen noch
vom E-Sky Lama.





Den Umlenkhebel habe ich einfach spiegelverkehrt montiert, passt einwandfrei.
 
D

Deleted member 17

Gast
So, jetzt ging es am eigentlichen Scaleumbau weiter.

Die este Hughes 300 Heckrohrabstützung ging in die Tonne.



Hier hängt schon die neue zum Trocknen.



Nun, die Anprobe noch auf dem unfolierten Heckrohr.



Passt dieses mal einwandfrei. Als nächster Schritt jetzt
das Heckrohr gelb foliert und die Abstützung wieder drauf
geschoben.
Auch das Heckgetriebe hat seinen Platz eingenommen.



Hier nun der Lexanrumpf in Einzelteilen, das Material ist überraschend dickwandig,
bei trotzdem kaum Gewicht.



Als nächstes nun die Seitenteile an den gut sichtbaren Markierungen ausschneiden.
Das Einschneiden der Seitenfenster, war trotz nagelneuer Lexanschere ein ganz schönes
Gepfriemel.



Die Deko-Türrahmen aufkleben, dann die gelben Überstände am Fensterausschnitt mit dem Dremel
wegschleifen.

Als nächstes dann die Seitenscheiben zuschneiden und einkleben.



Nun, die beiden Seitenteile zusammenkleben. In der Anleitung stand, Sekundenkleber
oder Hartplastik Kleber, ich habe alles mit 2K verklebt.



Die Kanzel einsetzen und mit Tesafilmstreifen fixieren.
das Ganze dann von innen verkleben und trocknen lassen.



Oben in den Ecken, das Carbonstäbchen einkleben, dies liegt am Ende
auf dem Rahmen des Helis vor der Taumelscheibe auf.
Gilt nur für die Rexe und Klone, wo die Servos liegend verbaut sind.



Die Tankatrappen festkleben und trocknen lassen.
Als nächstes die erste Anprobe, passt, wackelt und hat Luft.



 
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Deleted member 17

Gast
Nun, die Haube wieder entfernt, die Canopyhaltergegenstücke zurecht geschnitten,
mit einem 3 mm Bohrer die Löcher für die Canopyhalterungen gebohrt.
Die beiden Adapter dann auf die Halter gesteckt.



die aussen liegenden flachen Stellen der Adapter mit 2K einpinseln
und den Rumpf wieder drauf ziehen.
Die Adapter verkleben nun mit den Tankinnenseiten.




Die beiden Tankseiten mittels Tesafilmstreifen von hinten zusammen ziehen und fixieren,
das Ganze dann aushärten lassen.





Zum trocknen, durfte der Kleine dann auch schön in der Sonne stehen.









Das war es für dieses Wochenende erstmal, gab ja auch noch ein paar
andere Sachen zu tun.
 
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Deleted member 17

Gast
Kleiner Zwischenbericht vom WE.
Habe das Heck soweit fertiggestellt.







Als nächstes dann die Leitwerke ausgeschnitten und angepasst.



Zum Schluss dann noch alle Beschriftungen aufgeklebt.
Da die Buchstaben nicht auf der Trägerfolie hielten,
musste ich die komplett einzeln aufkleben.












Morgen soll nun endlich der Rotorkopf kommen.
 
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Deleted member 17

Gast
Der dreiblatt Rotorkopf von Kopter-X, samt Blätter, TS und Zubehör ist eingetroffen.






Die mitgelieferte Rotorwelle passt nicht. Es muss die originale vom Bausatz verwendet werden,
also den alten Paddelkopf gezogen, und die Komponenten des Kopter-X auf die alte Welle gezogen.





Rotorwelle mit den Komponenten wieder eingebaut, samt Hauptzahnrad, die drei Blattanlenkungen
gemäss Anleitung zusammengebaut und so genau wie möglich voreingestellt.
TS Mittelstellung, alle Blatthalter auf 0 Pitch.





Als nächstes, die Blätter montiert, oh Gott, was für krumme Gurken, vor allem alle
unterschiedlich krumm, mal sehen wie ich die zum Spuren bekomme.





Auch das Heckservo hat jetzt seinen Platz eingenommen. Das dunkelrote Alugehäuse wird noch gelb
foliert, ist zwar nicht schön, aber vielleicht habe ich da in naher Zukunft noch eine andere Lösung.



An die vertikale Heckfinne muss ich nochmal mit dem Dremel ran, das Gestänge läuft ja
quasi mitten durch, habe erstmal nur mit dem Knipser vorgearbeitet.



Vor der finalen Inbetriebnahme, kommt überall noch ein wenig Feinschliff.
 
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