• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Huebys TRX 4 Sport

Hueby0815

Mitglied
Moin, ich bräuchte mal etwas Hilfe von einem Elektrospezialisten @Boliseiaudo @BlackbirdXL1 oder auch gerne jemand anders.
Und zwar geht mir jetzt schon tierisch aufm Sack, die Kabel von meinem Servoschaltmodul und der Karo Beleuchtung ständig zu verbinden ( zwei Stecker rein und raus).
Jetzt habe ich mir mal sowas überlegt...
IMG_20200304_163540.jpg
Zweck der ganzen Übung ist einfach, dass die Beleuchtung funktioniert wenn die Karo drauf ist, ohne immer die Stecker rein und raus machen zu müssen.
Nur was nehme ich dafür?
Gibt's so einen Federkontackt?
Ich werde immer auf Dampferseiten verwiesen wenn ich danach google.
Screenshot_20200304_163844_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Würde sowas nicht auch gehen?
Kabel kann man gut an löten.
Die eine Seite könnte ich einfach in die Karo kleben und die Seite mit den Federn auf einem Winkel am Karohalter befestigen.
Die Pole auf dem Winkel natürlich auch einkleben wegen der Isolierung.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
Gruss
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Wenn du die beiden Kontakte halbwegs zuverlässig aneinandergedrückt bekommst, sollte das kein Problem sein. Da fließt ja eher wenig Strom.

Ich habe irgendwo schon schon mal eine Lösung gesehen, wo jemand den Strom direkt durch die Magneten und das Gegenstück an der Karo geschickt hat, das hat auch gut funktioniert. Ich weiß leider nicht mehr, ob das bei den Rockcrawlern oder sogar hier war.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Schließe mich an, aber noch ein Tipp: Schrottplatz, kein Joke, Heckklappenbeleuchtungskontakte.

Und tatsächlich gibt es auch magnetische Steckverbindungen, iPhone/iPad User sollten die kennen.
Diese sind aber nicht gerade günstig, dafür absolut sicher. Google nach "Magnetische Steckverbinder".


 

Stefan D.

Mitglied
Da gibt es wirklich was auf Magnetischer Basis für RC Modelle, ich finde es aber gerade nicht. Banggood hat das glaube ich für Traxxas Modelle?!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Irgendeine Ami-Seite hatte das mal, war aber nix anderes.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also im Winter habe ich damit auf meim Mopped Heizweste und Handschuhe gespeist.
Funktionierte perfekt und ausfallfrei. Der Strom dabei war das geringste Problem (über 5A).

Entscheidend: Wasserdicht und "Stecker/Buchse" finden ganz alleine in der richtigen Stellung zueinander.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Steck- oder Federkontakte halte ich bei 'ner rappeligen Karo für suboptimal.
Ich selbst würde mir was mit Neodymmagneten ausgrübeln...
 
Top Bottom