• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht @Hubschrau(bär)´s Vintage Basteleien

D

Deleted member 17

Gast
So sehe ich das am Ende auch, lese über die Möglichkeiten bei Spektrum
ja auch ständig im Nachbaruniversum mit. Ich habe ja nun einiges probiert,
für kleine Runden mit einem Scaler oder Oldie muss das reichen. Der Vordergrund
ist das Modell und die Bastelei dran. Würde ja auch ein System von XK verwenden,
leider sind die für grösserer Modelle (noch?) nicht geeignet.

@uboot, Wolfgang, am zielführendsden was Spektrum betrifft, sind die Beiträge
von TheFox im NU.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
So, habe nun genug gesichtet und hin und her überlegt.
Der Heli wird nur halb original gebaut. Werde ihm die komplette
Elektrik vom WL-Toys v950 verpassen, die Komponenten passen
von den Abmessungen perfekt bis auf den Rotorkopf, da werde ich
mal in Richtung Dreiblatt suchen. Als Heckmotor kommt der
altbewährte Blade SR Motor zum Einsatz, liegen noch welche in der GK.

Nicht so schön, leider ist das Canopy beschädigt, mal sehen was ich da
retten kann.:)

IMG_4187.JPG


Wen ich das nicht mehr hin bekomme, werde ich mich auf die Suche machen,
für den Kyosho Caliber M24 tauchen immer wieder mal Ersatzteile auf.



Das Manual ist eher was, wo man nichts mit anfangen kann.
Die beiliegende DVD ist da schon eher zielführend, zumindest in Hülle und Fülle Bilder,
ist für mich auf jeden Fall ausreichend, ein Video gibt es auch noch.
Hier ein paar Screenshots.

IMG_4190.JPG IMG_4202.JPG IMG_4203.JPG IMG_4204.JPG IMG_4205.JPG IMG_4206.JPG

Alle Teile die ich nicht verbaue, werden entweder gar nicht erst geöffnet oder wieder
säuberlich verpackt. Ich weiss ja nicht was mich in 10 Jahren reitet.

Die Seitenteile werde ich vor dem Verbau einscannen und als PDF ablegen,
so bleiben die reproduzierbar.
Sowieso ein recht merkwürdiges Material, tranparent, hatte wohl Scotty
seine Finger im Spiel.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
So, gestern Abend hatte ich sturmfrei Bude, quasi Kevin alleine Zuhause,
konnte also meinen Flüchen freien Lauf lassen.:D

Tütchen #1, das Aufbauwerkzeug, einige Decals und ein asiatischer Schraubensicherungslack,
ob der nach 15 Jahren noch was taugt.:eek:
Es scheint wohl so, das es auch eine Verbrennerversion gab, oder die zumindest mal
angedacht war.

IMG_4231.JPG IMG_4232.JPG IMG_4233.JPG



Ohne grosses Nachdenken bin ich dann gleich zum System Grabbeldose übergegangen,
Tütchen #2 -10 aufgeschnitten und abgefüllt, mal sehen was übrig bleibt.



IMG_4241.JPG


Hier die Rahmen Seitenteile, sie sind aus GFK sieht fast aus wie transparentes Aluminium.:D
die Platten sind 1 mm stark, alle Schrauben in 2 mm, gut auch keine selbstschneidenden
Schrauben.:)


IMG_4235.JPG IMG_4237.JPG IMG_4238.JPG




Ein kleines Problem war nur, dass das Manual Abweichungen zu den Bildern der CD ROM
hatte, und die vorhanden Bauteile nicht ganz zu vorbeschriebenem passten, als Meister
des MUP ja keine Hürde.:p

Kleine Kritikpunkte, die Trägerplatten für Empfänger und Kreisel oder FBL waren nicht
vorhanden, ist wahrscheinlich die Fesselflugvariante.:rolleyes:
Am Heckrohrhalter waren die Bohrungen im GFK leicht versetzt, auch Aussenrundbundschrauben
kamen zum Vorschein.:)

IMG_4243.JPG IMG_4249.JPG IMG_4252.JPG




to be continued:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Der Aufbau des Chassis lief dann relativ reibungslos.:)


IMG_4248.JPG IMG_4250.JPG IMG_4251.JPG IMG_4253.JPG IMG_4254.JPG IMG_4255.JPG



Für die Montage des Motors später werde ich wohl Aussensechskantschrauben nehmen,
da kommt man von oben nicht mehr gerade rauf um die gelieferten Inbusschraube
zu verwenden.

IMG_4257.JPG



Am Heckrohrhalter musste ich noch mal zurückbauen, da waren längere Schrauben für die
Arretierung oder Führung des Heckrohres nötig.


IMG_4258.JPG


Hier nun der Rest vom Schützenfest aus Tüte #2 - 10.:)

IMG_4259.JPG


So, nun bin ich wieder auf Echtzeit mit dem Bauen, als nächstes
folgen Landegestell und Hauptrotorwelle.


to be continued:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Tütchen Landegestell war sehr überschaubar.:)

IMG_4261.JPG IMG_4264.JPG IMG_4265.JPG




Ebenso das Tütchen mit dem Hauptantriebsstrang.
Die Rotorwelle scheint mir für einen Heli dieser Grösse
doch leicht oversized, 6 mm Vollwelle ist schon eine Hausnummer.:eek:

Hier waren dann allerdings die Canopyhalter mit enthalten,
musste ich dann nochmal am Chassis umstricken.

IMG_4267.JPG IMG_4268.JPG IMG_4270.JPG


Bin erstmal ganz zufrieden, es läuft alles seidenweich.:):thumbsup:



Habe mal spasseshalber den mitgelieferten 480er Bürstenmotor eingebaut, ging
mit einem Kugelinbus doch leicht von oben zu verschrauben.
Aber der wird nicht bleiben, alleine vom Gewicht her, 107 Gramm.

IMG_4271.JPG IMG_4273.JPG IMG_4272.JPG

Edit: Es blieben keine Teile übrig.:eek:

to be continued:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Versuche auf einen BL Motor zu gehen, der ist kleiner leichter und effizienter als die Bürste. OK, die Auswahl ist evtl etwas schwieriger, aber das bekommen wir hin, hat beim Eco auch geklappt.denk nur an meine und Sledges Flugzeiten.

Welche Kopfdrehzal braucht das Baby, wie ist die Übersetzung und welche Lipotype?
 
D

Deleted member 17

Gast
Versuche auf einen BL Motor zu gehen, der ist kleiner leichter und effizienter als die Bürste. OK, die Auswahl ist evtl etwas schwieriger, aber das bekommen wir hin, hat beim Eco auch geklappt.denk nur an meine und Sledges Flugzeiten.

Welche Kopfdrehzal braucht das Baby, wie ist die Übersetzung und welche Lipotype?
Ich komme da nach dem Anbau des Heckauslegers darauf zurück,
dann werden meine Antriebsgdanken verständlich.;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Als nächster Step, kommt der Tailboom an das Chassis.:)
Ein 8 mm Alurohr mit starrem Heckantrieb.

IMG_4275.JPG IMG_4276.JPG IMG_4277.JPG IMG_4279.JPG IMG_4280.JPG


Er hat sich an der Heckaufnahme etwas gewehrt, da musste ich kurz mit der
Rundfeile nachhelfen.:D
Das Heckgetriebe ist denkbar einfach konstruiert, aber eben leider trotzdem
ein starrer Antrieb, da wird es bei Bodenkontakten Zahnfrass geben.:(


IMG_4281.JPG IMG_4282.JPG IMG_4283.JPG



So wie der Heli nun hier auf dem Tisch steht, wiegt er gerade mal 117 Gramm.:):thumbsup:


IMG_4285.JPG



to be continued:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Nun zurück zu meinen Antriebsgedanken.:)

IMG_4286.JPG


Wenn der Cyber Copter fertig ist, wird er ca. 60 - 80 Gramm mehr auf die
Waage bringen als der v950 Scaler mit einem 1.800 mAh 3S Akku.

Der v950 fliegt auf deutsch gesagt mit angezogener Drehzahlhandbremse gut
12 Minuten und hat dann so um 1.100 mAh gefressen.

Bleibe ich beim Cyber Coter beim Pitchheck (Ist halt riskant, da keine Ersatzteile mehr)
bekommt er einen vorhanden E-Sky Belt CP Motor und einen Dymond Smart 30 A Regler,
auch vorhanden.




Entscheide ich mich dafür den Heli mit einen BL-Motorheck auszustatten,
werde ich die Regler/Motorcombo vom v950 übernehmen, Heck dann
mit einem separaten ESC. Dann käme aber ein dreiblatt FBL-Kopf drauf.
Die Sevos vom v950 würden auch in den Rahmen passen.

Deswegen auch das Spirit, hier sind alle Optionen offen @Hubipilot,
Montage in diversen Lagen, FBL, Paddel, Motorheck, Pitchheck und
das wichtigste Horizontalstabilisierung.
Rettung auch noch, aber für mich eher nebensächlich.
 
D

Deleted member 17

Gast
Es gibt auf Youtube exakt zwei Videos von dem kleinen.:)
Beide 11 Jahre alt.


 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Piloten haben den aber nicht gut im Griff. Sieht alles sehr unstet aus und ser Heli macht komische Geräusche, wahrscheinlich das Heck. In dem stecht Verbesserungspotential.
 
Top Bottom