• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht HSP Climber 1 : 8 RTR Crawler, das grosse Krabbeln

D

Deleted member 17

Gast
Sorry für die wirklich bescheidenen Bilder, ich glaube iich kann nur kleine Sachen knipsen.

Hätte nicht gedacht, dass der unterschied zwischen 1 : 10 und 1 : 8 so heftig ist.:)

12.JPG 13.JPG 14.JPG 15.JPG

Habe den kleinen mal nackig gemacht.;)

16.JPG
17.JPG

So, jetzt wird die Mühle erstmal zepflückt, gereinigt und eingestellt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Hab mir das Teil mal im Web angesehen - ist ja gigantisch! 182mm Reifendurchmesser! Meine Fresse! Da braucht man wirklich anspruchsvolles Gelände, damit es nicht langweilig wird...
 
D

Deleted member 17

Gast
Hätte der Grasshopper die original Räder drauf, der könnte
unten durchfahren.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
Da geht die Fragerei schon los, bei den Radmuttern
Sicherungslack mittelfest oder ja?:rolleyes:

18.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Sooo die Hinterachse sollte jetzt erstmal passen, der
Rest wird sicvh beim Fahren zeigen.
Gibt bis jetzt nichts zu meckern, alles was gesichert
gehört ist gesichert.:)

19.JPG
 
T

Trail Daddy

Gast
Keine Sicherung das sollte so gehen, ist ja Feingewinde kriegste nie wieder los ohne was kaputt zu machen wenn`s die klebst ! Außerdem ist die Mutter auf der Innenseite verzahnt.
Ich hatte die Aufnahmen früher an einem 1:8er Nitro Buggy, nix gesichert, nix Probleme.;)
Äh, ich wär fürn Servo auf der Hinterachse :D.
 
T

Trail Daddy

Gast
Also wenn ich mir mal ne Idee erlauben darf ?! ;)

Ich glaub ich würd die Karre etwas handlicher machen. Heißt die Links etwas kürzen, richtige Crawler Pneus drauf und dann SOWAS draus machen. :D
Die Achsen scheinen ja einen recht brauchbaren Eindruck zu machen. Ich gehe mal davon aus das sie KEINE Differenziale haben.

Sehe ich das richtig das die Befestigungslöcher der Lenkstange/Stützstangen, gegenüber dem Drehpunkt der Achsschenkel, nach innen versetzt sind ?
Wenn ja ist das nach den Ackerman`schen Gesetzen konstruiert. Was bedeutet das dass kurveninnere Rad einen engeren Winkel einlenkt. Der Effekt
der damit erreicht wird ist der, dass die Achse nicht so stark oder gar nicht über das kurvenäußere Rad schiebt. Das zeugt für mich von einer
durchdachten Konstruktion. Wenn das so ist, gefällt mir das sehr gut. :D
 
D

Deleted member 17

Gast
So, das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, die Schraube mit der der linke
Dämpfer vorne an der Achse befestigt wird, ist krumm.
Pillepalle.

20.JPG

Hier noch mal das Ganze von unten.:)

21.JPG
22.JPG
23.JPG

Alle weissen Kabelbinder gegen schwarze getauscht und nachgerüstet, Kabelbinder scheinen teuer zu sein.:rolleyes:
Auf der Waage mit Akku 5,7 Kilo.

Den ersten kleinen Ausflug hat er hinter sich, die Stufenabsätze in unserer Wohnung
nimmt er mit links.
An den Pistolensender habe ich mich schon gewöhnt.:)

An die Lenkung muss ich nochmal bei, zieht minimalistisch nach rechts.

Erstes Fazit, bin eigentlich im Moment rundum glücklich damit.

Grossen Dank an Speedbraker!:thumbsup:

Das da Veränderungen kommen werden, ist so klar wie Klosbrühe.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
Also wenn ich mir mal ne Idee erlauben darf ?! ;)

Ich glaub ich würd die Karre etwas handlicher machen. Heißt die Links etwas kürzen, richtige Crawler Pneus drauf und dann SOWAS draus machen. :D

Stehe ja ganz am Anfang des Ganzen. Die Gummihütte kommt da sowieso runter, ich dacht da an so einen
Käfig wie beim Yeti XL. Notfalls löte ich mir sowas aus Kupferrohr selber zusammen.


Die Achsen scheinen ja einen recht brauchbaren Eindruck zu machen. Ich gehe mal davon aus das sie KEINE Differenziale haben.

Keine Differenziale oder gesperrt. Soweit bin ich in die Anatomie noch nicht vorgedrungen.

Sehe ich das richtig das die Befestigungslöcher der Lenkstange/Stützstangen, gegenüber dem Drehpunkt der Achsschenkel, nach innen versetzt sind ?

Verstehe nicht mal die Frage?:rolleyes:
Ist ja kein Bell Hiller Mischhebel.:D


Wenn ja ist das nach den Ackerman`schen Gesetzen konstruiert. Was bedeutet das dass kurveninnere Rad einen engeren Winkel einlenkt. Der Effekt
der damit erreicht wird ist der, dass die Achse nicht so stark oder gar nicht über das kurvenäußere Rad schiebt. Das zeugt für mich von einer
durchdachten Konstruktion. Wenn das so ist, gefällt mir das sehr gut. :D
Kann höchstens mal den Lenkeinschlag der Räder vergleichen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Ich hab bei den Radmuttern bis jetzt nur mit starkem Anziehen gearbeitet.

Zur Not gibt es noch selbstsichernde Radmuttern (Rifflung auf der Unterseite).

Aber die Erfahrung kommt aus dem 1:8 Buggy Bereich...
Alles gut, die Muttern haben Riffelung. Spielt wohl bei der minimalistische
Raddrehzahl eh keine Rolle. Würde die Höchstgeschwindigkeit so bei 12 - 15 km/h
einsortieren.
 
T

Trail Daddy

Gast
Kann höchstens mal den Lenkeinschlag der Räder vergleichen.
Post 29 Bild 2, da ist es zu sehen.
Schau mal HIER da ist es denke ich leicht zu verstehen. Wenn eine Linie nach hinten gezogen wird durch Achsschenkeldrehpunkt und Lenkhebelende, jeweils links und rechts, entsteht auf der Hinterachse der Schnittpunkt. Wenn alle Akckermanschen Bedingungen erfüllt werden (Achsbreite/Radstand etc.) egal, die Details sind grad schnuppe !;)

So erhält die Lenkachse ein neutrales Lenkverhalten da das Kurveninnere Rad auf einen kleineren Radius gestellt wird, verlagert man den Schnittpunkt vor oder hinter die Hinterachse, erzeugt man Über- oder Untersteuern.

Ganz einfach :D!
 
D

Deleted member 17

Gast
Post 29 Bild 2, da ist es zu sehen.
Schau mal HIER da ist es denke ich leicht zu verstehen. Wenn eine Linie nach hinten gezogen wird durch Achsschenkeldrehpunkt und Lenkhebelende, jeweils links und rechts, entsteht auf der Hinterachse der Schnittpunkt. Wenn alle Akckermanschen Bedingungen erfüllt werden (Achsbreite/Radstand etc.) egal, die Details sind grad schnuppe !;)

So erhält die Lenkachse ein neutrales Lenkverhalten da das Kurveninnere Rad auf einen kleineren Radius gestellt wird, verlagert man den Schnittpunkt vor oder hinter die Hinterachse, erzeugt man Über- oder Untersteuern.

Ganz einfach :D!
Wenn ich lenke, sieht das genau so aus.:)
 
Top Bottom