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Praxisbericht HSP Climber 1 : 8 RTR Crawler, das grosse Krabbeln

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Deleted member 17

Gast
Seit einiger Zeit treiben meine Modellbauambitionen seltsame Blüten.
In letzter Zeit zieht eis mich auf den Boden.
Läuft zum einen in Richtung Vintage, da wird noch einiges kommen,
zum anderen in Richtung Crawlen.
Anfangs wollte ich eher hochpreisig einsteigen.
Seit einigen Tagen schlich ich nun schon den Maverick Scout 1 : 10 RTR rum.:)

Vorletzte Nacht kam es dann ganz anders. Dem Angebot eines lieben Forenkollegen
konnte ich nicht wiederstehen. Wenn ich in 7,328 Minuten eine Entscheidung treffe
heisst das schon was.:D

Das Objekt der Begierde, ein HSP Climber 1 : 8 RTR nahezu unbenutzt.
Warum Kleckern, wenn man auch Klotzen kann.

Wie ich mit einem Pistolensender klar komme wird sich zeigen.
Wenn nicht bekommt der Wagen eben einen anderen Empfänger.

Das Paket ist schon so gut wie unterwegs, bin jetzt schon ziemlich krabbelig.:p

 

Mproper

Mitglied
Da bin ich aber mal gespannt... ich kann mich für so was nicht begeistern.... einen Grund weiß ich allerdings nicht...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also in dem Video überzeugt mich die Kletterfähigkeit nicht sonderlich. Mein Pro Crawler erklimmt diese Steinchen im Schlaf.

Diese Felswand hier hatte gute 70° Steigung mit einem Absatz in der Mitte.

 
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Deleted member 17

Gast
Also in dem Video überzeugt mich die Kletterfähigkeit nicht sonderlich. Mein Pro Crawler erklimmt diese Steinchen im Schlaf.

Diese Felswand hier hatte gute 70° Steigung mit einem Absatz in der Mitte.
Bei mir stellt sich doch erstmal die Frage, wer wen überfordert.
Ich das Auto oder das Auto mich.:)
Glaube Dir die 70 ° Steigung, aber auf dem Foto sieht das flacher aus.
 
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Deleted member 17

Gast
Aha, dann gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass es nicht nur um Kraft,
Untersetzung und Beschaffenheit der Reifen geht beim Steigungswinkel.
Die Lage des Schwerpunktes spielt dann wohl auch eine wesentliche Rolle.
 

cheaso

Mitglied
Hallo Hubschraubär. Die Lage des Schwerpunktes spielt in der Tat eine große Rolle. Möglichst tief, mit plus auf der Vorderachse. Wie viel Plus genau kann ich so pauschal nicht sagen. Ihr habe an meinem Carson x crawlee pro die Reifen von der Felge gemacht und Klebegewichte auf der Felge angebracht um die Räder schwer zu machen. Auf dem Lenkservo hab ich auch Gewicht drauf gepackt. Hat das Kletterverhalten deutlich zum Positiven verändert :thumbsup: je schwerer er vorne ist, desto besser kommt er den Berg hoch. Aber zu schwer vorne ist such nichts, denn du musst ja auch wieder runter und dann kippt er gerne vorn über. Musst also probieren was beim HSP Climber am besten hinhaut :D Grüße Andy
 
D

Deleted member 17

Gast
Danke, ich werde sowieso alles ausprobieren, heisst MUP.:)
Habe aber auch noch nicht den ganz grossen Anspruch, der sich aber
entwickeln wird.

Gruss Jörg
 
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Deleted member 20

Gast
ich kann mich für so was nicht begeistern.... einen Grund weiß ich allerdings nicht...
Hatte ich vor einigen Jahren auch gesagt... Aber mit dem richtigen Gelände sind Crawler eine recht anspruchsvolle Gattung, speziell was die Physik, Technik und Fahrweise angeht! Hinzu kommt, dass es praktisch nicht fertiges zu kaufen gibt - für gute Performance braucht man eigene Ideen.
Leider hab ich nicht genug Steine in Garten :(
 
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Deleted member 17

Gast
Ich habe auch nicht genug Steine im Garten.
Aber bei meinem WE-Haus gibt es einen Ort, so 100 Meter entfernt, wo die Bauern
ja Findlinge, kleine oder grössere Steine aus den Feldern ablagern. Dieser Bereich ist so 70 - 100 Meter lang
und 5 Meter breit. Das hatte mich 25 Jahre nicht interessiert, jetzt schon.:)
 

speedbraker

Mitglied
Finde ich nicht, denn der Summit kann ja außer (ein bisschen) klettern auch noch schnell fahren.
Das kann der HPI nicht. Der klettert nur.
 

Mproper

Mitglied
Hatte ich vor einigen Jahren auch gesagt... Aber mit dem richtigen Gelände sind Crawler eine recht anspruchsvolle Gattung, speziell was die Physik, Technik und Fahrweise angeht! Hinzu kommt, dass es praktisch nicht fertiges zu kaufen gibt - für gute Performance braucht man eigene Ideen.
Leider hab ich nicht genug Steine in Garten :(
Das es anspruchsvoll ist, so ein Gefährt zum Funtionieren zu bekommen habe ich schon mitbekommen, ich habe im alten Forum einiges darüber gelesen, besonders Yoschi seinen Crawler aufbau Thread ( natürlich auch andere Threads) ich abe auch einige Videos angeschaut, die wirklich schön anzusehen sind, aber.. ich sag mal "noch" ist es nicht Meins, ein Gelände dafür hätte ich jetzt auch nicht, wobei man sowas ja einrichten könnte... so zum etwas am Haus zu crawlen... was mich aber an dieser Arte Fahrzeuge fasziniert, ist der Aufbau und die Technik..
 
D

Deleted member 17

Gast
Einen Anspruch erwarte ich schon. Den Parcour kann ich ja nach meinen Kenntnissen dann
anpassen. Erstmal Holzscheite im Garten, dann die Steinansammlung der Bauern.:)
Im angrenzenden Wald habe ich auch noch eine etwas anspruchsvollere Geländebegebenheit.

Aber erstmal muss morgen der Postmann drei mal klingeln.:D
 

jagged

Mitglied
Hauptproblem neben einer guten Gewichtsverteilung ist die Auswahl guter Reifen. Gerade da sehe ich ein riesiges Geldgrab, da man selbst da keine backen kann (das geht wohl auch, aber günstig ist das auch nicht :-()
 
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Deleted member 17

Gast
Scheint was grösseres zu sein.:)

1.JPG 2.JPG

Der erste Blick ins innere, da ist was krumm.

3.JPG

Rechts hinten, da scheint der Vorvorbesitzer einen Knick in der Optik gehabt zu haben.

4.JPG

Gut, gebraucht ist gebraucht.:D

Nun zum Rest das ganze besteht ja aus etwas mehr als nur aus dem Hinterrad.

5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG

Oh, schon schluss mit Dateien hochladen, weiter im nächsten Post.
 

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