• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HRC StarCharger 4.0 - Fragen zur Spezifikation und Bedienung

Stevie

Mitglied
@BAXL
Hay :sneaky:
Ist das nach gut 5 Jahren noch aktuell? Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein weiteres Ladegerät gekauft und das war in der 50,- Preisklasse. Jetzt frage ich mich, ob ich falsch gekauft habe?


Ich würde mich über eine Einschätzung freuen :thumbsup::giggle:

Gruß Stevie

P.S. Ich habe nur 3s und 4s Akkus mit max. 5400mah
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich wollte mit dem Bericht kein konkretes Ladegerät empfehlen, sondern Hilfen geben, damit jeder sich sein Ladegerät selbst aussuchen kann. Die physikalischen Grundlagen und die Strategie sind gleich geblieben. ;)
 

Stevie

Mitglied
Ok, danke! :thumbsup:
Ne Einschätzung wäre nett, da ich kein Experte bin. Ich würde halt nur gerne wissen, ob ich Mist gekauft habe. :rolleyes:So bin ich ja zufrieden, bis auf die Entladefunktion. Beim Kauf wusste ich noch nicht, dass das mit so einem Gerät sehr lange dauert und es extra Entlader gibt. Ich habe nach meiner Einschätzung und Erfahrung gekauft und habe mich auch informiert. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann und kann das daher nicht so gutbeinschätzen.
Wenn Du ne gute Handwerksarbeit haben willst, holst Du Dir doch auchbRat bei einem Experten/Fachmann, oder?
Ich habe Deinen Thread mit großer Aufmerksamkeit gelesen, aber habe ich alles richtig verstanden? Woher soll ich das wissen? Dazu muss ich einen Experten fragen! ;)
Oder muss ich dazu nen Thread aufmachen?

Gruß Stevie
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ok, danke! :thumbsup:
Ne Einschätzung wäre nett, da ich kein Experte bin. Ich würde halt nur gerne wissen, ob ich Mist gekauft habe. :rolleyes:So bin ich ja zufrieden, bis auf die Entladefunktion. Beim Kauf wusste ich noch nicht, dass das mit so einem Gerät sehr lange dauert und es extra Entlader gibt. Ich habe nach meiner Einschätzung und Erfahrung gekauft und habe mich auch informiert. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann und kann das daher nicht so gutbeinschätzen.
Wenn Du ne gute Handwerksarbeit haben willst, holst Du Dir doch auchbRat bei einem Experten/Fachmann, oder?
Ich habe Deinen Thread mit großer Aufmerksamkeit gelesen, aber habe ich alles richtig verstanden? Woher soll ich das wissen? Dazu muss ich einen Experten fragen! ;)
Oder muss ich dazu nen Thread aufmachen?

Gruß Stevie
Also Mist hast Du nicht gekauft, man bekommt eben das, was dem Kaufpreis in etwa entspricht. Ein eigenes Thema wäre tatsächlich besser, ich schiebe später.
Ein Ladegerät ist primär ein „Lade“gerät und kein „Entlade“gerät. Die Entladefunktion ist ein nettes Feature, aber eigentlich entlädt man im Modell ;). Für das Entladen haben wir unzählige Themen und Meinungen, das wird meiner Meinung nach zu sehr thematisiert.

 

Stevie

Mitglied
Da es anscheinend noch nicht verschoben wurde...
Also Mist hast Du nicht gekauft, man bekommt eben das, was dem Kaufpreis in etwa entspricht. Ein eigenes Thema wäre tatsächlich besser, ich schiebe später.
Ein Ladegerät ist primär ein „Lade“gerät und kein „Entlade“gerät. Die Entladefunktion ist ein nettes Feature, aber eigentlich entlädt man im Modell ;). Für das Entladen haben wir unzählige Themen und Meinungen, das wird meiner Meinung nach zu sehr thematisiert.



Ne bessere ENTLADEleistung wirst du in dieser Preisklasse kaum finden.

Das ist ein Lader, und kein ENTLADER.
Ich meinte auch eher dein zweites Statement mit Lader ist nicht Entlader. Aber lass es erst verschieben bevor es zu ner Diskussion kommt.
Habe ja geschrieben, dass ich das "vorher " nicht wusste, mit der Entladefunktion ;) Nach einiger leserei und diesem Thread, habe ich es dann auch gewusst!
Aber trotzdem vielen Dank!

@BAXL
Danke für die Info, dass ich keinen Mist gekauft habe:thumbsup:Dann bin ich ja wenigstens nicht ganz so dusselig :giggle:Mit der Entladefunktion kann ich leben, kommt ja auch selten vor.

Danke für Eure Mühen:thumbsup:

Gruß Stevie
 

Dubbo

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich hab genau zu dem Ladegerät HRC StarCharger 4.0 eine Frage. Weiss jemand ob das Ding bei NiMh eine Abschaltung hat?
Händler meinte auf Nachfrage ja. Habe aber heute das Laden manuell gestoppt, da das Gerät laut Anzeige schon 4000mAh in einen 3500mAh geschoben hatte bei Ladestrom 1A. Mach ich was falsch?
Uwe
 
Interessanter als die mAh, sind die Volt die der lipo dann hat, und die Volt die er maximal haben dürfte.

mAh ist immer so ne Sache, weil kaum ein Akku hat das was draufsteht auch drin.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Dubbo

Ja, das Teil hat 'ne automasche Abschaltung - auch bei NiMH.
Ja, kann durchaus sein, dass unter Umständen mehr in den Akku eingeladen wird,
als drauf steht.

Anders als bei LiPo und Co. schalten die Ladegeräte bei NiMH nicht bei erreichen
einer bestimmten Spannung ab, da die Spannungslage eines Nickel Akkus keinen
100%igen Rückschluss auf den Ladezustand ermöglicht.

Beim Laden von NiMH steigt die Spannung langsam und beginnt, sobald der Akku
Vollladung erreicht hat, dann wieder zu sinken. Diesen Kipppunkt erkennen die
Ladegeräte und schalten dann ab.
Das Ganze nennt sich Delta-Peak- oder Delta-U Ladeverfahren...

nimh-delta.jpg

Pumpt das Gerät dauerhaft zu viel in den Akku, is wahrscheinlich die Erkennung
zu grob eingestellt. Um das zu ändern, gehst du bitte in die Systemeinstellungen
und änderst da die Abschaltschwelle. Wie man das macht, musst du leider selbst
im Handbuch nachgucken.
Bei NiMH sind etwa 4 bis 7mV Standard.
Schaltet das Gerät zu spät ab, den Wert senken, schaltet das Gerät zu früh ab,
den Wert erhöhen.

Auch der Ladestrom spielt da 'ne Rolle. Ein höherer Strom (z.B. 1C) sorgt für
für eine frühere Abschaltung als ein geringerer Strom (z.B. 0,5C).

Wenn du damit experimentierst, behalte bitte die Temperatur des Akkus im Auge.
Beim Laden darf der Akku gern kuschelig warm - ca. 40°C bis 45°C - werden,
jedoch nicht heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Wenn die Abschaltung wiederholt scheitert, sollte der Akku mal formiert, also mindestens 14h mit 1/10C geladen werden. Die Delta-Peak Spannung bei NIMH ist sehr gering, eine aus der Reihe tanzende Zelle kann diesen minimalen Spannungsabfall überdecken. Mit dem Formieren werden alle Zellen wieder auf ein einheitliches Ladungsniveau gebracht, dann sollte die Abschaltung wieder zuverlässig funktionieren.

Das mehr in den Akku hinein geladen wird als heraus kommt ist normal, wir leben halt in einer Welt voller Verluste, mein größter Verlust war mein Verstand, das tut hier aber nichts zur Sache! :ROFLMAO: Je nach Qualität und Typ des Akku ist das mehr oder weniger, das hängt auch von Faktoren wie z.B. dem Innenwiderstand und dem Ladestrom ab. Gerade bei den NIMH kann man diese Verluste zum Ladeende hin gut erfühlen, dann erwärmt sich der Akku. Beim Formieren mit 1/10C wird der Akku auch warm, bei diesem Ladestrom sind die voll aufgeladenen Zellen in der Lage, sämtliche überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln, das ist quasi ein eingebauter Balancer.

Wenn nicht anders angegeben, sollten NIMH mit 1C geladen werden, damit sollte auch die Delta-Park-Erkennung am zuverlässigsten arbeiten.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Vielleicht noch 'ne ergänzende Anmerkung zur Formierung...

Dabei wird der Akku überladen - und zwar gewollt. Also bitte nich aus Angst
vorzeitig abbrechen, sondern die 14 Stunden wirklich durchrödeln lassen.
 

Dubbo

Mitglied
Danke mal für die Rückmeldung. Gerade getestet. Mit 1C also eine leer gefahrene 3500mAh NiMh mit 3,5 A geladen. Gegen Ende beobachtet. Akku wurde sehr warm, schätze über 45 Grad. Spannung ist dann ab 3900 mA langsam von 9,20 auf 9,15 gesunken. Dann schnell auf 8,7 gefallen. Keine Abschaltung. Wie man in die Settings kommt ist der Anleitung leider nicht zu entnehmen....
Ich geh nächste Woche mal mit dem Gerät zum Händler. Werde berichten...
Grüße
Uwe
 

Dubbo

Mitglied
So, war zwar nicht beim Händler, hab aber noch rumprobiert.
Also, wenn der Akku fast voll ist, regelt der Lader einmal die Spannung auf die 8,7 V runter, kurz darauf wieder auf 9,2 hoch, lädt dann nochmal ein paar Minuten mit 9,2 und schaltet dann erst ab. Zeigt dann auch "Akku voll" an. Automatische Abschaltung funktioniert also.
Grüße
Uwe
 
Top Bottom