• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Hpi Trophy 4.6 wird extrem heiß

ReePlay

Mitglied
Guten Tag an alle
bin Neuling hier und hab bereits ein großes Problem.

Hab mir vorgestern ein Hpi Trophy 4.6 Truggy zugelegt.
( -.. ist nicht mein erstes Modell. Hatte schon eins um mich damit ein bisschen auseinander zu setzten bevor ich eben ein teures zerlege, hatte auch jegliche Probleme und vieles mehr.)

Da ich jetzt ein Trophy besitze und den einfahren möchte hab ich aber nur Probleme.

Gestern Tiefgarage: Werkseinstellung (alle Schrauben) + 25% Nitro, Fernsteuerung auch gecheckt, Glühkerze drauf Sprit gepumpt, warm werden lassen, langsam angefangen zu starten... irgendwann ging er dann auch an, aber sobald ich den Kerzenstecker weggetan habe ging er aus... hab ich ihn drauf gelassen blieb er an aber wurde irgendwann zu heiß. drum musst ich irgendwann aufhören
Hauptnadel auch schon mal 0.25-3 Umdrehungen raus damit es richtig fett wird.

Heute Badewanne+ großes offenes Fenster (damite net verreckst)

Werkseinstellung (alle Schrauben) Glühkerze drauf(R5 und R6+ verschiedene ausprobiert) + 25% Nitro, warme Umgebung, Hauptnadel auch schon mal 0.25-3 Umdrehungen raus damit es richtig fett wird, ABER DIE TEMPERATUR klettert innerhalb 1-2 min. auf 140 Grad wo ich dann panisch den Auspuff zuhalte xD
nach einer Std. rumtun und ner blutigen Hand kb mehr


eine R8 Kerze rein? 16 % Nitro hätte ich noch da (was ich ungern da rein schütten würde)

danke schon mal für die zeit und Hilfe von euch.

mfg reeplay
Zitieren
 

Mproper

Mitglied
Warum immer soviel Nitromethan?? Und dann noch zum einlaufen lassen, Nitro kühlt zwar, ist aber auch eine Leistungssteigerung, weil Sauerstoffträger. 25% scheint mir zum Einlaufen einfach zuviel, aber ich betreibe schon über 20 Jahre keine Glühzünder mehr.
 

ReePlay

Mitglied
In der Anleitung steht 20-25 % nitro.das mit weniger nitro beim einfahren hab ich auch schon mal gehört aber so was sollte man dann auch in die Anleitung schreiben wenn's wirklich ausschlaggebend ist.
Wie startest du dein Motor ohne glühkerzenstecker?

Hab's am 3ten Tag auch mal mitn 20% versucht. Aber Ne ... Hat nix geholfen. Auch kältere Kerze... Gegen Ende wo der Motor immer so heiß wird gibt er auch von alleine Gas. Obwohl Steuerung ok ist. Tank gibt auch keine Luft her. Alles sitzt. Vergaser ist eingestellt. I h hab kp mehr.. standgas ok... Was mit noch einfällt ist. Das einfach von Werk aus entweder Motor oder vergaser defekt ist -.-
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Reeplay,

willkommen im RCMP;)
Zu allererst möchte ich dir das HOW2 ans Herz legen.

Zu den Problemchen:

Gestern Tiefgarage: Werkseinstellung (alle Schrauben) + 25% Nitro, Fernsteuerung auch gecheckt, Glühkerze drauf Sprit gepumpt, warm werden lassen, langsam angefangen zu starten... irgendwann ging er dann auch an, aber sobald ich den Kerzenstecker weggetan habe ging er aus... hab ich ihn drauf gelassen blieb er an aber wurde irgendwann zu heiß. drum musst ich irgendwann aufhören
Hauptnadel auch schon mal 0.25-3 Umdrehungen raus damit es richtig fett wird.

Gerade durch die fette Einstellung stellt der Motor ab, sobald du den Glüher von der Kerze abnimmst, nach dem Einfahren kommt nun mal die Phase wo man einen Verbrenner einstellen muss.
Damit komme ich zu meiner ersten Frage an dich, hast du den Motor eingefahren?


Heute Badewanne+ großes offenes Fenster (damite net verreckst)

Na JA! So richtig gesund ist das nichto_O

Werkseinstellung (alle Schrauben) Glühkerze drauf(R5 und R6+ verschiedene ausprobiert) + 25% Nitro, warme Umgebung, Hauptnadel auch schon mal 0.25-3 Umdrehungen raus damit es richtig fett wird, ABER DIE TEMPERATUR klettert innerhalb 1-2 min. auf 140 Grad wo ich dann panisch den Auspuff zuhalte xD
nach einer Std. rumtun und ner blutigen Hand kb mehr

Auch hier wieder warum stellst du den Motor immer fetter?
Hast du das Vergaserküken weiter aufgedreht von Hand/ per Gaszug am Sender/ per Trimmung oder lief er im Standgas?
140°C können Force Motoren durchaus mal erreichen, die laufen nach meiner Erfahrung immer etwas heißer. Na ja die Thermometer haben auch teilweise kleine Schwankungen und die Temperatur ist auch etwas trennbar von der Einstellung, da Motoren nun mal teilweise unterschiedlich eingestellt werden müssen und die Bedingungen unterschiedlich sind.


eine R8 Kerze rein? 16 % Nitro hätte ich noch da (was ich ungern da rein schütten würde)

Andere Frage, welche Kerzenmarke verwendest du und welche Spritmarke und wie ist der Ölanteil in dem Sprit?

danke schon mal für die zeit und Hilfe von euch.

mfg reeplay
Zitieren
Vielleicht kannst du auch ein Video machen wie der Motor läuft, nach dem er warm ist und gestartet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

ReePlay

Mitglied
Der erste Tag war einfach fail. Ich hab's nur fetter gestellt wenn der eben heiß wurde. Die Glühkerze war von Anfang an defekt. Hab sie gewechselt und der Motor blieb an. Dennoch ist der wie blöd heiß geworden.
Drosselkücken war wie beschrieben auf Max 1mm offen. Gas an der Funke war auch richtig eingestellt.
Ist immer noch nicht meine erste Kiste die ich fahre.
Den Öl Anteil im Sprit muss ich nochmal checken war aber soweit glaub auch ok.
 

ReePlay

Mitglied
Video kommt laufe der Woche
Kerzen Marke von lrp
Sprit Marke ist jets. Hab's ausm modellladen. 25% nitro mit 20% nitromethananteil. (Nicht sicher muss kucken)
Achja du hast gefragt ob ich den eingefahren hab? Das versuch ich eben die ganze Zeit xD
Der klettert auf über 140 Grad und dann verreckter mir eben ab...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

spopok

Mitglied
Moin,
also eigentlich kann das nicht sein, dass ein Nitromotor innerhalb von 1-2 min im Leerlauf auf 140° geht, vor allem nicht mit Werkseinstellung und den aktuellen Temperaturen.
Also würde ich sagen du machst irgendwas grundlegend falsch, oder irgendwas stimmt nicht mit dem Motor.
Und 25% sind bei so einem Motor doch voll in Ordnung, wobei ich Jets jetzt nicht unbedingt zu den besten Spritsorten zählen würde^^
 

ReePlay

Mitglied
Probiers heute nochmal mit einer anderen sprit Marke. Außer Sprit und oder Motor defekt(Villt.) I Kolben verzogen kp. Heute letzter versuch, sonst Schick ich's ein... Video kommt dann heut Abend.
MfG
 

Daniel

Mitglied
Bist dir sicher, dass das Thermometer nicht Fahrenheit anzeigt? Weil 140 ° fahrenheit sind 60° Celsius, was einer Laufzeit von 2-3 Minuten im Leerlauf näher kommen würde.

25%tiges Gemisch passt schon, damit habe ich alle meine Glühzünder einlaufen lassen.
 

ReePlay

Mitglied
Guten Feierabend an alle Rc Freunde,

hab nun endlich paar Bilder und Vid. gemacht.:)
Ihr müsst mich entschuldigen für die schlechte Bildqualität. mein htc macht ebenfalls faxn :thumbsdown:

http://sendvid.com/adqklq03 Klingt das normal?

http://sendvid.com/lrfptsvn Teil 1: Würd das Vid. nicht reinstellen, wenns nicht zum schluss vom Ton her meiner Meinung nach wichtig wäre. Es ändert sich optisch nichts, leichter qualm aus dem auspuff, und reifen drehen sich zum schluss. (Temp. war gegen ende 80 Grad.)

http://sendvid.com/4phn0g2b Teil 2: Letzter Versuch bevor ich wieder auf über 140 Grad komme.

Die Tortur hat ca. 2 -3 min. gedauert.
Außentemp. ca. 5-8 Grad.

Ich vermute am Motor stimmt was nicht.


mfg u. Danke
Tank sauber vor dem befüllen.jpg
TankTank befüllt, Schrauben sind bündig(Werkseins.).jpg
Werkseinstellung, Tank voll, alles ok25% Nitro ist OK.jpg
Sprit 25 % nitroVollgas.jpg
Vergaser offenDrosselkücken ca. 1 mm offen, Gastri. 0, Elek. an.jpg Vergaser zu bis auf 1 mmJets Modellbauladen Nitro 25%.jpg
max.2 Wochen altHpi Trophy 4.6.jpg Reeplay
 

ReePlay

Mitglied
Naja, dann würde es nicht gegen ende von alleine gas geben und abspacken und ausgehen... ;)

Aber gut zu wissen. Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spritschlucker

Mitglied
Ich würde mal die Low Speed Nadel fetter einstellen, die spielt nämlich eine deutliche Rolle, wenn der Schieber nur 1mm geöffnet ist. Man kann sich nicht auf die Einstellung ab Werk verlassen, ich hatte auch schon einen CRF Motor, bei dem das Standgemisch zu mager zum einlaufen war.
Der Sprit, den du verwendest, ist übrigens sehr gut (12% Ölanteil Synthetik / Rizinus).
Wer den schlecht redet hat keine Ahnung.

Also einfach mal untenrum fetter stellen, dann wird`s klappen.

Bei den tiefen Temperaturen ist sowieso eine deutlich fettere Einstellung notwendig.
 

ReePlay

Mitglied
Klingt gut was du meinst, werd's Morgen versuchen. In der Anleitung steht etwas ähnliches. Allerdings steht fett nebenbei: von Werk aus absolut richtig eingestellt und eig. Überflüssig damit rumzuspielen... und Max. 2 umdrehnungen raus. Ich werd mich rantasten.

Das blecherne Geräusch beim starten ist normal?

Und die ganzen fehlstarts bisher ; meint ihr die Lebenszeit des Motors hat sich stark verringert?
In der Anleitung steht Max 120 Grad :(
230€ kostet der Motor -.-'

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ReePlay

Mitglied
Lustige Frage:
Ihr wohnt in einer dicht besiedelten Gegend mitten im Hochhaus. Es ist draußen stock dunkel und es fühlt sich an wie 22 Uhr wobei es erst halb 7 ist.
Würdet ihr da noch ein nitro Motor auf dem Balkon starten?.
Licht ist nicht das Problem, eher die Nachbarn oder ?
:oops:
 

ReePlay

Mitglied
Okay, also es war doch die schraube für die unteren drehzahlen, danke an spritschlucker:thumbsup:
ich musste wirklich fast 2 ganze umdrehungen raus (was auch max. ist, laut anleitung) damit er etwas ruiger läuft,
zu meiner verteidigung, mein vorheriges rc model war ein 1:10 und da war keine 3te schraube die man einstellen musst... und im handbuch wäre es die letzt option gewesen mit der 3ten schraube.
nun, ein problem halb /gelöst, tut sich schon das nächste auf -.-* :

ich konnt den kleinen nun zwischen 80-110 grad einfahren, was mir immernoch etwas zu viel war aber immerhin besser wie 150...
1. lenkservos fangen an zu zucken :mad: grundlos, mal mehr mal weniger, wenn ich die Fernbedienung aus mache werden sie wieder ruiger -.-* die batterien sind geladen (leuchte bestätigt es)
werds in freier umgebung nochmal versuchen und batterien trotzdem wechseln,

2. wenn ich auf betriebstemperatur bin 110-120 grad wollt ich ihn auf halbgas etwas rumfahren ums richtig einzufahren, er ging hauptsächlich gleich aus, er spruckt gut sprit, qualmt sehr gut, und räder werden immer schneller wenn er aufgebockt ist,
ich denk mal das der im oberen drehzahlbereich zu fett ist und untenrum etwas naja mager, ich werd nochmal alle 3 schrauben aufeinander abstimmen,
meine frage dazu:
soll ich noch etwas mit der unterendrehzahl-schraube raus falls nötig? in der anleitung steht nicht mehr wie 2 umdrehungen sonst schaden, und die 2 hab ich schon. was könnte im schadensfall passieren?
ich werd zuerst drosselkücken und hauptdüsennadel nochmal nach justieren und dann die untere drehzahl wieder magerer machen wenns zulässt.

Das teil ist brandneu und noch keine 2 wochen alt, es macht ohne ende macken, wenn jetzt auch noch die servos im eimer sind wobei ich noch nicht mal ne runde gedreht habe dann platzt mir der kragen mit dem teil :mad::Do_O
 

ReePlay

Mitglied
servo waren tatsächlich akkus leer... geht also wieder einwandfrei,
inzwischen läuft der motor ganz gut.

bin schon offroad und onroad, das teil rasst...:D:D
nun ist jetzt der hintere rechte reifenträger aus plastik abgeflogen, und antriebswelle verloren -.-*, schnell modelbauladen-> iein tamiya antriebswelle gleicher länge und ne schraube durchs plastik am träger und weitergehts bis die richtigen ersatzteile kommen :D

also, für mich ist das thema hier beendet. DANKE an alle hilfreichen Tipps und RC Freunde.

Schöne Grüße ausm Schwaben:)
 
Top Bottom