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HPI Savage 2021

Cartman

Mitglied
Hatte den Savage Flux HP viele Jahre in Gebrauch und das war einfach mein absolutes Lieblingsfahrzeug. Nur als die Ersatzteilversorgung eingebrochen ist, hab ich ihn verkauft. Damals hatte ich noch den E-Maxx und den E-Revo und als der Savage dazu kam, hab ich relativ schnell die Traxxas Modelle verkauft, weil der Savage schlicht der bessere Basher war. Nur das Innenleben der Diffs hat sich regelmäßig verabschiedet, was echt nervig war. Wenn ich ihn jetzt mit dem Tekno vergleichen müsste, dann würde der Savage vermutlich den Kürzeren ziehen. Trotzdem würde ich mir sofort wieder einen Savage zulegen, wenn die Ersatzteilsituation passen würde.

Und aus Endkundensicht sollten wir uns eigentlich über jeden weiteren Mitstreiter auf einem umkämpften Markt freuen. Konkurrenzkampf ist eigentlich immer ein Gewinn für die Endkunden und treibt Innovationen voran und macht die Preisgestaltung der Hersteller attraktiver.
 

Stefan D.

Mitglied
Was ist denn eigentlich dein Problem??? :unsure:
Ich habe geschrieben

Karosserietechnisch bauen HPI neben Tamiya wohl die besten Karosserien, die man auf dem Markt kaufen kann
und nicht!

Parma hat früher bereits in den 80/90ern sehr gute und qualitativ hochwertige und gut detaillierte Karosserien gebaut, die den heutigen von den bereits genannten Herstellern wozu auch ProLine, Pandora, Yokomo, ABC-Hobby, usw. zählt in nichts nachstehen.
Kennst du RC-Arlos? Das ist ein Hersteller von RC Karosserien der auch in sehr guter Qualität fertigen lässt und diese werden dank verbesserter Tiefziehtechnik auch immer mehr. Früher waren die Rohlinge schweineteuer, heute kann den jeder der mit einer Fräse umgehen kann selbst herstellen.

Den Savage gab es auch nicht nur als Nitro-Verbrenner sondern auch als E-Savage bzw. E-Zilla!
Der Gebrauchtmarkt sagt mir, das von den vielen verkauften Modellen kaum welche angeboten werden, was für mich dafür spricht das die wohl nicht soo schlecht sein können und die Preise dafür sind auch entsprechend hoch.
Ersatzteile gibt es dafür übrigens auch nach wie vor, nur eben nicht an jeder Ecke wie von aktuellen RC-Modellen. ;)

Wenn HPI aktuell so schlecht ist, liegt es wohl an der Mutter Traxxas und nicht an HPI selbst, die es ja nun seit 5 Jahren in der ursprünglichen Version nicht mehr gibt. Der Mutterkonzern entscheidet ja darüber welche seiner Töchter was und in welcher Qualität auf den Markt bringt.

Wenn HPI/Traxxas den Savage wieder auf den Markt bringt, ist es wohl aus dem selben Grund wie Kyosho den USA1 auch wieder auf den Markt bringt und Traxxas mit den alten Dragstern auch wieder anfängt. Viel neues wird es wohl kaum geben, alles war irgend wie schon mal da, besser oder schlechter!

Mich nervt es echt wenn ich hier immer wieder lesen muss, das eine Marke schlecht ist, ein Modell schlecht ist oder man darüber rumdiskutieren muss statt sich selbst ein Bild darüber und seine eigenen Erfahrungen macht.
Ich bin in meinem Leben nicht nur Tamiya, Kyosho, Carrera, HPI, .... gefahren, ich habe auch viele andere ausprobiert und auch habe ich schon einen XMAXX, Kraton, Cheetah usw. gefahren. Das ist eben nicht meins mit so einem Modell durch Dreck zu wühlen, es 20 Meter weit springen lassen zu müssen und je höher und weiter desto besser, deswegen rede ich aber auch nicht schlecht darüber!
Man könnte ja da auch schreiben, das diese Modelle voll der Müll sind, weil ständig etwas daran kaputt geht, sich verbiegt oder die Antriebswellen raus springen, die RTR-Elo von Traxxas nichts taugt weil die Regler dauernd durchbrennen oder die 25kg MG-Servos ständig kaputt gehen, .... Der "Die hässliche Seite unseres Hobbys" spricht ja seitenweise Bände darüber! ;)

So, wenn jetzt der Besen kommt ok, ich musste mir das aber nun doch mal von der Seele schreiben da ich mich lange aus solchen Kontroversen raus gehalten habe!
Ich mache mein Ding wie viele andere auch und jeder sollte selbst entscheiden, ob eine Marke oder ein Modell etwas für ihn ist oder nicht! Vor allem wenn das besagte Modell noch gar nicht auf dem Markt ist und es noch keiner in der Hand hatte oder gar die Väter des Modell kennt!

:backtotopic:

Ich bin auf den neuen Savage gespannt! :thumbsup:
 
Welches HPI-Modell der letzten Jahre ist den soo schlecht? :unsure:
Wenn ich den Gebrauchtmarkt von HPI so ansehe ist der recht überschaubar im vergleich zu anderen Marken
Es gab kein hpi modell der letzten Jahre. Deshalb findest du auch weniger gebrauchte als von arrma usw.

Ganz simple.

Hoi wurde nicht wegen der empfanger Box verklagt, das war arrma, die diese daraufhin geändert haben.

Hpi sollte von Traxxas auch nie gekauft werden, das hat ein Schwede gemacht der die Marke wieder aufbaut.
Und so langsam bekommt ja auch wieder (zweifellos gute) hpi karos usw zu kaufen.

Leider hat HPI es geschafft ihre Autos nicht weiterzuentwickeln... Die waren Mal gut, aber Stillstand heisst Rückschritt. Und nur eine neue Karo ist halt kein Fortschritt..

Wenn der neue savage gut wird auf den Bildern, konnte der bei mir Mal Einzug halten, und ich gucke Mal was die so können.
 
Mittlerweile sind alle Bilder voll zu sehen..

Viele Details sieht man noch nicht.
Neue akkufächer
17mm Mitnehmer
Max8 Regler? (Der Schalter zumindest)
Komplett gekapseltes chassis
Plastik Dämpfer mit vielen clipsen


Preis noch unbekannt...
 

Nitronator

Mitglied

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Seit dem Hoss stehe ich Plastikdämpfern deutlich offener gegenüber. Bei den Akkufächern wäre ich jetzt auch skeptisch, ob die meine Landungen überstehen - ich bin mal gespannt.

Gruß, Axel
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wollte schon sagen, Traxxas hat Hpi nicht aufgekauft und gehen Hpi waren die auch nicht vor Gericht mWn.
das hätte doch überall die Runde gemacht wenn dem so wäre cO

das ein Schwede die aufgekauft hat ging doch eigentlich überall rum




Das HPI noch immer an den Dämpfern spart finde ich auch ne Frechheit, aber Plastik Dämpferbrücken sehe ich jetzt nicht als nen großes Problem an.
Ist es auch nicht, siehe Trx Maxx, Xmaxx, Arrma 4s Modelle, Granite vortex und Co. Sogar der Cen Reeper hat Kunststoff Brücken.

Diese Akku Fächer sehen zumindest robuster aus als die vom Hobao Hyper mt2 +
 
Ohne es zu wissen, tippe ich auf mindestens 799euro UVP.


Und das ist dann ziemlich mutig.

Plastikdämpfer sind ja okay, man hätte aber einfach auf passende Federn machen können.
 

-Mike-

Mitglied
Schade, da hatte ich mehr erwartet!

Ist leider immer noch der uralte Savage X, mit 17mm Mitnehmern, neuer RC Box und Akkuverkleidungen, sonst ist alles gleich geblieben.

LG Mike
 

Nitronator

Mitglied
Wollte schon sagen, Traxxas hat Hpi nicht aufgekauft und gehen Hpi waren die auch nicht vor Gericht mWn.
das hätte doch überall die Runde gemacht wenn dem so wäre cO

das ein Schwede die aufgekauft hat ging doch eigentlich überall rum



Ist es auch nicht, siehe Trx Maxx, Xmaxx, Arrma 4s Modelle, Granite vortex und Co. Sogar der Cen Reeper hat Kunststoff Brücken.

Diese Akku Fächer sehen zumindest robuster aus als die vom Hobao Hyper mt2 +
Vom Hyper MTP2 kann ich dir nen Lied singen, werde die Kiste wahrscheinlich bald verkaufen.... Differentiale allesamt zu weich, Tuning Teile kosten pro Diff 25€; Kardanwellen springen raus, wenn man den Sturz vom Standard Setup abweicht; Akkufächer zersäbeln dir entweder die Kabel, oder bringen die Akkus in Gefahr (je nachdem wierum du sie einlegst)...
 

MatzeBOH

Mitglied
Vom Hyper MTP2 kann ich dir nen Lied singen, werde die Kiste wahrscheinlich bald verkaufen.... Differentiale allesamt zu weich, Tuning Teile kosten pro Diff 25€; Kardanwellen springen raus, wenn man den Sturz vom Standard Setup abweicht; Akkufächer zersäbeln dir entweder die Kabel, oder bringen die Akkus in Gefahr (je nachdem wierum du sie einlegst)...
Du redest vom 1:7er oder??

Gruß, Matze
 

Nitronator

Mitglied
Ich frage mich wirklich, ob die Produktionskosten so hoch sind, oder ob HPI versucht die alten Fans zu melken. Beide Modelle kommen mit 08/15 Antrieben und die Servos sind unterste Schubladen (10kg in nem MT? PLASTIKzahnräder beim Gas Servo?).
Zumal war zb der vorherige Nitro Savage X für 620€ zu haben und der hatte sogar noch das Rotor Start System inklusive Akku dabei.
 

Cartman

Mitglied
Der Savage Flux XL ist für unter 700 Euro zu bekommen. Ich weiß nicht was da die UVP ist, aber wenn der "kleine" Savage mehr als der XL kostet, dann wird das schwierig zu argumentieren.
 
Moin. Hat irgendwer ne Ahnung ob das Mitteldiff was man für die Rovan Savage Klone Torland kaufen kann wirklich das gleiche ist wie das was Hpi jetzt als upgrade für den V2 anbietet? Hab mir über Ostern schön das Diff geschrottet. Das ist bei all den Autos die ich durchjage wo ja abgeblich einige schlechte Diffs haben sollen, der erste Diffschaden seit Jahren den ich habe. Wüsste gar nicht mehr was das letzte Auto war.
 

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rhylsadar

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bei welchem diff hat es denn die innereien zerbröselt hi oder vo? ob ein CD von diesem clone passt weiss ich nicht, da gerade um das getriebe rum zumindest von den bildern her dieser clone sehr anders aussieht als der savage flux. daher ist das zumindest "riskant".
der schaden sieht fast etwas nach einem gussfehler aus so porös wie das da wirkt. wie stark hattest den slipper zu?

greets,
rhylsadar
 
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