• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht HPI MT2 Umbau auf Brushless

mars!

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein aktuelles Winterprojekt vorstellen. Es geht um einen HPI MT2 den ich auf BL umbauen möchte. Mittlerweile bin ich schon ein paar Wochen dran und es geht so langsam dem Endspurt entgegen. Leider habe ich nicht immer Zeit da ich beruflich ziemlich eingespannt bin in letzter Zeit.

Am Anfang stand da nun ein Paket welches ich erstmal sichten musste ob es überhaupt machbar ist. Im Vorfeld habe ich im Netz mir einige Umbauten angeschaut um zu gucken was wie umsetzbar ist.
Bei der Bestandasufnahme musste ich dann auch gleich ein paar Teile bestellen.

Hier nun ein paar Bilder vom Ausgangszustand:


upload_2016-12-20_12-58-2.jpeg

Als nächstes ging es ans auseinanderbauen und putzen.

upload_2016-12-20_13-2-59.jpeg

upload_2016-12-20_13-3-24.jpeg

upload_2016-12-20_13-5-10.jpeg

upload_2016-12-20_13-5-31.jpeg

upload_2016-12-20_13-5-46.jpeg

Nun kam der schöne Teil der Arbeit: das zusammenbauen :D

Als erstes habe ich mich um die Achsen, Dämpfer und die Diffs gekümert. Alles in Einzelteile zerlegt, geputzt und von undefinierbaren Farbresten befreit. Die Dämpfer haben in Ihrem Leben wohl nie einen Lapen gesehen selbst Öl war keines mehr drin :mad:
Den Diffs habe ich neues Fett und teils neue Lager gegönnt.

upload_2016-12-20_13-16-16.jpeg

upload_2016-12-20_13-16-56.jpeg

upload_2016-12-20_13-17-48.jpeg

Nun musste ich mir einen Steg herstellen der später den Regler tragen soll und gleichzeitig der Stabilität dienen soll. Das Gehäuse vom HZ habe ich dann soweit aufgeschnitten damit genug Platz ist für das Motorritzel. Ich habe mich dazu entschieden Den Motor auf die andere Seite zu bauen da hier genug Platz für die Motorhalterung war. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wie ich die Motorhalterung dan praktisch umsetzte. Im Kopf hatte ich eine "ab Werk" oder einen Eigenbau.
Der Eigenbau hat sich dann durchgesetzt :)
 

Anhänge

mars!

Mitglied
upload_2016-12-20_13-32-20.jpeg

upload_2016-12-20_14-39-29.jpeg

Die Motorhalterung habe ich dann aus einem 3mm Alu L-Profil hergestellt und verbaut.

upload_2016-12-20_13-35-21.jpeg

upload_2016-12-20_13-36-52.jpeg

upload_2016-12-20_13-37-9.jpeg

Im nächsten Step kam dann die Halterung für den Servo wieder dran (natürlich alles an den Platz angepasst) der gleichzeitig dann den Empfänger
berherbergen soll.
DIe Combo hatte ich noch rumliegen. Ob die drin bleibt oder ob ich mir eine neue zulege wird sich dann später zeigen. Der Winter hat ja schließlich grad erst angefangen :D

upload_2016-12-20_13-42-36.jpeg

upload_2016-12-20_13-43-5.jpeg

Beim Thema Akku-Halterung hängeich noch ein wenig. Entweder wieder Marke Eigenbau oder etwas fertiges aus dem Netz.
Betreiben will ich den MT erstmal mit 2S.
Für Vorschläge bin ich dankbar :D

upload_2016-12-20_13-46-29.jpeg
Hab noch ein L-Profil da nur weiß ich nicht wie ich den Akku dann befestigen soll? Bei Klettband bin ich mir nicht sicher ob der Akku dann auch da bleibt wo er sein soll
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mars!

Mitglied
Als nächstes stand der Einbau vom Servo und Empfänger auf dem Programm

upload_2016-12-22_7-52-28.jpeg

upload_2016-12-22_7-52-46.jpeg

Nachdem ich dann den Regler neu angelernt hatte war es Zeit den MT auf eigene Räder zu stellen und mal probeweise die erste Fahrt in der Tiefgarage zu starten :D

upload_2016-12-22_7-56-6.jpeg

Das letzte Problem was mich noch beschäftigt ist, wie gesagt die Akkuhalterung. Da komm ich irgendwie nicht weiter.
Hab noch L-Profil da. Meine Überlegung ist zwei Teile und dazwischen den Akku. Oder eine fertige nur finde ich leider nichts passendes im Netz :mad:

Wie würdet ihr das lösen?
 

speedbraker

Mitglied
Das L-Profil wie auf dem ersten Bild mit dem Akku.
Dann noch vor und hinterm dem Akku ein kleines Stück.
Klett würde ich trotzdem noch dazu nehmen, um den Akku fest zu bekommen.
Dazu das große L-Profil Teil mit Distanzhülsen auf dem Chassis befestigen und den Klett einmal rumwickeln.

So in etwa...

akkuhalterung.jpg
 

mars!

Mitglied
gute Idee danke dafür.

Das Problem wird hier aber die Verschraubung sein. Ich möchte mit Senkkopf von unten durch die Bodenplatte. Von oben dann mit einer Mutter befestigt. Ähnlich wie die Verschraubung des Motorhalters. Der Akku sollte am Profil anliegen und somit wären die Muttern im Weg.
Alternativ könnte man die Verschraubung auch von oben realisieren dann schauen aber die Muttern unten raus. Was ich nicht so schön finde.
Wollte das Profil mit vier Schrauben befestigen damit es auch stabil genug ist. Die Fixierung links und rechts ist auf jeden Fall umsetzbar :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

speedbraker

Mitglied
Wenn die (roten) Distanzen lang genug sind, kannst von oben und von unten mit Senkkopf schrauben und auf Muttern komplett verzichten.
Sagen wir mal so ca 4mm für jede Schraube, dann bist bei 8mm Gesamtdicke.
 
Top Bottom