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Praxisbericht HPI BAJA 5B SS , Das Geldgrab :)

Carpocalypse

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So jetzt muss ich erstmal die Zeitmaschine anwerfen, den Baja hab ich seit Mitte/Ende September 2013.
und so fing es an.;)

Schon bevor ich den Baja überhaupt bestellt habe hab ich mich in einigen Foren bisschen schlauer gemacht, was man so braucht und oder kaufen sollte, also führte das bei mir dazu, dass ich schon knapp 400€ rausgeworfen hab für Teile, bevor das Auto überhaupt da ist ^^

Teileliste:

- GTB Kupplungsglockenhalter
- GTB Alu Isolator mit Teflondichtungen
- Blur Pin Brace vorn
- RPM Querlenker vorn
- Vertigo Radlagerhalter hinten
- Craftwerks Zündkabel
- Steinschutzset von rc-car-online (Motor und Dämpfer)
- TGN Luftfilter
- Integy Dach
- Integy Reso
- Mr. Hyde's Dämpferdichtset
- Silverback RC Radmuttern( geschlossen)
- Silverback RC HD Beadlocks
- Failsafe über 3.Kanal steuerbar
- Sandrail Käfig Typ 3 von Integy.. oder wars Typ 2 weis grad nich mehr ^^

einige Teile hab ich gebraucht aus dem Forum erstanden.



Als nach und nach die Teile eintrafen wurde der Geduldsfaden natürlich mehr und mehr gespannt, wann kommt der Baja nun endlich an.

Dann war es soweit mal 2 Abende hingesetzt und geschraubt :)
Anleitungen darüber gibts je genug im Internet daher nur ein paar Bilder
Erstmal alles aus der Kiste geholt und im Wohnzimmer verteilto_O


Also mal am Diff angefangen



uuuund fast Fertig

Und fertig auch direkt lackiert und mal ein Vergleich zum SC10

und mit Stickern


 
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Carpocalypse

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Hier das Einfahrvideo



Nach dem einfahren des Motors und den ersten Testfahrten gab es schon Opfer


Achsmanschetten waren auch hin, die Schottersteine haben die einfach zerfetzt ;) Haben meine Schutz"bleche" nicht viel getaugt daher hab ich die später nochmal überarbeitet

Dann ging es mit Freunden auf nach Dänemark, da waren wir dann eine Woche in einem Ferienhaus mit den RC's, mit denen natürlich am Strand


Bastelei auf dem Esszimmertisch in der Ferienwohnung :)

Unfälle gabs leider auch, war kurz etwas in Gedanken, da wars zum Bremsen schon zu spät

der Baja ist aber heile geblieben :D

und hier das Video unseres ersten Dänemark RC Urlaubs
 

Carpocalypse

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So ne Woche im Sand hinterlässt auch ihre Spuren ^^, aber es ging. Nachdem der Vergaser revidiert wurde und der Rest gereinigt war, war wieder alles im Lot. Dann gibt es so Tage, gerade im Winter bzw Herbst, da ist man gelangweilt und stöbert durch Online-Shops... und Tage später erreichen einen dann diverse Teile

Hatte mir einen CPI Reso gekauft und dickere Antriebswellen.

Seit dem hatte ich arge Probleme den Motor richtig einzustellen, er wollte nicht mehr richtig ausdrehen, hab dann gedacht es liegt am Reso und hab dann nochmal zurückgewechselt,half nichts.
Also Vergaser noch mal Überprüft, auch nix. hab dann schon mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Motor kaufen zu müssen.
 

Carpocalypse

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2014 hatte ich recht wenig Zeit zum Fahren, aber ein paar umbauten gab es trotzdem
es gab ein geschlossenes vorderes Chassis, Spurverbreiterungen ringsherrum, Fullforce Spritleitungen , Edelstahl Skidplate vorn und Alu Uprights für die Hintere Dämpferbrücke, da der Reso die Plastikteile zum schmelzen brachte.

Die Chassiverstärkung vorn war nicht nötig, aber ich dachte es sorgt für etwas mehr Stabilität gerade bei einschlägen. Spurverbreiterung kann ich sagen, macht nen riesen Unterschied, der Baja liegt nun viel besser und Überschläge sind seltener geworden. Und das vordere Chassis wollte ich schon immer geschlossen haben, und das gab's grad günstig von daher dacht ich, probierst es mal aus und es hält den groben Dreck gut draußen.

Der Rest des Jahres verlief ohne größere Sorgen am Baja.

Dann war mal wieder November, und diesmal gings für ganze 2 Wochen auf RC Urlaub, wir hatten uns diesmal auch eine Challenge einfallen lassen, bisschen an Topgear angelehnt ^^
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Im Dezember als ich dann mal Frei hatte, dachte ich, gehste mal dem Motorproblem auf den Grund, gerade im vergleich zu den anderen 2 Bajas die den gleichen Motor haben, drehte meiner gefühlt nur bis 80% des machbaren, aber Vergasereinstellung verschlechterten das eher noch.

Hab mir vorsichtshalber schon ein Topendkit von Zenoah gekauft und Nadel- sowie Kurbelwellenlager.
war gut so.:eek:
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Da sieht man noch den Sand im Zylinderkopf klemmen auf der Auspuffseite, ich weis auch wie der da hingekommen ist. 2013 in Dänemark hatte sich mein Reso vom Krümmer gelöst, da hat er sich wohl Sand gezogen.

der Rest sah auch nicht viel besser aus.
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Dann wieder chic gemacht und
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der Vergaser hat auch einen kleinen Filter bekommen damit der Sand nicht wieder die Membran zerstört.
2015 soll dann endlich der Käfig fertig werden, und mal sehen was es noch so gibt :thumbsup:
 
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Carpocalypse

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Es war März 2015, der Baja bedurfte mal wieder etwas Arbeit

Die Vergaserwelle am WT-668 war ausgeschlagen, hatte nun 35L hinter sich.
Also dacht ich mir ok bauste mal aus vermisste und bohrst die Lager auf um Kugellager einzubaun.
Beim Zerlegen zeigt sich dann das die Welle selbst auch tiefe Riefen hatte und auch etwas krum ist, also hab ich mir direkt nen neuen Vergaser bestellt der schon Kugellager zur Lagerung der Vergaserwelle verbaut hat, zudem flog auch gleich der Choke raus.
Verbaut wurde ein WT-990


Hab dann da auch meinen Staubschutz für den Vergaser wieder angebaut und nochn paar andere Detailbilder gemacht






Freitag hatte ich dann mal Zeit, und das Wetter war auch auf meiner Seite, also auf aufn Platz, Motor einfahren


Er läuft finde ich richtig gut, zumal er noch mit den Einstellungen des Orginalvergasers läuft, also noch recht fett, aber das lass ich Minimum einen Tank noch so, nur die Drehzahlen bissi höher schrauben.
Nachdem ich den Motor im stand laufen lassen hab ( halber Tank) abkühlen lassen, dann achten Gefahren mit maximal viertel gas Stößen,dann langsam bis halb hoch gearbeitet aber nur kurze Stöße, quasi streng nach Anleitung

so dann war 1 und ein halber Tank im Fahrbetrieb durch, da wollt ich ihn mal bisschen Auslauf geben, ging auch gut

sorry video war nur mit den minimal Einstellungen aufgenommen habs aber erst zu Hause gemerkt ^^

Doch dann nahm er absolut kein Gas mehr an, natürlich am anderen Ende des Platzes

Ursache wurd schnell gefunden, hatte das Loctide am Servohorn nicht drauf gemacht, sonst hat ich immer Hörner aus Plastik da war das OK

 

Carpocalypse

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Mai 2015
Soo ich hab mal wieder 2 Woche frei. d.h. Baja Basteltime ^^

Ich hatte in meiner Abwesenheit wiedermal so einiges gekauft, das is immer wie Weihnachten wenn man heim kommt ^^

Ich habe mir beim Bajaland, bisschen Dämpferöl, mr. Hydes Dämpferdichtkit geholt, plus ne leuchtende Antenne und Hemi Risers.

zusätzlich bin ich noch an einen kurz gebrauchten Zenoah G340 Fullmod gekommen, mit Poliertem und Kugelgelagertem 1048 Walbro Vergaser.

Also am We das schlechte Wetter etwas genutzt :cool:

Zuerst mal die hinteren Dämpfer geleert:


schon ganz schön dunkle und stinkige Suppe ^^

Dabei ist mir aufgefallen das da was lose is was nich so soll, bei beiden Dämpfern haben sich die Klemmringe aus ihrer Nut gelöst.

Da hat wohl ein härterer Sprung bisschen für schaden gesorgt.

Ich hab bei Gelegenheit gleich mal die Dämpferplatten gegen 3 Loch Platten getauscht, neue Dichtungen eingesetzt, neue Manschetten verbaut und die Hemirisers natürlich



so da waren se wieder fertig zuzsammengebaut



So und nun zum Motor :)
Ich weis nicht so recht warum viele Leute gebrauchte Sachen vorm Verkauf nicht einfach mal putzen können, der Motor hatten Gras und Schlamm von der letzten Ausfahrt noch dran, ka würd ich mir nicht gut bei vorkommen, naja egal also rann ans Motor prüfen und putzen.
Ich habe alles zerlegt den Kolben auf Riefen geprüft und kompression geprüft. Dann hab ich angefangen die Lüftungslöcher vom Schwungrad mit Gitter zu verkleben.


Verwendet hab ich da vielerlei Kleber, das so ne Testphase ^^ einmal Pattexmetallkleber und das andere ist ein 2k Metallkleber. Hab alles verklebt und dann das gleiche mit dem Seilzugstartergehäuse gemacht.


Das ist das verwendete Metallgitter


Dann Motor mit Vergaser und Luftfilter versehen


Und schonmal den alten Motor rausgebaut

Oben ist der neue unten der alte


Einbau habe ich gestern Abend um 23 Uhr noch angefangen, aber brauch paar Adapter für die Motormontage da muss ich heute mal sehen


Also denn Testfahrt
Vor dem Start wollte ich die Karosse noch anbauen, passte leider mit dem Starter nicht, also den Originalen wieder rann gebaut,
das hätt ich mal lassen sollen



nach einigen Startversuchen, bei denen ich mir halb die Finger abgerissen habe steckte der Starter fest.


Die Plastespule hats quasi dahingerafft :( Motor wohl zu viel Kompression oder ich zu blöd, das will ich ja nicht ausschließen :D also fix den Goped Starter wieder montiert.

Und ab gings ^^

Updatetime :rolleyes: die 2. :D
Da der Motor ohne Choke und ohne Pumpball schwierig mit Sprit zu versorgen ist hab ich mir nen Schnellwechseladapter für den Luftfilter geholt.

so kann ich den Luffi schnell abbauen, quasi dem Motor die Luft nehmen und so einfacher starten. Bilder hab ich davon nicht, aber man sieht ja alles im Video, den TGN Redneck gab es auch ^^
Das Video zeigt den Baja nun eingestellt und in voller Fahrt, der erste Teil mit Freunden zu Himmelfahrt und der zweite Teil ist dann in Norwegen wo ich momentan noch bin.

Nun gab es da auch einige "Probleme"
Ich brauch neue Reifen, die harten Knobby MX sind runter.... nach 2 Ausfahrten, da weis ich aber noch nicht was ich da nun kauf, ob extraharte mx oder was komplett anderes.
Das 2. Problem, meine Lenkung klemmt öfter mal und die Stellkraft, naja kann der Kraft des Motors nicht viel entgegen setzen.
Der Servosaver schnappt ab und an über und klemmt dann, aber für das Lenkungsproblem gibts ne Lösung sobald ich wieder zu Hause bin
 

Carpocalypse

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Juli 2015 Update

neben dem Zweitbaja ging es auch am Baja 1 weiter, der WT1048 wurde gereinigt mit neuen Dichtungen versehen und ein Membranvorfilter verpasst.
zwischendrin durfte ich dann meine neue Bastelecke aufm Dachboden beziehen, hab 3 Tage gebraucht ^^




also weiter mit dem Lenkungsumbau.
habe mir von RP-Systems das Lenksystem gegönnt, dies nutzt einen FG Servosaver is wesentlich direkter und bringt mehr Kraft vom Servo zum Rad.
Da ich schon am Umbaun war, wurde entschieden den 6v Hump rauszuwerfen und durch einen Lipo zu ersetzen.

So also erstmal das alte raus



Da mal der Unterschied zwischen alter Top-Platte (orange) und der neuen Silbernen.

so erstmal reingelegt ^^


So da ich lipo verwende wollte ich einen Schalter mit Cutoff Funktion also musste bisschen umgebaut werden


Der bestehende Kippschalter wird nun zum An- un Abschalten des CTI XBEC, welcher für die Beleuchtung zuständig ist, zog mit in den RC-Box Deckel ein.


so dann erstmal fertig soweit ^^


Vom Servosaverzusammenbau hab ich leider keine Bilder gemacht, aber denke das is verkraftbar :D
so dann alles bestücken, Killswitch für den Motor rein und verlötet, Versorgungskabel für die Beleuchtung rausgelegt, und ab in den Baja


Alles drin, Käfig mal in Position gerückt, Beleuchtung angeschlossen, und mal getestet was die Beleuchtung so für nen Spannungsfall verursacht


mit Beleuchtung aus war die Spannung bei 8,16V, aber nunja deswegen gibts ja den Schalter

so dacht ich fetzt dem Ende nah noch schnell die Spurstangen verlängert und dann, denkste, alles wieder raus, hatte bei der Fernsteuerung den Subtrim iwie verstellt für die Lenkung, beim probieren fiel auf das die Lenkung falsch rum lenkt... also umgestellt, aber nanu die Zentrierung passt 0, alles geprüft und da is die Verstellung des Subtrims aufgefallen, alles auf 0 und Lenkung wieder raus, da nun das Servohorn nicht mittig auf dem Servo saß.

Beim Anbauen des Servohorns für das Gasservo viel dann nochmal auf, den Deckel sollt ich drehen ^^ und dann war es geschafft


so und nun... achja

irgendwas fehlt hmmm :p
 

Carpocalypse

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August 2015
sooo es musste ja mal wieder bisschen Geld im Baja versenkt werden :)
also gab es Post


die Dämpfer vorn sind bei mir etwas undicht, gabs halt mal nen neuen Satz, Dichtungen usw hat ich alles schon getauscht, daran lag es nicht.

Nun zu den anderen Sachen
Der Motor machte mir die letzte Zeit bisschen Sorge, Temperaturen gingen bisschen hoch, am Kopf ca 160°C.
also mal zerlegen und nachsehen und dabei mal wieder aufrüsten :oops:


Der orginale Isolator war verzogen, der Durchlass eher Oval, da hat er wohl auch Falschluft gezogen, somit lief er magerer und erklärt hoffentlich warum er so heiß lief.

Auf den Bildern ist ein Reed Ventilblock zu sehen und die Anbauschritte



so nun is das Reedventil verbaut, ich bin gespannt inwieweit man es beim Fahren bemerken wird


Der Vergaser wurde gereinig, und noch ein Shreadstack angewinkelt verbaut

Den Kraken quick Connect hab ich also ersetzt, einfach nur weil der Luftfilter durch den TGN Redneck zu groß wurde und immer am Tank anstieß bzw zu wenig platz war. am liebsten wäre mir der Kraken in angewinkelter Position gewesen, gibts aber halt leider nicht. Der Motor hat auch einen neuen Kolben bekommen, mit cut out für den Reed, also geänderte Steuerzeit für eine bessere Füllung.



So das Heck wieder zusammengebaut, auf neuer Chassisplatte von Fireknife-rc

Werde denke ich auch mal einen neuen VRC Rear Dome für den G320 bestellen, hab da noch meinen Reso im Verdacht wegen der Motortemperaturen.

Bei den Lipos bin ich mir unsicher, es nervt das ich maximal eine Tankfüllung weit komm damit, ohne Beleuchtung und einer meiner Robitronic ist schon gestorben, nach 3 Fahrten 1 Zelle auf 0 die andere auf 2V trotz cutoff bei 3,2, er lag ja auch 2 Wochen nur neben dem Baja. Da werd ich evtl zurück auf NiMh Hump Pack gehn.

Eine neue Kupplungssglocke gab es auch, und die 20/54 Übersetzung von Hostile, mal sehen wie es sich weiter entwickelt


Und nochn Teaser, aus dem Rear Dome wurde nix

damit ergab sich dann das Problem, der Käfig passt nicht mehr, d.h. es gab nen neuen:eek::rolleyes:o_O:thumbsup:
 

Carpocalypse

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In Dänemark 2015 also November, verweigerte dann das Lenkservo seinen Dienst

das Ritzel auf dem Motor war lose ich habs nicht wieder fest bekommen, also neues Bestellt und von einem Nachzügler mitbringen lassen.
Das Starten mit dem 1048 Vergaser gestaltete sich auch sehr nervig, also wurde ein 1107 verbaut der Kugelgelagert ist, leider geht er damit nicht mehr so toll, aber weniger gezicke beim Starten.



Der Käfig ist aus Stahl, schon ordentlich schwer, aber auch extrem robust
Und hier mal das Video zu DK 2015 ;)

Den CPi Reso hab ich leider viel zu günstig verkauft, aber er hätte an beiden Bajas im aktuellen Ausbaustatus mit dem Heckrammer nicht gepasst
Also nochmal neu lackiert und verkauft


Neue Räder gabs dann auch mal, mal sehen wie die sich schlagen


Und heute ist auch mal wieder ein Paket zu Hause angekommen :D:D schaun wer mal ich werde berichten
 

Carpocalypse

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so es gab ja ein Paket, nunja, es ist ein neuer Käfig geworden :D
ich mag den alten Stahlkäfig sehr, aber er ist halt auch sehr schwer und ich mag den "Strandbuggylook" lieber
Also hab ich mir dann den folgenden bestellt. Die Bilder Zeigen schrittweise den Aufbau und ich werde auch bischen auf diverse sachen eingehen was ich toll find und wo ich nacharbeiten musste.

Auf geht's:


Die Kiste ist recht Kompakt, also lässt es auf etwas Basteln schließen, was mich freut, macht das Hobby ja aus.

Also alles mal aus dem Karton geholt


Alle Beutel sind separat beschriftet, jeder Beutel beinhalten die benötigten Schrauben und Muttern und die Anleitung ist auch sehr gut gemacht sehr Tamiya like gibt also schonmal nen Daumen nach oben:thumbsup:

so dann rann an den Aufbau, nach dem Auspacken des ersten Beutels, erstmal das Plastik inspizieren.
Die Plasteteile sind eins ehr guter Spritzguss, keine schwarfen Kanten, keinerlei Fehler. Es ist ein flexibles jedoch robustes Plastik.



sieht ja schon langsam nach was aus :D

Nun ist die Heckpartie an der Reihe


Auffällig war dann auch eine Aluhülse die als Verstärkung am heck verwendet wird, auch diese ist sehr gut verarbeitet und wurde ,wie auch in der Anleitung beschrieben mithilfe von Loctide an den Schrauben, verschraubt.


Nun das fertige Heck, unten an den Bumpern sieht man die Aluhülse dazwischen


Wenn man mal unsicher ist welche Schraube gebraucht wird, kennt man z.B auch von den Tamiya oder HPI Kits, kann man die Schrauben auch auf die Anleitung legen, da sie sort 1:1 abgebildet wurden.
was mit beim gesamten Bau positiv aufgefallen ist, alle Schrauben schließen bündig ab, keine einzige steht irgendwo hervor.


so dann Front und Heck mit den Seitenteilen Verbunden
Tada


Der Käfig wird auch mit einem "Innenraum" geliefert
Verarbeitung ist gut, sehr dickes Lexan, alle Aufkleber sind bereits ausgestanzt. Negativ ist für mich, das es kein klares Lexan ist, somit ist man bei der künstlerischen Gestaltung etwas eingeschränkt, bleibt nur die Option von außen zu lackieren.


Für die Helme/ Köpfe braucht man etwas kleber und beim Anbringen der Aufkleber hilft ein Föhn um unebenheuten/Lufteinschlüsse oder Falten raus zu bekommen.


die Aufkleber bringen viel Detail rein, selbst das Triton Logo findet man in der Lenkradmitte wieder.
Allerdings werde ich das Cockpit an meinem Käfig nicht verbauen, Reso und andere Sachen sind im Weg und so bleibt mir etwas mehr Zugänglichkeit. es wird wohl in den Käfig des Zweitbajas wandern :D

so dann gehts auf an die Außenhaut

Hier habe ich nachgearbeitet, es ist alles bereits ausgeschnitten, aber an manchen Ecken etwas grob, zumindest für meinen Geschmack. Löcher muss man ebenfalls selbst bohren, hab ich aber kein Problem damit, gehört zum Spass beim Aufbau dazu ;)

Eine Lightbar hat der Käfig auch, mir fehlten noch die LED's zum bestücken


der Frontbumper hat eine Aluplatte verbaut, diese hat wohl eher einen optischen Zweck, aber den erfüllt se ;)


So mal Probeanbau.
es gibt einige Sache die mich da Störten, aber das sind eher weniger Probleme die vom Käfig her kommen, eher weil der Baja nicht mehr ganz Serie ist und so eine Vielzahl and Teilen verbaut hat die m Original abweichen.

z.B.: ist mir der Käfig hinten zu niedrig, also bastelte ich aus eingen überbleibseln aus der Baja Kiste ein paar Abstandshalter, denn ohne würde der Käfig hinten auf den Dämpfern reiben und die Lexanteile auf der Dämpferbrücke aufliegen und wohl nicht lang ihren Lack behalten.

Zwischendrin schoss mir dann noch der Gedanke in den Kopf die 5SC Heckstoßstange in Kombination mit dem Käfig zu verbauen, hab ich dann wieder verworfen, da es den Buggylook zerstört.


nach 7 verschiedenen Halterversionen, hab ich dann auch erstmal den Krümme anpassen müssen, damit der Reso nicht am Käfig anliegt

das resultiert dann auch wieder in einem Anpassen des Halters am Reso vorn.
Als ich den Krümmer gekürzt hatte hab ich mich aber erst noch mit der Heckstoßstange befasst, durch meine erhöhung wars nicht ganz so stabil wie ich mir erhoffte.
Also wurden die 5B Streben etwas mit dem Heißluftföhn in ihre neue From Gezwungen


Nun ist es ein sehr stabiles Heck, und hoch genug um nirgends an zu liegen.
Damit waren meine 2 Wochen Urlaub auch schonwieder vorbei, an den Resoalter, die Karo, Lackieren, geht es bei meiner nächsten Pause :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe den Bericht vorhin komplett gelesen, da waren noch alle
Bilder da, jetzt fehlen einige.
 

Carpocalypse

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So ich bin ja gerade am Umbaun, mal wieder :D
Motor hat ne Revision bekommen mit neuen Dichungen und Lagern
Auch en neuer Kolbenpin war mal fällig

Leider ist mir beim weiteren Zusammenbau ein Riss im Isolator aufgefallen daher musste ich mir ein paar aus Carbon anfertigen lassen, da es die einzeln nicht nachzukaufen gab.


Naja die Teile sind in der Post, also mal das Getriebe und Differential checken

Cups alles noch die Ersten, Zahnräder sind auch fast wie neu. Die großen Kugellager am Diff müssen mal erneuert werden, alle anderen sind neuwertig.

Nun alles mal entfetten und dann mal das Diff öffnen.
Ausgetauscht wird aber trotzdem ein Zahnrad.

das 20 Zähne raus und 19Zähne rein, is besser mir den im Umfang größeren Rädern.
Achso fast vergessen, das Getriebe und Diff die haben nun schon paar Runden aufm Buckel, 107 Tanks, 64 mit den 26ccm und 43 mit dem 34ccm Motor da sind grob 75 Betriebsstunden, dafür passt das schon denke ich
 
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