• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem HOTA D6 pro ein Kanal kaputt - Akku verkehrt eingesteckt

beama

Mitglied
Hallo zusammen

vorneweg: ja ich bin selbst schuld und dumm war es auch noch, hilft mir aber auch nicht.

Mein HOTA hat mir bis gestern beste Dienste geleistet. Ich habe mir einen Adapter von XT60 auf Bananenstecker gebaut um meine XT90 adaptieren zu können.

Nun habe ich gestern ausversehen einen Akku verkerht herum eingesteckt und den Ladvorgang gestartet (inkl Balancer). Dann kam eine Fehlermeldung. Nun zeigt der Ladekanal keine Spannung mehr an wenn ich einen Akku anstecke. Über den Balancer wird die Spannung dann angezeigt, aber es ist kein Laden mehr möglich. Scheint also irgendwas beim XT60 Anschluss kaputt gegangen zu sein. Ich befürchte schon das schlimmste das der eine Kanal nun hinüber ist.

Klar könnte man erwarten das das Gerät da einen entsprechenden Schutz hat, ist aber wohl nicht so.

Habt ihr eine Idee ob das Gerät noch zu retten ist? Ich würde es bei Gelegenheit mal aufmachen.

Sonstige Ideen / Vorschläge?

Danke
 

Majue

Mitglied
Hallo,
vielleicht doch mal Kontakt zum Lieferanten aufnehmen. Hat das Gerät einen Verpolungsschutz? Vielleicht greift dann noch die Garantie.
 

Datterich

Mitglied
ich finde die Geräte müssen einen Verpolungsschutz haben !
Ich habe bei meinem I-Max und bei meinem Robbe-Lader auch schon mal falsch gesteckt.
Die Geräte gaben Alarm, und funktionieren immer noch.
Sollte das Hota keinen Verpolungsschutz haben wäre es für mich ein NoGo...

Gruß Helmut
 

beama

Mitglied
Laut der Beschreibung bei banggood hat der das - werde den wahrscheinlich einschicken müssen, aber dann habe ich keinen Lader, was ärgerlich ist....



Gerade mal meine E-Mails geprüft, habe den am 18.07.2018 gekauft, muss ich mich sputen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
Laut der Beschreibung bei banggood hat der das - werde den wahrscheinlich einschicken müssen, aber dann habe ich keinen Lader, was ärgerlich ist....



Gerade mal meine E-Mails geprüft, habe den am 18.17.2018 gekauft, muss ich mich sputen :)
Na dann los! Sofort eine Mail schreiben und dann ab zur Post! ;)
 

DFENCE

Mitglied
Stinkt es den ? Wenn ich mir den aufbau so anschaue dann könnte einer der Kondensatoren sehr Allergisch reagiert haben auf ne Verpolung
unnamed (1).jpg
Reparabel, ja sofern es wirklich einen der Kondensatoren zerschossen hat, aber ohne die SChaltung zu sehen oder den Schaltplan kann ich nur Spekulieren, ist aber die warscheinlichste aller Möglichkeiten sofern die Kondensatoren direkt als Puffer am Ausgang hängen verrecken die bei Verpolung sofort.
 

DFENCE

Mitglied
Nachtrag, da sind 2 SMD Sicherungen Verlötet ( Gelb markiert ) vermutlich für jeden Kanal eine die dürften aber nur der Überspannungsschutz sein.
sicherung.JPG
Wird aber Kritisch bei der Platine, das sieht mir nach nen 4 Lagen Multilayer aus, ohne Messgerät oder Schaltplan wie gesagt reines Spekulieren, wird aber Problematisch wenn es wirklich ne 4 Lagen Platine ist, dann brauch man den Schaltplan für di ganzen Testpunkte ( die dienen bei der Fertigung für den Elektrischen Test der Platine um die Inneren Lagen auf Funktionsfähigkeit zu prüfen Mittels Nadeltest Maschine ) Daher erkenne ich auch das es mindestens nen 4 Lagen Multilayer Board sein muss.
 

tobi-KS

Mitglied
Laut der Beschreibung bei banggood hat der das - werde den wahrscheinlich einschicken müssen, aber dann habe ich keinen Lader, was ärgerlich ist....



Gerade mal meine E-Mails geprüft, habe den am 18.07.2018 gekauft, muss ich mich sputen :)
Wo gekauft?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die HOTAs haben natürlich 'nen Verpolungsschutz.
Keine Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte... :unsure:

Jo, das is 'n Multilayer-PCB.

Ehrlich gesagt, seh ich da für'n Laien keine realistische
Chance was zu reparieren.
 

beama

Mitglied
Hätte ich eh gemacht. Kanal geht nicht und die sollen mir sagen was das Problem ist.

Meint ihr ich soll das vorher mal aufmachen und gucken ob es was offensichtliches gibt?
 

DFENCE

Mitglied
Wenns aufgemacht hast ist die Garantie Futsch.

Wie Boliseiaudo schon geschrieben hat, für nen Leien wird das kaum mehr möglich sein
 

beama

Mitglied
Ok alles klar.

Angenommen sie verweigern eine Reparatur. Ist es möglich die Variante ohne internes Ladegerät zu kaufen und dann umzubauen? Dann würde ich mir etwas Geld sparen. Also quasi aus 2 mach 1.

Alternative wäre das d6+

Da ich viel an DC lade wären die 100W mehr schon nett. Aber die letzten Berichte waren ja zum Teil kritisch...
 
Top Bottom