• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

antigravity

Mitglied
Mal aus Interesse, woher hast du diese Angaben und was macht deine Schaltung im Genauen? Ist es nicht so, dass das Netzteil mit der Firmware selbst die Fan Geschwindigkeit nach Temperatur hoch- und runterregelt? Wie wäre das in deinem Fall dann - wird dann die Fangeschwindigkeit weiterhin durch die Firmware unterstützt? Ich würde jetzt nicht am NT einfach rumfummeln wollen, wenn ich nicht weiss, was ich da tue .. Warum eigentlich nicht alternativ die D6Plus v1.011 verwenden?
Weil die Firmware damit nichts zu tun hat. Wenn du es öffnest, siehst du das nur ein Plus und ein Minus auf die Platine mit der Firmware gehen. Beide Lüfter drehen, den kleinen wie von mir beschrieben auf minimale Festdrehzahl. Und Ruhe ist. Bei Last werden immer beide Platinen gleichzeitig warm, dann macht die Temperaturregelung der große Lüfter.
 

antigravity

Mitglied
Habe heute das erste Mal neue Lipos bei 0,5C geladen. Die Lüfter haben ein "ausschweifenden Eigenleben".
Drehzahl ging die ganze Zeit rauf und runter. Sogar meine Gattin befrug mich ob der außergewöhnlichen Lüfteransteuerung.
Weil der Temperaturfühler vom kleinen Lüfter vorne links hinter dem Gitter sichtbar montiert ist und beider Lüfter Luft aus dem Gerät saugen. Somit bekommt er abwechselnd Strahlungwärme und Raumluft ab, dann geht er immer an und aus. Ich empfehle Umbau wie beschrieben, ist ab Werk absolute Fehlkonstruktion. Entweder zurückgeben oder behalten und umbauen, oder Downgrade damit der große Lüfter ständig läuft (der kleine läuft dann nie!)
 

Steelhead

Mitglied
Inzwischen habe ich mein Ladegerät öfters mal genutzt und kann sagen, dass das anfängliche Eigenleben des Lüfters (die Drehzahl entsprach einem gedämpften Sägezahn oder etwa |sin(x)|) mit einer Frequenz von ca. einem halben Hertz verschwunden ist. In der anfänglichen Zeit lud ich meine Akkus nur mit 0,5C. Nun sind die Akkus eingefahren, sodass ich mich auf 1,5C bis 2C beim laden gesteigert habe (je nach Akku 6,9A bis 9A - 2C ist die maximale zulässige Ladeleistung meiner Akkus).

Ich hatte mir zwischendurch mal das Innenleben des Ladegerätes angeschaut und kann berichten, dass Hota offensichtlich von Hause aus einen Kondensator parallel zum kleinen Lüfter verbaut (ich vermute aber eher zum entstören, war eine kleine Kapazität, hab mir den Wert aber nicht gemerkt). Siehe Bild unten.

Lud ich nun mit den höheren Strömen ging zunächst gar kein Lüfter mehr an. Lediglich bei der Selbstdiagnose. Erst wurde ich etwas nervös, ob ich ggf. etwas bei der "Inspektion" beschädigt haben sollte, aber dem wahr wohl nicht so. Erreicht ein Ladekanal eine Temperatur ca. 55°C springt der große Lüfter mit konstanter Drehzahl an. Man riecht auch nix. :)
Ist der Lader aber fertig und man lässt die Akkus noch einige Minuten am Gerät (Anzeige "Done") geht der Lüfter aus und der Lader fängt an nach warmer Elektronik zu "riechen". Ist das bei auch auch so? Oder macht ihr die Akkus direkt nach Beenden des Ladevorgangs ab? Läuft bei euch der Lüfter weiter? Ist ggf. eine adaptive Lüftersteuerung vorhanden die sich nun weitestgehend selbst angelernt hat?

IMG_20210525_222316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

antigravity

Mitglied
Interessant mit dem Kondensator. Allerdings scheint der enorm aufgebläht zu sein, so gebläht hab ich noch keinen gesehen. Ja die Kratzgeräusche sind Spannungsstörungen, hatte nur vergessen das Oszi mal anzuschließen. Also bei meinem Lader wurden von Hota nachträglich SMD-Widerstände auf den Operationsverstärker aufgelötet. Die basteln wohl seit langem schon dran rum. Allerdings haben die es wohl noch nicht geschafft den Sensor an ne vernünftige Stelle zu platzieren.
 
Nein, bei mir ist selbiger Kondensator verbaut - auch mit der selben Form. Ich vermute, dass es sich hierbei um keinen defekten aufgeblähten Elko handelt - sondern irgendeine spezielle verpackte Form (obwohl solche Formen schon ein Indiz wären). HOTA wird mit Sicherheit keine defekten Elkos verbauen und nach so kurzer Zeit ist es für mich sehr unwahrscheinlich, dass ein Elko so ab Werk im Eimer ist - vor allem bei zwei Neugeräten. Ich hab im übrigen das Gerät dafür nicht explizit aufgemacht, sondern sehe das durch die Schlitze.

Und ich sehe dazu die Aufschrift Chong-VEHT...und wenn ich dazu nach Bildern im Netz suche, finde ich auch entsprechend neue Elkos, die auch an den Enden abgerundet aussehen. Aber wer weiss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Temperaturfühler vom kleinen Lüfter vorne links hinter dem Gitter sichtbar montiert ist und beider Lüfter Luft aus dem Gerät saugen. Somit bekommt er abwechselnd Strahlungwärme und Raumluft ab, dann geht er immer an und aus. Ich empfehle Umbau wie beschrieben, ist ab Werk absolute Fehlkonstruktion. Entweder zurückgeben oder behalten und umbauen, oder Downgrade damit der große Lüfter ständig läuft (der kleine läuft dann nie!)
Welcher Fan ist denn deines Erachtens der, welcher ab Werk andersrum montiert werden müsste?

Wurde das denn irgendwo eindeutig dokumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

3n3rgi3

Mitglied
Mein Hota D6+ ist heute endlich mal angekommen. :rolleyes:
Beim ersten Test ist noch nix explodiert :p:thumbsup:
Bei mir ist die SW 1.0.18 drauf.
Das mit dem kleinen stressigen Lüfter (an/aus/an/aus..) hatte ich nur am Anfang,
habe dann 2 Akkus gleichzeitig mit je 5A geladen, dann ging der kleine Lüfter aus und dafür der große an.
Muss ich mal weiter beobachten.
 

dracal2002

Mitglied
Hi Leute
Ich hab heute mein D6+ erhalten.
FW ist 1.0.20
Da mir aktuell das 2. Ladekabel fehlt lade ich nur einen Akku mit 5,2A
Der kleine Lüfter hat hier auch das AN/AUS Problem und der große macht nix.
Wenn ich entlade laufen beide.

Nur mal so als Frage hat schon mal einer versucht den großen Lüfter am Anschluss des kleinen zu fahren und umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

3n3rgi3

Mitglied
Ich bin mit dem Ladegerät immer noch super zufrieden!
Das "Problem" mit dem kleinen Lüfter (an/aus/an) scheint nur bei AC Betrieb (230V) zu sein.
Mit DC Versorgt funktioniert es wie es soll.
Könnt ihr das so bestätigen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nur mal so als Frage hat schon mal einer versucht den großen Lüfter am Anschluss des kleinen zu fahren und umgekehrt?
Geht nich.
Der kleine is'n 12V-Lüfter und der große 'nen 5V-Lüfter.

Mit DC Versorgt funktioniert es wie es soll.
Könnt ihr das so bestätigen?
Der große 5V-Lüfter wird über die Ladeelektronik versorgt/gesteuert.
Der funktioniert also praktisch immer.

Der kleine 12V-Lüfter wird jedoch vom Netzteil versorgt/gesteuert.
Der funktioniert also sowieso nur bei AC-Betrieb.


Das "AN/AUS Problem" kann ich heute jedoch weder bestätigen noch reproduzieren,
da es dieses Problem früher nich gab und ich mein D6+ komplett umgebaut habe.
Guckst du hier (ist aber mittlerweile auch schon nich mehr der Endstand).
Ich kann aber sagen, dass es den Elko am Lüfteranschluss früher nich gab.

Wenn das Problem was mit der Firmware zu tun haben sollte, kann's aber maximal
den großen Lüfter betreffen, da das Netzteil - und somit auch der kleine Lüfter - völlig
autark arbeitet. Zwischen Ladeelektronik und Netzteil existiert keinerlei Daten- oder
Steuerverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dracal2002

Mitglied
Hi also ich bin mit der Firmware jetzt von 1.0.20 auf 1.0.11 zurück.
Der Große läuft jetzt immer mit geringer RPM und der kleine geht nur dann an wenn die Temps über 55°c steigen.
Das ganze ist jetzt viel leiser und meiner Ansicht nach auch schonender für die Lüftermotoren.
 
Lud ich nun mit den höheren Strömen ging zunächst gar kein Lüfter mehr an. Lediglich bei der Selbstdiagnose. Erst wurde ich etwas nervös, ob ich ggf. etwas bei der "Inspektion" beschädigt haben sollte, aber dem wahr wohl nicht so. Erreicht ein Ladekanal eine Temperatur ca. 55°C springt der große Lüfter mit konstanter Drehzahl an. Man riecht auch nix. :)
Echt, bist du dir sicher das es der große Fan war? Mit welcher HW und SW Version hast du das bemerkt? bei mir läuft der große Fan nie bei Version 1.015, sondern nur der kleine Fan springt bei höheren Temp an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steelhead

Mitglied
Echt, bist du dir sicher das es der große Fan war? Mit welcher HW und SW Version hast du das bemerkt? bei mir läuft der große Fan nie bei Version 1.015, sondern nur der kleine Fan springt bei höheren Temp an.
Habe es gerade nochmal getestet.
Du hast recht. Zunächst startet bei mir tatsächlich der kleine Lüfter. Wieder bei ca. 55°C. Später schaltet das Ladegerät aber auf den großen Lüfter um. Nach einiger Zeit geht der dann auch wieder aus <54°C.
Bei 58°C geht dann wieder der kleine Lüfter los , ab 60°C wieder Umschaltung auf den großen Lüfter usw...
Meine SW ist die 1.0.17.
 
Top Bottom