Lösungsansatz
Nun, vom eigentlichen Projekt "Silent Charger" konnte ich mich an der Stelle verabschieden.
Kurz zur Bestückung der Lüfter:
- Der große Lüfter is ein 50x50x10mm @ 5V - da bietet der Markt leider nich viel Auswahl.
Die Drehzahl wird temperaturabhängig gesteuert.
- Der kleine Lüfter is ein 40x40x10mm @ 15V (12V) - hier sieht's etwas besser aus.
Ne Drehzahlsteuerung gibt es nich, es gibt nur temperaturabhängig Ein oder Aus.
Die original verbauten Lüfter:
Fakt is mal, der kleine Lüfter muss mit in's Boot und laufen!
Zunächst hab ich versucht den kleinen 12V-Lüfter durch einen 5V zu ersetzen und parallel
über die Steuerung des großen Lüfters zu betreiben, da der Ausgang 'ne temperaturabhängige
Drehzahlsteuerung hat.
Da die Steuerung aber im kalten Zustand nur etwa 3V ausgibt, startet der kleine Lüfter leider
nicht. Fällt also aus.
Ergo: Der Kleine muss permanent betrieben werden.
Dazu hab ich ein Stück Kabel mit JR-Buchse (Servo) direkt auf den Ausgang des Netzteils gelötet:
Um nun den 12V Lüfter nich ständig mit Überspannung laufen zu lassen, hab ich einen 100 Ohm
Widerstand in die Zuleitung gelötet. So sinkt die Betriebsspannung auf etwa 11,8 Volt - was auch
den Geräuschpegel etwas mindert:
Ich hab nun begonnen mit verschiedenen Lüftern und Lüfterkonzepten zu experimentieren:
- Kräftigere - somit natürlich auch lautere Lüfter...
- Beide Lüfter saugen die Luft aus dem Gerät...
- Beide Lüfter blasen die Luft in's Gerät...
- Einer bläst rein, einer saugt raus...
Brachte alles nix. Wurde zwar nich schlechter, viel besser aber auch nich.
Als die besten Lüfter - was Leistung bei gleichzeitig erträglichem Geräuschpegel angeht -
haben sich die beiden qualifiziert:
-
SUNON MF50100V1-1000U-A99 - 5VDC; 50x50x10mm; 23,32m3/h; 30,7dBA; Vapolager
-
SUNON MF40101V2-1000U-A99 - 12VDC; 40x40x10mm; 11,89m3/h; 20,6dBA; Vapolager
Aber wie schon angedeutet, der Erfolg war eher mäßig.
Ne wirkungsvollere Maßnahme musste also her.
Der beste Kühlkörper kann nich kühlen, wenn er von allen Seiten eingeschlossen is und von
nirgends frische Luft bekommt.
Ich hab ihm also Luft verschafft und kurzerhand 5 Löcher (8mm Durchmesser) auf der
Gegenseite der Lüfter in's Gehäuse gebohrt.
Da nun die Beschriftung hin war, hab ich den Bereich mit Mattschwarz lackiert.
Um noch mehr Luft durch die neuen Bohrungen zu "zwingen", hab ich auf der Vorderseite - also da
wo sowieso nix warm wird - einen Teil der Lüftungsschlitze blind gemacht:
Dann hab ich noch den Kühlkörper selbst unter die Lupe genommen.
Der ist nämlich mit einem sehr unsauber verarbeiteten Wärmeleitpad auf der Platine aufgesetzt.
Rechts und links auf der Platine, die beiden dicken Widerstände, sind für die Entladung über den
Hauptstromkreis verantwortlich. Da werden "nur" 5 Watt verbrannt und die machen auch temperatur-
technisch keinen Ärger.
In der Mitte unten, sitzen mehrere MOSFETs, die steuern die Leistung über den Balancer.
Darüber 'ne Batterie SMD Widerstände, die verbrennen die Energie am Balanceranschluss.
Und das sind auch die "Problemkinder".
Nun war es mein Gedanke, dass ich die blöden Wärme(stau)pads durch Wärmeleitpaste ersetze.
Geht nich.
Zum Teil sind die Lötstellen zu hoch und könnten Kontakt zum Radiator bekommen und zu allem
Überfluss sind MOSFETs und Widerstände nich gleich hoch.
Also musste ich wohl oder übel wieder zu Pads greifen. Ich hab mich für 0,5mm Stärke für den
Bereich mit den FETs und 1,0mm für den Bereich mit den Widerständen entschieden.
Vorher natürlich noch alles mit Isopropanol gereinigt.
Zuletzt alles wieder Zusammen und die Lüfter rein...
Zu guter Letzt noch Mesh in die Bohrungen geklebt und die Beschriftung erneuert.
Durch die Bohrungen auch sehr gut der vorher völlig eingeschlossene Kühlkörper
zu erkennen.
Zur linken Seite kann nun frische Luft in's Gerät, zieht genau über den Kühlkörper
und die warme Luft wird auf der rechten Seite von den Lüftern abtransportiert.
(Na ja, beim nächsten HOTA D6+ werd ich wohl dann die ganze Seite neu lackieren.
Sieht dann gleichmäßiger aus. Aber egal, will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.)
Das Ergebnis kann sich erstmal sehen lassen...
Die Temperatur hält bei 60°C auf CH2 und sogar nur 56° auf CH1.
Das bedeutet 'ne Verbesserung um satte 15°C.