• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn ich mich richtig erinnere, musste man beim Externen Entladen beim Hota D6 Pro, den Akku hinten an die Stromversorgung anstecken, das Balancerkabel am CH1 und an CH1 den Lastwiderstand.
Nur teilweise... ;)

Ja, man geht mit dem zu entladeneden Akku auf den Spannungseingang.
Welcher Kanal gewählt wird, is egal.
Nein, der Balancer wird nicht angeschlossen.


Hat schon mal einer darüber nach gedacht 12V oder 24V Halogenlampen zu verwenden. Man müsste nur eine gewisse Anzahl an einen XT60 Löten und könnte Starten. Die Anzahl ergebe sich aus Verbrauch der Lampe und dem jeweiligen Lastwiderstand den man erreichen will.
Ja, viele machen das.

Nur, 'ne Halogen direkt an den XT60 löten...? Wer soll den geschmolzenen
XT60 dann wieder aus'm Gerät pulen? :p

Glühlampen haben 'nen ausgesprochenes Kaltleiter-Verhalten. Keine Ahnung
wie das HOTA damit klar kommt und wie die Stromeinstellung darauf reagiert?

Für Leute die's nich so hell mögen, aber gern mal 'nen heißen Tee oder
ähnliches genießen, bietet sich auch so'n 300 Watt KFZ-Tauchsieder an... :D
12V KFZ Tauchsieder Wasserkocher Heizstab Tee Kaffee Wasser
 

MIDI999

Mitglied
Ich dachte da eher an diese Fassungen
https://www.ebay.de/itm/10x-12V-Fas...m=332766278816&_trksid=p2349624.c100889.m5204
Und dann die kleinen 50W Lampen.
Warum sollte das nicht gehen.
Die Lampen sind doch eigentlich nur Verbraucher. Wie stark die belastet werden hängt von meiner Entladeleistung, die ich am Gerät einstelle, ab.
Aber mehr als 325 Watt sollte nicht gehen, da das ja auch die maximale Ladeleistung ist.
Ich glaub das Gerät braucht einen minimalen min. Widerstand um Entladeleistung zu steuern. (Pulsweitensteuerung)
Aber ich lass mich da gern berichtigen.
Grüße der Mirko
 

AmStaff 76

Mitglied
Ich dachte da eher an diese Fassungen
https://www.ebay.de/itm/10x-12V-Fassung-Sockel-universal-Lampenfassung-mit-Kabel-fur-MR16-GU5-3-MR11-GU4/332766278816?_trkparms=aid=333202&algo=COMP.CATCARDS&ao=1&asc=56603&meid=34fa572462d14fb5a81fd7b2c5140172&pid=100889&rk=1&rkt=1&sd=291517995516&itm=332766278816&_trksid=p2349624.c100889.m5204
Und dann die kleinen 50W Lampen.
Warum sollte das nicht gehen.
Die Lampen sind doch eigentlich nur Verbraucher. Wie stark die belastet werden hängt von meiner Entladeleistung, die ich am Gerät einstelle, ab.
Aber mehr als 325 Watt sollte nicht gehen, da das ja auch die maximale Ladeleistung ist.
Ich glaub das Gerät braucht einen minimalen min. Widerstand um Entladeleistung zu steuern. (Pulsweitensteuerung)
Aber ich lass mich da gern berichtigen.
Grüße der Mirko
Ja, hab ich gemacht und ja, funktioniert sogar verdammt schnell. Muss mal messen wie lange ein voller Lipo braucht, bis zu 3.75V
 

Anhänge

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab nich gesagt, dass es nich funktioniert, ich hab gesagt, dass ich nich
weiß, wie das Gerät auf den sich ändernden Widerstand reagiert.

Lampen sind Kaltleiter, wenn sie leuchten ist der Widerstand etwa um ein
Zehnfaches höher als im kalten Zustand. Laut Angabe benötigt das HOTA
1,5 bis 2,5 Ohm für die volle Leistung und die werden mit den leuchtenden
Lampen weit überschritten.


Ja, hab ich gemacht und ja, funktioniert sogar
Direkt am Akku. Das is ja 'ne ganz andere Sache.
Hast das auch mal über's HOTA probiert?
 

AmStaff 76

Mitglied
Ich hab nich gesagt, dass es nich funktioniert, ich hab gesagt, dass ich nich
weiß, wie das Gerät auf den sich ändernden Widerstand reagiert.

Lampen sind Kaltleiter, wenn sie leuchten ist der Widerstand etwa um ein
Zehnfaches höher als im kalten Zustand. Laut Angabe benötigt das HOTA
1,5 bis 2,5 Ohm für die volle Leistung und die werden mit den leuchtenden
Lampen weit überschritten.




Direkt am Akku. Das is ja 'ne ganz andere Sache.
Hast das auch mal über's HOTA probiert?
Ja, übers Hota geht es
Über das Brett ohne Hota funktioniert es sowieso
 

AmStaff 76

Mitglied
Bei 4.2 Volt vollem Lipo kommt Fehlermeldung.
IMG_20190324_162918.jpgLeuchtmittel ging kurz an, dann aus und Fehlermeldung Ch1:thumbsdown:
Wenn der Lipo nur 4 oder 3.9 Volt hat dann geht's.
Edit.
Nein, jetzt geht's gar nicht mehr, egal welche Spannung der Lipo hat. Fehlermeldung kommt sofort
Fehler gefunden, das Hota hat die Leuchtmittel gekillt Also ist das entladen schonmal nur ohne Hota möglich mit meinem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Problem is, um bei 15A auf die Leistung von 325 Watt zu kommen, muss das
HOTA die Spannung auf knapp 22 Volt wandeln. Dass dabei deine 12V Leucht-
mittel den Abgang machen, is klar. ;)

Ergo, entweder 24V Leuchtmittel verwenden, oder je 2 in Reihe schalten.
 

AmStaff 76

Mitglied
Problem is, um bei 15A auf die Leistung von 325 Watt zu kommen, muss das
HOTA die Spannung auf knapp 22 Volt wandeln. Dass dabei deine 12V Leucht-
mittel den Abgang machen, is klar. ;)

Ergo, entweder 24V Leuchtmittel verwenden, oder je 2 in Reihe schalten.
kennst ja meine Elektrik Kenntnisse ;):rolleyes::Deher der ,Probier mal ob es knallt, oder hält :D:D
Werde es aber mal mit 24 V Halos probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIDI999

Mitglied
Ach und Vorsicht.
Du solltest auch deine Entladerate nicht höher wählen als was deine 2 Halogenlampen verbrauchen. Sonst schickst du die auch gleich wieder gegen Himmel.
Aber wenn man als Verbraucher an das Hota 24V Halogener hängen könnte, wäre das ne recht kostengünstige und simple Lösung.
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich denke mal deine Lüfter werden still stehen, da keine Spannung anliegt. Der Ausgang von Ch1 und Ch2 fungiert beim externen Entladen, meiner Meinung nach, nur als Schnittstelle für den unterbrochenen Pluspol.
Ich kann mich aber auch irren, bin kein Experte auf diesem Gebiet.:rolleyes:

Auf jeden Fall, bin ich gespannt auf das Ergebnis. Was mich besonders interessiert, ob ein 2S Lipo mit 15A entladen werden kann. Wenn das geht, dann könnte man bei Nutzung beider Kanäle, mit 30A entladen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Ausgang von Ch1 und Ch2 fungiert beim externen Entladen, meiner Meinung nach, nur als Schnittstelle für den unterbrochenen Pluspol.
WAS...? o_O
Unterbrochener Pluspol...? :rolleyes:
Na das musst du mir mal genau erklären? :D

Natürlich liegt da 'ne Spannung an.
Ohne Spannung kein Stromfluss, ohne Stromfluss keine Leistung.
Wo sollte die Leistung sonst verbraten werden? Im Gerät? Das hat nich die
Kapazität dafür.
Und wozu dann überhaupt der ganze Budenzauber? Hätte man ja gleich 'ne
Drahtbrücke reinstöpseln können... :D

Und wie hast's @AmStaff 76's Lampen zerledert, wenn gar keine Spannung
anliegt? :p

Nee nee, keine Sorge, da liegt schon 'ne Spannung an. :)


Du solltest auch deine Entladerate nicht höher wählen als was deine 2 Halogenlampen verbrauchen.
:D Ja... öhm... nee...

Nun, du sagst ja selbst "verbrauchen"...
So'n "Verbraucher" - wie 'ne Glühlampe - zieht ja nur den Strom den sie brauch.
Der Strom is natürlich spannungsabhängig.
Jetzt sagt der Hersteller, dass das Gerät bei einem Widerstand zwischen 1,5
und 2,5 Ohm die volle Leistung bringt und wir haben festgestellt, dass knapp
22V anliegen müssen, um auf 325 Watt zu kommen.

Rechnen wir mal gegen... (Zahlen sind gerundet - will mich jetzt nich mit
Kommastellen rumärgern)...

325W / 15A = 22V
22V / 15A = 1,5Ω

Passt also erstmal.

Nu stellt sich die Frage, wie sieht das bei z.B. 2,5 Ohm aus, welchen
Widerstand haben die Lampen eigentlich und wie leistungsfähig is der
Spannungswandler im Gerät?
Denn wenn wir mit 2,5 Ohm gegenrechnen, dann geht die ganze Chose
nämlich eigentlich nich mehr auf. o_O

2,5Ω * 15A = 37,5V
37,5V * 15A = 563 W

Geht nich, weil bei 325 Watt eh Ende im Gelände is.
Oder anders:

22V / 2,5Ω = 9A
22V * 9A = 200W

Passt auch nich. :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kleine Bitte

Könnte bitte mal einer von euch, der das D6+ besitzt, zwei Akkus dranhängen,
mit je 3A entladen und speziell auf CH2 mal die Temperatur beobachten? :)
 
Top Bottom