• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@gleich hebt er ab
Nich dafür.


Also geh ich einfach von 5 Leistungswiderständen zu je 2,2 Ohm und 80 Watt aus.

Bei der Schaltung...

... isses recht simpel auszurechnen:
Reihe: 2*2,2 = 4,4 Ohm
Parallel von zwei gleichen Widerständen is ganz einfach, da halbiert sich der Wert.
Also: 4,4*1/2 ergibt dann wieder die 2,2

Nur dadurch, dass es dann ein Widerstand weniger is, verringert sich die max.
Leistung auf 320 Watt.
An 4S macht das aber nix, weil das Hota da eh nur auf max. 252 Watt kommt
(16,8V*15A = 252W).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Ohne Rechenweg läßt es sich schlecht nachvollziehen.
Man rechnet ja immer mit den exakten Werten.
Anschließend entscheidet man sich für das, was in der Praxis tatsächlich vorhanden ist.
 

Petwo

Mitglied
Jungs Ihr seid Spitze.

1. Hab ich Ansatzweise was von Widerständen gelernt
2. Hab ich was neues zum basteln
3. Habt ihr damit wahrscheinlich mein aktuelles Problem gelöst.

Ich freue mich.

Wenn ich das fertig habe werde ich berichten. Habe Donnerstag ein wichtiges Bewerbungsgespräch auf das ich mich ab morgen vorbereiten muss, ab Donnerstag abend werde ich das in Angriff nehmen

Grus
Peter
 

Ottovalvole

Mitglied
Gerät mit EU Stecker ist out of stock.. passt da ein Standard-Kaltgeräte Kabel?

Zolll ist per priority mail kein Problem, richtig?

Welche Balancer Boards und Kabel habt ihr verwendet?

Fragen über Fragen..;-)

Grüße Tom
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Yep, passt.
Ich verwende auch nich das beiligende Kabel, weil's mir zu knochig is. ;)

Zolll ist per priority mail kein Problem, richtig?
Richtig.

Welche Balancer Boards und Kabel habt ihr verwendet?
Diese blöden Boards verwende ich schon lange nich mehr...
Guckst du hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/...-hota-d6-pro-weitere-fragen.5463/#post-117730
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay-L

Mitglied
Hi,

ich hab noch mal eine Frage zu externen Entladen.

Kann ich die Spannung und den Strom Einstellen / Begrenzen mit dem der externe Widerstand Betrieben wird?

Wenn ich z.B. einen 2s Lipo entladen will bräuchte man einen Gesamtwiderstand von 0,56 Ohm um bei 8,4V auf 15A zukommen.

Wenn man sich aber an die Spezifikation hält das Rges zwischen 1,5 und 2,5 Ohm liegen soll muss sie Spannung am Widerstand mindesten 23 V Betragen. (Geht nicht wegen der Begrenzung auf 325W => Bei 1,5 Ohm gehen maximal 22,07V und 14,7 A)

Bei den Junsis scheint das so zu Gehen das ich die Ausgangsparameter Verstellen kann.


Gruß
Max
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Richtig, rein rechnerisch funktioniert das nich - zumindest wenn
man von der Akkuspannung ausgeht.

Du kannst den Strom einstellen, mehr nich.

Das externe Entladen passiert ja über den DC-Eingang, und dem
reichen ja 6,5V um einen 6S LiHV (26,1V) laden zu können. Bedeutet
für mich, dass die Kiste über einen entsprechend potenten DC-DC-
Spannungswandler verfügen muss.

Allerdings is in der Beschreibung natürlich immer von "max." die
Rede. Bleibt also fraglich, in - oder bis zu - welcher Konstellation
diese "max." erreicht werden.
Da ich keine entsprechenden Leistungswiderstände zur Hand habe,
kann ich natürlich jetzt auch nix probieren/nachmessen.
 

Jay-L

Mitglied
Hi,

ich hab mich mit dem Lastwiderstand noch mal ein Bisschen auseinandergesetzt.

Ich würde den wie Folgt auslegen:

7x ARC HS50 12R F Lastweiderstand 12 Ohm 50W
1x Kühlkörper

1x Gehäuse
Dazu noch einen 92er oder 20 50er Lüfter.
Evtl eine Lüfterregelung damit der/die Lüfter nicht immer Vollgas laufen.

Damit Kommt man dann auf einen Gesamtwiderstand von 1,71 Ohm und einer Leistung von max. 350W.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Boah, 350W Systemleistung ist definitiv eine Ansage! Ich bin mal gespannt ob deine Kühllösung tatsächlich gut genug funktioniert, also was du nachher für Temperaturen hast.

Ich muss bei meinem Entlader (gemessene 240W auf zwei Lastwiderstände aufgeteilt) schon zwei passive Serverkühler plus zwei 50mm Lüfter nutzen um bei guten Temperaturen (max 62 Grad) zu bleiben, ich kann mir vorstellen, dass deine Kühlung bei nochmal 100W mehr nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay-L

Mitglied
Hi,
der Kühlkörper ist aber schon sehr Groß 16*10cm und ich würde da wenn der 92 mm Lüster nicht reicht einen 120mm Lüfter drauf machen.

Damit würde ich es erstmal Probieren.

Gruß
Max
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und ich hab bereits bestellt. :D Sollte morgen (Samstag) bei mir eintrudeln.

Alles bestellt bei: TME Germany

Gehäuse:
Widerstand:
Kühlung:
Lüftersteuerung:

Das Ganze bringt es dann auf 300 Watt @ 1,667 Ohm.
Ob die Kühlung reicht...? Wir werden sehen...

Auf 'ne Temperaturregelung für die Lüfter hab ich verzichtet und mich für 'ne simple
Spannungsstabilisierung auf 5 Volt entschieden. Die Lüfter laufen von Haus aus sehr
leise und stören würde es mich sowieso nich - das Ding steht ja nich neben dem Bett. :D

Und so sieht das geplante Schaltbild aus:

entlader.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter

MIDI999

Mitglied
Wenn ich mich richtig erinnere, musste man beim Externen Entladen beim Hota D6 Pro, den Akku hinten an die Stromversorgung anstecken, das Balancerkabel am CH1 und an CH1 den Lastwiderstand.
 

MIDI999

Mitglied
Hat schon mal einer darüber nach gedacht 12V oder 24V Halogenlampen zu verwenden. Man müsste nur eine gewisse Anzahl an einen XT60 Löten und könnte Starten. Die Anzahl ergebe sich aus Verbrauch der Lampe und dem jeweiligen Lastwiderstand den man erreichen will.
 
Top Bottom