• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Genau so ist es. Ich kann diesen Menüpunkt nicht anwählen.
Wäre das Gerät defekt, müsste sich ja zumindest der Menüpunkt aufrufen
lassen. Da das aber von vornherein schon nicht klappt, tippe ich ganz stark
auf 'nen Fehler in der Firmware.
Warum das jetzt nicht bei allen auftritt, lassen wir mal dahingestellt.

War mit dem D6, D6 Pro und z.B. auch dem ISDT D2 am Anfang auch nich
viel anders, die lernten auch erst später richtig laufen.
 

Petwo

Mitglied
Wollte mich mit einer Teillösung des Problem melden.

Ich hatte anfänglich versucht eine !!fast!! Vollen 4S lipo extern zu entladen.

Fast bedeutet irgendwas mit 4.1x Volt/Zelle.
Das ist für den Lader nicht voll, also kann man den auch nicht extern entladen.

Den 4S mit dem lader wirklich vollgelasen bis 4.2v/zelle und schwuops konnte ich den Menüpunkt auswählen und auch die Einstellund virnehmen wie in bolizeiaudos Bild.

Das war jetzt die gute Nachricht. Die weniger Gute gestaltet sich so, das ich meine Entladeplatine nicht über 4.2Ampere (64watt /3.9 Volt) Entladespannung bekomme. Habe es heute bei einem freund und seinem junsi probiert. Da schafft meine Platine mit meinem Akku um die 320watt Entladung bei 20a Entladestrom.

Also kann es der Akku und die Platine, aber der Lader regelt da selber irgendwas was ich nicht(noch nicht) einstellen kann.

Jemand eine Idee wie ich dem Ladegerät sage es soll mehr als die 3.9v auf die Platine geben, was dann gleichzeitig die Entladeleistung in Watt erhöhen müsste?

Grus Peter
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Fast bedeutet irgendwas mit 4.1x Volt/Zelle.
Das ist für den Lader nicht voll, also kann man den auch nicht extern entladen.

Den 4S mit dem lader wirklich vollgelasen bis 4.2v/zelle und schwuops konnte ich den Menüpunkt auswählen und auch die Einstellund virnehmen wie in bolizeiaudos Bild.
Ja, kann ich so unterschreiben. Hab's gerade mal gegengecheckt.
Zur Probe hab ich je einen 2S, 3S, 4S und 6S - alle auf 3,8V/Zelle - angeschlossen.

Und jetzt kommt das Witzige...
  • 2S - funktioniert
  • 3S - funktioniert
  • 4S - funktioniert nicht :D
  • 6S - funktioniert
Dieses Phänomen betrifft tatsächlich nur 4S Akkus!
Das kann ganz klar nur'n Software-Bug sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn einer möchte, bitte - ich nich.
Ich brauch die Funktion nich. :p

Ich sach ma, die Kiste is so neu, dass man noch mit kleinen Fehlern in der
Firmware rechnen muss. Die werden sicher mit den kommenden Updates
nach und nach beseitigt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
0,5Ω... Das ja fasst 'n Kurzschluss :D

Also wenn wir mal von den "kleinen HOTAs" ausgehen, dann sagt die Anleitung,
dass der Widerstand zwischen 1,5 und 2,5Ω liegen sollte, andernfalls erreicht
das Gerät nich die volle Leistung.
The recommended load resistance is between 1.5 and 2.5Ω. Other resistance
values can be used normally, but may not run at full power.
Ich schätze mal, dass durch die Überlast des kleinen Widerstands die Spannung
zu sehr einbricht. Das erklärt dann auch die "nur" 3,9V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petwo

Mitglied
Ok, dann bin ich jetzt vom Verständnis her raus.

Kann ich den wiederstand von 0.5 auf 1.5 erhöhen?

Oder ist es möglich das eines der Bauteile einen schaden hat...?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du da 5 Widerstände in Parallelschaltung
am Start?! Würde bedeuten - vorausgesetzt alle sind gleich - dass einer 2,2Ω hat.

Sprich, du müsstest 4 davon raustrennen.
Problem dabei: Einer alleine packt aber dann die Leistung nich mehr.
Zwei Stück geht auch nich, dann wärst du schon wieder zu tief - 1,1Ω.


Was aber gehen würde, 2x parallel zu je 2x Reihe. :)
So kommst du auf 2,2Ω und genügend Leistung würde das Ding auch vertragen:

widerstände.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Ach so, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, das komplizierter auszudrücken. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also...
Auf dem Bild von @Petwo erkenne ich 5 Leistungswiderstände in Parallelschaltung:

15526850041.jpg

Parallelschaltung rechnet sich: (1/Rges) = (1/R1) + (1/R2) + (1/R3) + (1/R4) + (1/R5).

@Petwos Messgerät zeigt 0,5Ω. Wenn man das zurückrechnet, kommt man auf 5x 2,5Ω.
2,5Ω is aber keine Standardgröße. Die nächstgelegenen Standardgrößen wären 2,2 und 3,3 Ohm.

Das Messgerät kann nur eine Nachkommastelle, und aufgrund von Übergangswiderständen in der
Messstrippe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es nicht weniger als real vorhanden sind anzeigt.
Somit fallen die 5x 3,3Ω aus, das wären in Summe nämlich schon 0,66Ω. Kommen also eigentlich
nur noch 5x 2,2Ω in Frage, die bringen es auf einen Gesamtwiderstand von 0,44 Ohm, was den
angezeigten 0,5 am nächsten kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom